[E8x] Ipad mini navigation

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von jk_e82, 17.12.2013.

  1. #1 jk_e82, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Hi liebe Leute,

    wollte mal meine Lösung für ein Navigationssystem im E8x vorstellen. Da mir das BMW-Navi für 3000€ zu teuer ist, habe ich mir einen Einbaurahmen bei folgender Sammelbestellung bestellt:
    http://www.1erforum.de/sammelbestellungen/einbaurahmen-7-tablet-pc-158255.html

    Da ich kein Android freund bin, habe ich ein IPAD MINI (1. Generation) eingebaut und eine eigene APP geschrieben (Da ich Appentwickler bin).

    Nun möchte ich euch meine App vorstellen:

    4 Große Menüpunkte (Einer kommt noch dazu):

    1) NAVIGATION
    - aktueller Standort wird immer angezeigt
    - Man kann eine neue Route erstellen
    - Ankunftsuhrzeit wird angezeigt (Route)
    - Einzelne Schritte von der Route werden angezeigt (in der Navigation rechts als Tabelle)
    2) RADIO
    - Da gibt es einige Radios (in Österreich zum Beispiel: Kronehit, ..) die man abspielen kann
    3) BROWSER
    - Internet (Ich glaube selbsterklärend)
    4) YOUTUBE
    - Man kann youtubevideos suchen und abspielen

    In der ganzen App sieht man eine Leiste oben.
    Links: Derzeitiger Standort
    Mitte: Uhrzeit + Datum
    Rechts: Mein Wetterdaten
    Unterhalb der Leiste: Wie viel Akku hat das Gerät in Linienform.


    Fehlender PUNKT: Statistiken (Name ist noch in Entstehung)
    In dem Punkt möchte ich per OBD2-Stecker (Den ich hier liegen habe) Fahrzeugdaten auslesen wie zum Beispiel: Fahrgeschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Drehmoment, Leistung (PS), Ladedruck, etc..

    Mit diesen Daten kann man sich Statistiken / Diagramme berechnen, wie zum Beispiel: Was ist meine VMAX, was war mein schnellster Sprint von 0 - 100..

    und jetzt BILDER (Simulator):
    START: Directupload.net - ve433fw3.png
    BROWSER: Directupload.net - ivkk345u.png
    NEUE ROUTE: Directupload.net - jiwoezrm.png
    NAVI-ANZEIGE: Directupload.net - bxqiocbs.png
    YOUTUBE: Directupload.net - 46cpo9mz.png

    IM AUTO:
    Directupload.net - nt4qc7kr.jpg
    Directupload.net - 3ekgtp5w.jpg

    Was meint ihr dazu? Feedback? Verbesserungsvorschläge?
    Gibt es jemanden der meine App möchte?

    Video zu meiner App: iPad Mini Navigation - YouTube
    lg JK :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pentrow, 17.12.2013
    pentrow

    pentrow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Cubeteam, 17.12.2013
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Endlich mal nen Ipad im Auto :)

    Wie hast du die Stromversorgung, den Radio Anschluss und die Probleme mit den Home / Power button gelöst?

    Wäre es mit deiner App auch möglich, statt der iPhone Karten die installierte Navigon App zu starten?

    Grundsätzlich hätte ich Interesse, da ich eh schon Apple User bin und mich dann gar nicht mit Android beschäftigen müsste :)
     
  5. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    sehr schöne Idee, interessant wäre auch wie du genau das ipad verbaut hast. Hast du evtl. Fotos vom Einbau? Und eine blöde Frage, wie syncst du denn das Ipad und wie ziehst du z.b. neue Musik drauf?

    Ein Traum wäre es natürlich, wenn man es irgendwie schafft den BMW iDrive controller ein zu binden, wird aber bei iOS denke ich ohne jailbreak sehr schwierig bis unmöglich.

    Ein einfach zu bedienender Musikplayer ist natürlich auch sehr sinnvoll. Ich benutze cartunes https://itunes.apple.com/de/app/cartunes-music-player/id415408192?mt=8 bei mir im Auto (und das ist ziemlich buggy und könnte hier und da einige Verbesserungen gebrauchen :) )
     
  6. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Strom geht über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole und AUX auch (Kabel durchgezogen)

    Der Bildschirm startet wenn das Display an den Strom angesteckt wird, somit wenn ich zur Zündung komme. Nachdem ich den Motor ausmache klicke ich auf den kleinen Punkt im Bildschirm (rechts nur im Auto zu sehen nicht im Simulator) und dadurch wird dann das Display gesperrt.

    Natürlich ist das möglich nur wird das whs. nicht gut funktionieren, da ein guter Teil vom iPad unten abschnitten ist (Daher auch meine App, die genau auf das angepasst ist). Meine Navigation setzt nicht nur auf AppleMaps auf (Da diese ja nicht wirklich immer zuverlässig sind), sondern ist eine Mischung zwischen Apple/Google.

    Jeder der ernsthaftes Interesse hat PN an mich!

    lg JK
     
  7. AlexFN

    AlexFN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichshafen
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    endlich ma nen gut eingebautes apple gerät :) Hammer !
     
  8. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Ja ich habe sehr viel Fotos vom Einbau, also wenn wer Interesse hat kann ich auch alle Fotos per Mail schicken.

    Musik an sich habe ich jetzt nicht am Ipad, sonder nur Onlinestreamradios. Aber Musik sollte doch über iCloud auch funktionieren zu syncn.

    Natürlich wäre es ein Traum mit dem iDrive-Controller. Interessiert mich TOTAL, aber leider noch keine Zeit dafür gehabt.


     
  9. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Danke bin auch stolz drauf :D

     
  10. #9 Cubeteam, 17.12.2013
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Das ist natürlich blöd, hatte gehofft komplett offline navigieren zu können. Das wäre grade im Ausland praktisch...
    Deshalb wollte ich auch ein Ipad drinnen haben, da ich die Navigon Software schon besitze...

    Aber Interesse habe ich auf jeden Fall!
     
  11. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Teilweiße funktioniert das Offline schon! Die ganze Karte muss vorher nur geladen werden, indem man rauszoomt (Bin mir zwar nicht ganz sicher), die Standortanzeige funktioniert ja über GPS.

     
  12. Mugga

    Mugga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Marcel
    Wirklich eine sehr schöne Arbeit. Schade das du für das "feindliche" Lager arbeitest :wink: Wäre so schön wenn sich hier jemand mit Android App Programmierung auskennt.

    Wie ist bei dir die Steuerung des Ganzen gelöst? Nur über Touch oder hast du dort schon andere Pläne.

    Konntest du schon erste Erfahrungen machen wie sich die Akkulaufzeit auch bei den Temperaturen verhält?

    Also von meiner Seite nochmal ein großes :daumen:
     
  13. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Danke! Ich bin auch Androidentwickler (leider nur Basis, nicht so gut wie iOS), aber da es auch andere Lösungen für Android gibt, sehe ich nicht so viel Sinn dahinter.

    Derzeit über Touch, aber anderes interessiert mich auch sehr (am meisten natürlich iDrive-Controller), aber die Zeit habe ich derzeit noch nicht.

    Derzeit hält der Akku 2 Wochen (Ich habe auch ein externes Ladegerät)
    Ich lade ja während der Fahrt. Aber mein Autostecker liefert wenig Strom, ich werde mir wahrscheinlich einen Stärken kaufen, evtl. wird das das ganze lösen und ich somit nur noch auf das Autoladen setzen kann.

    lg JK
     
  14. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Die Akkulaufzeit sollte ja bei permanenten Netzbetrieb vernachlässigbar sein. Ich kann dir aber sagen das das Ipad mit Navigon bei Tageslicht, nicht gerade wenig Strom frisst. Mein KFZ-USB Netzteil liefert laut Aufschrift 1A Strom und trotzdem leer sich laaangsam der Akku.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das das Ipad mini 3G auch bei 0° noch funktioniert. nur der Bildschirm ist langsamer und fängt an zu schlieren. Im Sommer wenn die Sonne beim parken länger draufknallt, schaltet sich das ipad in einen Sicherheitsmodus und funktiniert nicht. Nachdem aber 2 Minuten die Klima draufpustete ist es wieder ganz normal sofort benutzbar. Ich denke aber, hier könnte es im Sommer in der Hutze ohne Lüfter zu Problemen kommen....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dr.med.denRasen, 23.12.2013
    Dr.med.denRasen

    Dr.med.denRasen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Hier auch noch ein interessanter Eigenbau von jemandem aus den USA. Da ich die Lösung mit dem 7 Zoll Rahmen nicht so toll finde, werde ich es vermutlich so ähnlich lösen.

    My BMW 1 Car Multimedia setup (iPad Mini)
     
  17. #15 Cubeteam, 23.12.2013
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ich konnte jetzt auch zum ersten mal Rahmen und Ipad Mini zusammen halten... begeistert bin ich grade auch noch nicht. Ich dachte, es würde eher in der breite und nicht in der höhe abgeschnitten...
     
Thema: Ipad mini navigation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ipad mini im bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Ipad mini navigation - Ähnliche Themen

  1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. Z-Performance ZP6.1 19 Zoll 1er/2er/5er/Z4 und Mini

    Z-Performance ZP6.1 19 Zoll 1er/2er/5er/Z4 und Mini: Verkaufe meine Z-Performance ZP6.1 in 8x19 ET40 mit Michelin Pilot Super Sport 225/35 R19 DOT 0915 und 9x19 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport...
  3. Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic

    Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic: Wer kann gegen einen Obolus das BMW Navigation Portable HD Traffic bei einem F20 einbauen? Komme aus dem Stadtteil Finkenwerder. Der :) will €150;...
  4. [F2x] Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic

    Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic: Habe mir mal ein Angebot von BMW für nachträglich einzubauende Navigation Portable zukommen lassen. Neben dem Navi ist noch das Click&Drive...
  5. Nachrüstsatz Navigation Portable

    Nachrüstsatz Navigation Portable: Hallo zusammen, ich würde gerne für meinen e87 den Nachrüstsatz Navigation Portable einbauen. Ich habe bisher jedoch nicht das Ablagefach und...