iPhone am Navi Prof.

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Blebbens, 21.12.2009.

1. #1 Blebbens, 21.12.2009
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

Nach einem Motorschaden meines gebrauchten E92 habe ich den Wagen nach 1 Tag zurückgegeben und dafür einen 130i Baujahr 2007 gekauft.

Jedoch, beim Thema iPhone (3GS) im 1er herrscht (bei mir) Verwirrung, auch habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen.

Im 1er ist das Navi Prof. verbaut, ebenfalls ist eine AUX-Schnittstelle verbaut (kein USB) sowie die Handyvorbereitung mit Bluetooth. Das iPhone ist per Blauzahn gekoppelt. BMW Assist/Teleservice funktionieren dennoch nicht.

Mein Wunsch nun wäre: Das iPhone in der Mittelarmlehne an der Handyvorbereitung anschliessen und telefonieren sowie Musik hören per iDrive/Navi Prof. Hierzu müsste ich mir einen Snap-In-Adapter für das iPhone kaufen. Nach Aussage des BMW-Händlers wird das iPhone hier jedoch lediglich geladen und bleibt weiterhin per Bluetooth verbunden, Musiksteuerung per iDrive sei nicht möglich.

Um Musik zu hören, müsse ich die iPod-Schnittstelle (200 Euro) und das Adapterkabel (47,50 Euro) nachrüsten zzgl. Arbeitszeit (=600 Euro insgesamt). Anderenfalls könne ich lediglich entweder das iPhone im Snap-In-Adapter haben ODER es per AUX-IN anschliessen, also entweder laden & telefonieren ODER Musik hören (ohne iDrive dann).

Dann gibt es m Katalog noch die Nachrüstung der USB-Audio-Schnittstelle ab 532 Euro. Auch gibt es neben dem Snap-In-Adapter für Bluetooth auch einen für USB...

Ehrlich gesagt, blicke ich da nicht ganz durch, was ich nun benötige und wie ich telefonieren & Musik hören kann...

Daneben fand ich nun Kensington Liquid Aux, das das iPhone per Zigarettenanzünder am Dockconnector mit Strom speist und per 3,5mm-Klinke ein Audiosignal an den AUX-IN weitergibt. Dann jedoch weiss ich nicht, ob Bluetooth noch funktioniert. Ausserdem sieht die Kabelei nicht sonderlich schön aus.

Weiss jemand Rat ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MR42HH

MR42HH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Die iPod-Schnittstelle ist von der Bedienung extrem nervig, da sie einen CD-Wechsler emuliert. Dann lieber die USB-Audio-Schnittstelle.

4. #3 TOMsta86, 24.12.2009
    TOMsta86

TOMsta86 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Funktioniert alles mehr schlecht als Recht.

Ich hab mir ( bbei ähnlichem Prob) einfach einen iPod Shuffle gekauft, den ich einfach immer drin lasse. Dieser ist via AUX in verbunden und läuft ständig. ( Akku Laufzeit ist ja wahnsinnig lang) Ab und an lade ich ihn und spiele neue Musik auf.

Der Snap in fürs iPhone habe ich mir auch gegönnt. Ist in der Tat ein wenig blöd das er nur läd...

5. #4 Blebbens, 24.12.2009
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Laut meinem BMW-Händler ist weder die iPod-Schnittstelle noch USB nachrüstbar. Gibt er ein, dass ich ein Navi Prof. habe, so werden die Nachrüstmöglichkeiten ausgeblendet (BMW 130i 2/07).

Super ärgerlich.

Die Dension Gateway-500 Variante gefällt mir auch nicht. Irgendwie ist auch super unpraktisch, dass der Zigarettenanzünder (=Stromversorgung) unter der MAL liegt, meine iPhone-Halterung aber am Lüftungsgitter unter dem Navi befestigt ist (dort laufen Apps wie BMW M Meter oder Trapster bzw. iHUD). Ein Raucherpaket ist nicht vorhanden.

Momentan tendiere ich dazu, das Kensington Liquid Aux zu kaufen (hat eine Remote dabei, wo auch immer die ausser am Lenkrad befestigt wird) sowie das Snap-In zu kaufen. Leider kann man am iPhone im Snap-In keinerlei Kabel mehr anstecken, es wird lediglich geladen.

Weiss jemand, ob das iPhone per Bluetooth mit dem Navi verbunden bleibt und trotzdem über den Dockconnector per Liquid Aux Musik an den Aux In weiter gibt ?

Bei dem Snap-In müsste ich doch das Teil zu 77 Euro kaufen, also für Bluetooth statt für 119 Euro für die USB-Schnittstelle ?!

6. #5 TOMsta86, 24.12.2009
    TOMsta86

TOMsta86 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Klar geht das!

Aux in ist beim 1er (zumindest meinem ) ein eigener Kanal.

Wenn ein Anruf kommt switcht er also einfach um.

Ich persönlich bin kein Freund von Mittellösungen... Mein Lenkrad verunstalte ich nicht mit einer anderen Fernbedienung ;)

7. #6 Blebbens, 25.12.2009
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja, nur möchte ich iPod/iPhone-Musik hören... und der Händler sagt, weder die iPod-Schnittstelle noch der USB-Anschluss sind bei meinem Navi Prof. nachrüstbar ?!

Was nun ? Stimmt das nun ?

Es bleiben im Grunde ansonsten nur Densions Gateway 500 oder Kensington LiquidAux... verdammt.

8. stra

stra 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    hi

also I-Pod Anschluss geht (BMW Teilenummer : 65 41 0 411 033)
    leider geht USB-/iPod Anschluss nicht:eusa_naughty: , dafür aber USB-/Audio-Schnittstelle:nod:. Leider kann ich dir nicht die Teilenummer geben da ich deine VIN Nummer nicht kenne da gibt es ungefähr 12 verschiedene Teilenummer das kann aber dein Händler raussuchen.

Noch was das I-Phone 3GS ist leider nicht Freigegeben von BMW
    siehe auch hier http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/_shared/pdf/compatible_mobiles.pdf und hier http://www.bmw.de/de/de/newvehicles...duktinformationen_USB-Audio-Schnittstelle.pdf nach.

Ich würde aber die USB-/Audio-Schnittstelle nachrüsten und das Y-Kabel kaufen (BMW Teilenr.: 61 12 0 440 812).

mfg Stra:winkewinke:

9. #8 Blebbens, 30.12.2009
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Das stimmt mit dem 3GS nicht, wie ich gerade feststellen musste.

Ich habe soeben den neuesten Snap-IN-Adapter bei BMW gekauft und wurde explizit nach 3G und 3GS gefragt. Auf der Verpackung steht auch Apple iPhone 3G und 3GS drauf... es wird unterstützt, die PDF-Datei auf dem BMW-Server scheint veraltet, vor allem am OS erkennbar... aktuell ist 3.1.2.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. stra

stra 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    hi

stimmt schon, schau noch mal bitte rein da steht: Stand 09 /2009

ps. das Heist auch nix wenn du ein SnapIn Adapter für das Iphone 3gs bekommst das es für das Telefoniert freigegeben ist !!!

mfg Stra

12. #10 Blebbens, 01.01.2010
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hm, da sehe ich schon einen direkten Zusammenhang... und die "Anleitung" spricht auch davon... Ich gehe davon aus, dass BMW nicht permanent die Listen aktualisiert, wenn man den Produktlebenszyklus bzw. den Updatezyklus bei Smartphones bedenkt.

Da aber alles 100% zu funktionieren scheint, ist es doch umso besser...

Thema: iPhone am Navi Prof.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dension Gateway 500 bmw130i

Die Seite wird geladen...

iPhone am Navi Prof. - Ähnliche Themen

1. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...