iPad/Tablet vs Note-/Netbook

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von sebideluxe1337, 23.02.2012.

  1. #1 sebideluxe1337, 23.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo und guten Morgen.

    Wie die Topic schon beschreibt quält mich derzeit die Entscheidungsfindung zwischen einem iPad/Tablet und einem Note- bzw. Netbook. :swapeyes_blue:

    Wenn wir die preislichen Unterschiede mal nicht beachten und technisches Knowhow sowohl im iOS, Android und Windowsbereich vorhanden ist, sind für mich folgende Punkte wichtig.

    Ich möchte das neue Gerät in der Uni nutzen, Skripte lesen und kurze Kommentare setzen (das perfekte Programm gibt's fürs iPad).
    Ganz auf Block & Bleistift werde ich nicht verzichten können, allerdings möchte ich mir die Zettelwirtschaft schenken und später Mitschriften scannen und auch auf dem neuen Gerät verwalten und abrufen können.

    Da ich Abends die Schulbank drücke möchte ich jede freie Minute direkt nutzen können um kurz das Skript und die Mitschriften zu überfliegen, ganz egal wo.

    Ich tendiere trotz der hohen Preise zum iPad.

    Könnt ihr mit euren Weisheiten helfen?
    Im Autosektor klappt das ja wunderbar. :lach_flash:

    Danke, Sebi :blumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 135i_BMWPerformance, 23.02.2012
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wow klingt nach einer sinnvollen Verwendung fürs iPad! :lol: Bin noch auf der Suche nach nem effektiven Verwendungszweck dafür, im Moment nehme ich es nur zum Surfen, mailen u. Schafkopf spielen! :grins:
    btw. beim Beiträge schreiben im 1erForum stürzt es regelmäßig ab! :swapeyes_blue:
     
  4. #3 sebideluxe1337, 23.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Die netten Spielerein werden bei mir auch stattfinden :)
     
  5. #4 GrandSlam, 23.02.2012
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Kenne ein paar die es genau so nutzen. Also zum Studieren.. Kannst ja auch PowerPoint Präsentationen mit dem iPad direkt in der Uni erstellen.

    Es ist nicht die frage ob es geht oder nicht.. Eher die frage was du willst und investieren möchtest.
     
  6. #5 lessthanmore, 23.02.2012
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Leg Kohle drauf und nimm dir ein MacBook Air oder ähnliches.
    Nichts geht über einen "richtigen" PC. Klar, man hat keinen Touchscreen, aber der ist auch nur Spielerei.
    Ich bin momentan mein iPad2 am verkaufen weil ich es einfach nicht nutze. Es liegt nur rum und ich habe es bislang lediglich als E-Book Reader genutzt - ein verdammt teurer muss man dazu sagen.
    Die Möglichkeiten sind einfach begrenzt was das iPad angeht. Und gerade im Studium wenn man mal etwas mitschreiben möchte, ist eine Tastatur wesentlich besser.
    Ich weiß nicht was studiert wird, aber oft muss man auch Vorträge vorbereiten und sowas macht auf dem iPad irgendwann keinen Spaß mehr.

    Mein Rat demnach: Laptop/ Netbook o. ä.
     
  7. #6 sebideluxe1337, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Studiert wird BWL mit Schwerpunkt auf Logistik, das ganze passiert nebenbei.
    Hauptberuflich arbeite ich ganz normal.
    Zwischen Büro und Uni reichts meistens gerade so für die Fahrstrecke.

    Texte Tippen hatte ich nicht vor, ich möchte die Skripte lediglich dabei haben und notizen setzen und Auszüge Makieren. Zusätzlich ist die mobilität und die Zugriffszeit Weltklasse.

    Zum spontanen lernen finde ich das pad auch besser, einfach auf dem Sofa die Skirpte durchgehen und gescannte notizen dazu.

    Um Vorträge oder ähnliches auszuarbeiten würde ich mich eh an den Desktop setzen.
     
  8. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i

    bei mir auch- ipad und iphone teilen sich dieses Problem. Wenn wenigstens eine funktionierende Zwischenablage vorhanden wäre, wäre das kein Problem- gestern war bei mir ein kompletter Text weg :(
     
  9. #8 A1exander, 23.02.2012
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das beisst sich ja schonmal mit deiner Aussage "..... jede freie Minute nutzen." :mrgreen:

    Du hast dir deine Antwort auch schon selbst gegeben:

    - "Das perfekte Programm gibts fürs iPad"

    - "...viel tippen will ich nicht damit..."

    Also geh los und kauf dir ein iPad.
    Ich hab mir damals für mein Studium ein MacBook Pro gekauft. Ich kann dir gleich sagen, dass du in einem vollen Audimax genau KEINEN Platz für so ein Teil hast.
    Also geh los und kauf dir ein iPad. :daumen:
     
  10. #9 sebideluxe1337, 23.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Den Punkt hatte ich komplett vergessen, ich hätte niemals Platz für Block und Notebook.

    Es wird ein iPad. :mrgreen:

    Allerdings habe ich eben gelesen, diesen März soll das neue kommen?
    Ich als Innovationsjunkie sollte dann wohl warten bis Details da sind.

    Falls ich auf die neuen Funktionen verzichten kann sollte der Preis für das 2er dann deutlich fallen.

    :blumen:
     
  11. mitja

    mitja 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mitja
    Für Script, Notizen etc. ist das iPad wirklich super. Ich hab's zu schätzen gelernt ;)
     
  12. #11 sebideluxe1337, 23.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Kennst du iAnnotate?
    Das soll DAS PDF-Tool sein.

    Makieren, drinne Kritzeln, ....
     
  13. Mischa

    Mischa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Da du als BWLer nix programmierst und längere Texte am Deskrechner schreibst, hast du ja quasi gar keine Alternative zum iPad.
     
  14. acuity

    acuity 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OS
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja, am 7. März soll das neue IPad vorgestellt werden. Unter anderem mit schnellerem Prozessor (Ich schreibe bewusst nicht Quad-Core, weil das wohl noch nicht klar ist), höher auflösenderem Display und einer besseren Kamera. Also ich warte auch :-)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sebideluxe1337, 24.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Prozessor, das neue Display und die bessere Kamera wären für mich egal.
    Die Performance vom iPad 2 würde mir ja reichen, die paar PDF's. :lach_flash:
    Das neue Display, feine Sache, allerdings finde ich das vom alten völlig ausreichend. :nod: Und Fotos werde ich damit eh nicht machen. :roll:

    Hoffentlich fällt dann der Preis vom 2er. :aufgeregt:
     
  17. #15 simon81, 24.02.2012
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Nimm das iPad. Seit ich meins habe verstaubt das Laptop quasi. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand.

    1. Das Zeug funktioniert einfach
    2. Intuitive Bedienung
    3. Aufklappen und es ist an

    Windows dagegen ist schon manchmal ein bißchen zickig, es braucht mehr Pflege bzw Wartung. Und ein Laptop auf Windoof Platform braucht halt ein paar Sekunden bis es bereit ist.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab noch nen großen pc zum zocken, das ist Windows drauf. Ich habe auch keine Problem mit Windows. Aber im Vergleich zum iOS ist es halt einfach aufwändiger das System sauber zu halten.
     
Thema:

iPad/Tablet vs Note-/Netbook

Die Seite wird geladen...

iPad/Tablet vs Note-/Netbook - Ähnliche Themen

  1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. Tablet einbauen

    Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  3. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  4. [E8x] CIC mit Combox oder Tablet

    CIC mit Combox oder Tablet: Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, welche Lösung ich für mein Luxusproblem nehmen soll.. Hab mich schon ganz gut eingelesen, würde...