Interiuerleisten ausbau

Diskutiere Interiuerleisten ausbau im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, hat jemand ne anleitung zum Interiuerausbau? Danke

  1. #1 Black116, 26.01.2011
    Black116

    Black116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,
    hat jemand ne anleitung zum Interiuerausbau?

    Danke
     
  2. #2 BMWlover, 26.01.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Sind alle außer Mittelkonsole geclipst. Musste aushebeln.
    Für die Mittelkonsole gibts ne Anleitung bei MotorTalk. Hab ich grad nicht zur Hand.
     
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Bei der Leiste unter dem Beifahrer Airbag einfach außen Anfangen mit raushebeln.

    Bei den Leisten in den Türen immer untern mit raushebeln anfangen! Ober sind die an einer kleinen Stelle eingehackt!
     
  4. #4 Black116, 26.01.2011
    Black116

    Black116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Problem wird wenn die Mittelkonsole dafür brauche ich tipps bzw ne anleitung
     
  5. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
  6. #6 Black116, 26.01.2011
    Black116

    Black116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Brauchs für die mittelkonsole da wo der Aschenbecher Idrive etc sitzt Mal hab ich schon :)
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
  8. #8 Black116, 27.01.2011
    Black116

    Black116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hat jemand vielleicht eine genaue anleitung Step für Step?
    Mittelkonsole Schaltkulisse etc?
    Danke
     
  9. #9 oce@n77, 28.01.2011
    oce@n77

    oce@n77 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberland/Königliches Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Das Zeugs ist ausnahmslos alles geklippst. Zieh einfach ein bisschen daran, dann siehst du schon wo's noch hakt und dann da einfach ein bisschen mehr ziehn :baehhh:
     
  10. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Sorry, aber des kann man so nicht stehen lassen!

    Des mag vielleicht auf die Leisten in den Türen und unter dem Beifahrer Airbag zutreffen, aber gewiss nicht für die Mittelkonsole! Gerade die Blende um das Ablagefach / den Aschenbecher ist von unten mit zwei Schrauben fixiert!
     
  11. #11 Black116, 28.01.2011
    Black116

    Black116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    genau ich habe gemerkt das es nicht so geht wie die beifahrerleiste.
    Da hängt etwas und wenn man da einfach zieht dann kannst dir gleich ne neue konsole warscheinlich holen weil alles bricht
     
  12. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Du meinst mit Mittelkonsole aber schon das Bauteil, in dem Schaltung Handbremse und und und untergebracht sind, oder?
     
  13. #13 Black116, 28.01.2011
    Black116

    Black116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    jap
    welche orginal silber sind ;) ohne I Drive sind es 2 teile mit Aschenbecherabdeckung 3
     
  14. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Ich versuch jetzt einfach mal aus dem Kopf zu schreiben, wie die Mittelkonsole rausgeht.

    Diese Beschreibung entstammt ausschließlich aus Erinnerungen und es kann leider keine Garantie auf Vollständigkeit gegeben werden. Generell gilt aber, jeden Schritt vorsichtig und überlegt vorzunehmen und entsprechendes Werkzeug zu nutzen! Ich übernehme verständlicherweise keine Garantie für die 100%ige Richtigkeit, da allein schon durch verschiedene Ausstattungsvarianten Abweichungen vorkommen können.

    1. Schalthebel entfernen
    Einfach den Schaltsack durch leichtes zusammendrücken des Rahmens aus der Konsole lösen und den Hebel dann am besten auf der Position des zweiten Ganges mit nem Ruck nach oben ziehen! Aber aufpassen, sonst :grins:

    2. Handbremshebel entfernen
    Sack wie bei Schalthebel durch leichtes zusammendrücken des Rahmens vorsichtig aus der Verankerung lösen. Je nach Handbremshebel diesen einfach abziehen, oder den Kabelbinder direkt hinter dem Griff lösen.

    3. Auxeingang und Zigarettenanzünder entfernen
    Dieses Bauteil kann durch einfaches Aushebeln mit einem nicht scharfkantigen Gegenstand (Montagekeil) ausgehebelt werden. Anschließend die Stecker durch einfaches Abziehen aus dem Bauteil ausstecken.

    4. Lösen der Mittelkonsole
    4.1 Schrauben im Fond
    Hintere Blende der Mittelkonsole (direkt über Kardentunnel) durch vorsichtiges Hebeln abnehmen. Die Mittelkonsole ist mit je einer Mutter links und rechts befestigt. Diese Muttern rausschrauben.

    4.2 Schraube bei Aux
    Direkt neben dem Aux-Eingang / Zigarettenanzünder (zur Mitte hin) ist eine Abdeckkappe, welche du entfernen musst. Darunter sitzt ebenfalls eine Mutter, welche du entfernen muss.

    4.3 Schraube neben Beifahrersitz
    Auf der rechten Seite der Mittelkonsole sitzt eine Schraube unter einer Abdeckung. Sitz ganz nach hinten und unten, Abdeckkappe entfernen und Schraube rausdrehen. Müsste Torx sein.

    4.4 Verschraubung bei Handbremshebel
    Am Vorderen Ende der Aussparung für den Handbremshebel befindet sich eine weitere Mutter, welche entfernt werden muss

    4.5 Verschraubung unter Schaltkulisse
    Falls I-Drive vorhanden, dieses durch vorsichtiges Aushebeln entfernen und die den Stecker ausstecken. Anschließend die Interieurleiste um die Schaltkulisse vorsichtig aushebeln (nur geclipst). Vorsicht, diese Leiste ist durch Hacken mit der Blende um den Aschenbecher / Ablagefach verbunden. Daher am hinteren Ende mit Hebeln anfangen und vorsichtig zum Front hin vorarbeiten. Rechts und Links am an den vorderen Ecken der Schaltkulisse ist je eine Sechskantschraube, welche entfernt werden muss.

    4.6 Befestigung im Fußraum
    Im Fahrer-, sowie auch im Beifahrerfußraum ist die Mittelkonsole jeweils mit einer "Steckniete" arretiert. Bei diesen "Stecknieten" muss der innere Stift erst herausgezogen werden, bevor die Niete selbst herausgezogen werden kann.

    Nun sollte die Mittelkonsole zu lösen sein und kann entfernt werden.

    4.7 Entfernen Ablagefach / Aschenbecher
    Der Aschenbecher / das Ablagefach ist von unten zusätzlich zu den Clips mit zwei Schrauben mit der Mittelkonsole verbunden. Diese müssen erst gelöst werden, bevor die Interieurleiste ausgeclipst werden kann.


    5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    Diese Beschreibung entstammt ausschließlich aus Erinnerungen und es kann leider keine Garantie auf Vollständigkeit gegeben werden. Generell gilt aber, jeden Schritt vorsichtig und überlegt vorzunehmen und entsprechendes Werkzeug zu nutzen! Ich übernehme verständlicherweise keine Garantie für die 100%ige Richtigkeit, da allein schon durch verschiedene Ausstattungsvarianten Abweichungen vorkommen können.
     
  15. #15 drummingmonkey, 28.01.2011
    drummingmonkey

    drummingmonkey 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Geretsried
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Franz
    Sehr gute Anleitung, Peter! :daumen:
    Wenn er schrauberteschnisch nicht völlig unbegabt ist und konzentriert arbeitet bekommt er es denke ich auf jeden Fall hin! :nod:
     
  16. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2012
    Wow, sehr ausführlich. Aber ich hatte damals das Problem, dass ich die Konsole nicht über die Handbremse bekommen habe. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Blende um die Sitzheizung auch noch abmachen sollte?!
     
  17. #17 drummingmonkey, 28.01.2011
    drummingmonkey

    drummingmonkey 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Geretsried
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Franz
    Also bei einigen hat´s geklappt wenn sie die Handbremse angezogen haben bis Wasser kommt. Dann noch ne portion Kraft und Wille und es sollte klappen.
    Ich würd´s erstmal so probieren bevor du dir noch mehr arbeit machst :winkewinke:
     
  18. #18 tommmakt, 28.01.2011
    tommmakt

    tommmakt 1er-Profi

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    OF(Kreis)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    habs letztens erst gemacht, ich musste die Handbremse so gut es ging anziehen, den Knopf zum lösen dabei gedrückt halten und dann gings gerade so vorbei
     
  19. #19 oce@n77, 29.01.2011
    oce@n77

    oce@n77 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberland/Königliches Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Ich entschuldige mich und verbeuge mich bereits zum zweiten Mal vor Peter :icon_surprised: Hab das aus dem Fred nicht so rausgelesen, das es um die Entfernung der gesamten Mittelkonsole geht - dachte es wären nur irgendwelche Griffleisten gemeint... sry
     
  20. #20 Black116, 30.01.2011
    Black116

    Black116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ok habe mich heute mal ran gemacht und das Interiuer ausgebaut...
    Alles schön und gut bis ich zum Aschenbecherbereich kam :( das ist ja der größte schei*
    Trotz alledem Komplette Mittelkonsole raus bissl kraft und es ging :)
    Danke nochmal werde nächstes Wochenende mal ergebnisse Posten ;)
     
Thema:

Interiuerleisten ausbau

Die Seite wird geladen...

Interiuerleisten ausbau - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Fahrerseite Fußraum ausbauen - hilfe!

    Verkleidung Fahrerseite Fußraum ausbauen - hilfe!: Moin! Ich will die Verkleidung unten im Fußraum an der Fahrerseite ausbauen, um für Spiel in der Lenksäule zu prüfen. Als ich gestern das...
  2. Ausbau Airbag

    Ausbau Airbag: Servus Leute, seit einiger Zeit liebäugel ich mit dem Gedanken meine MuFu Tasten gegen die Tempomat Tasten zu tauschen. Tasten sind besorgt,...
  3. Münze in Lenkrad (hinter dem Airbag) Airbag ausbauen

    Münze in Lenkrad (hinter dem Airbag) Airbag ausbauen: Hallo zusammen, fragt mich nicht wie aber mir ist eine 20 Cent Münze in mein F20 Lenkrad gefallen... Die Münze ist zwischen der Hupe und der...
  4. Probleme beim Ausbau der Interieurleisten

    Probleme beim Ausbau der Interieurleisten: Hey Leute, ich hoffe einer von euch aus dem Raum Hamm/Dortmund kann mir bei folgendem Problem helfen: Und zwar war mein Auto letztens beim...
  5. Standheizung ausbauen

    Standheizung ausbauen: Hallo Ladies und Gentlemen, mein E87 hat vom Vorbesitzer nachträglich eine Standheizung verpasst bekommen. Beim letzten Werkstattbesuch kam...