Interiuerleisten ausbau

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Black116, 26.01.2011.

1. #1 Black116, 26.01.2011
    Black116

Black116 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,
    hat jemand ne anleitung zum Interiuerausbau?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 26.01.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Sind alle außer Mittelkonsole geclipst. Musste aushebeln.
    Für die Mittelkonsole gibts ne Anleitung bei MotorTalk. Hab ich grad nicht zur Hand.

4. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Bei der Leiste unter dem Beifahrer Airbag einfach außen Anfangen mit raushebeln.

Bei den Leisten in den Türen immer untern mit raushebeln anfangen! Ober sind die an einer kleinen Stelle eingehackt!

5. #4 Black116, 26.01.2011
    Black116

Black116 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Problem wird wenn die Mittelkonsole dafür brauche ich tipps bzw ne anleitung

6. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
  7. #6 Black116, 26.01.2011
    Black116

Black116 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Brauchs für die mittelkonsole da wo der Aschenbecher Idrive etc sitzt Mal hab ich schon :)

8. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
  9. #8 Black116, 27.01.2011
    Black116

Black116 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hat jemand vielleicht eine genaue anleitung Step für Step?
    Mittelkonsole Schaltkulisse etc?
    Danke

10. #9 oce@n77, 28.01.2011
    oce@n77

oce@n77 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Das Zeugs ist ausnahmslos alles geklippst. Zieh einfach ein bisschen daran, dann siehst du schon wo's noch hakt und dann da einfach ein bisschen mehr ziehn :baehhh:

11. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter

Sorry, aber des kann man so nicht stehen lassen!

Des mag vielleicht auf die Leisten in den Türen und unter dem Beifahrer Airbag zutreffen, aber gewiss nicht für die Mittelkonsole! Gerade die Blende um das Ablagefach / den Aschenbecher ist von unten mit zwei Schrauben fixiert!

12. #11 Black116, 28.01.2011
    Black116

Black116 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    genau ich habe gemerkt das es nicht so geht wie die beifahrerleiste.
    Da hängt etwas und wenn man da einfach zieht dann kannst dir gleich ne neue konsole warscheinlich holen weil alles bricht

13. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Du meinst mit Mittelkonsole aber schon das Bauteil, in dem Schaltung Handbremse und und und untergebracht sind, oder?

14. #13 Black116, 28.01.2011
    Black116

Black116 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    jap
    welche orginal silber sind ;) ohne I Drive sind es 2 teile mit Aschenbecherabdeckung 3

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Ich versuch jetzt einfach mal aus dem Kopf zu schreiben, wie die Mittelkonsole rausgeht.

Diese Beschreibung entstammt ausschließlich aus Erinnerungen und es kann leider keine Garantie auf Vollständigkeit gegeben werden. Generell gilt aber, jeden Schritt vorsichtig und überlegt vorzunehmen und entsprechendes Werkzeug zu nutzen! Ich übernehme verständlicherweise keine Garantie für die 100%ige Richtigkeit, da allein schon durch verschiedene Ausstattungsvarianten Abweichungen vorkommen können.

1. Schalthebel entfernen
    Einfach den Schaltsack durch leichtes zusammendrücken des Rahmens aus der Konsole lösen und den Hebel dann am besten auf der Position des zweiten Ganges mit nem Ruck nach oben ziehen! Aber aufpassen, sonst :grins:

2. Handbremshebel entfernen
    Sack wie bei Schalthebel durch leichtes zusammendrücken des Rahmens vorsichtig aus der Verankerung lösen. Je nach Handbremshebel diesen einfach abziehen, oder den Kabelbinder direkt hinter dem Griff lösen.

3. Auxeingang und Zigarettenanzünder entfernen
    Dieses Bauteil kann durch einfaches Aushebeln mit einem nicht scharfkantigen Gegenstand (Montagekeil) ausgehebelt werden. Anschließend die Stecker durch einfaches Abziehen aus dem Bauteil ausstecken.

4. Lösen der Mittelkonsole
    4.1 Schrauben im Fond
    Hintere Blende der Mittelkonsole (direkt über Kardentunnel) durch vorsichtiges Hebeln abnehmen. Die Mittelkonsole ist mit je einer Mutter links und rechts befestigt. Diese Muttern rausschrauben.

4.2 Schraube bei Aux
    Direkt neben dem Aux-Eingang / Zigarettenanzünder (zur Mitte hin) ist eine Abdeckkappe, welche du entfernen musst. Darunter sitzt ebenfalls eine Mutter, welche du entfernen muss.

4.3 Schraube neben Beifahrersitz
    Auf der rechten Seite der Mittelkonsole sitzt eine Schraube unter einer Abdeckung. Sitz ganz nach hinten und unten, Abdeckkappe entfernen und Schraube rausdrehen. Müsste Torx sein.

4.4 Verschraubung bei Handbremshebel
    Am Vorderen Ende der Aussparung für den Handbremshebel befindet sich eine weitere Mutter, welche entfernt werden muss

4.5 Verschraubung unter Schaltkulisse
    Falls I-Drive vorhanden, dieses durch vorsichtiges Aushebeln entfernen und die den Stecker ausstecken. Anschließend die Interieurleiste um die Schaltkulisse vorsichtig aushebeln (nur geclipst). Vorsicht, diese Leiste ist durch Hacken mit der Blende um den Aschenbecher / Ablagefach verbunden. Daher am hinteren Ende mit Hebeln anfangen und vorsichtig zum Front hin vorarbeiten. Rechts und Links am an den vorderen Ecken der Schaltkulisse ist je eine Sechskantschraube, welche entfernt werden muss.

4.6 Befestigung im Fußraum
    Im Fahrer-, sowie auch im Beifahrerfußraum ist die Mittelkonsole jeweils mit einer "Steckniete" arretiert. Bei diesen "Stecknieten" muss der innere Stift erst herausgezogen werden, bevor die Niete selbst herausgezogen werden kann.

Nun sollte die Mittelkonsole zu lösen sein und kann entfernt werden.

4.7 Entfernen Ablagefach / Aschenbecher
    Der Aschenbecher / das Ablagefach ist von unten zusätzlich zu den Clips mit zwei Schrauben mit der Mittelkonsole verbunden. Diese müssen erst gelöst werden, bevor die Interieurleiste ausgeclipst werden kann.

5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Diese Beschreibung entstammt ausschließlich aus Erinnerungen und es kann leider keine Garantie auf Vollständigkeit gegeben werden. Generell gilt aber, jeden Schritt vorsichtig und überlegt vorzunehmen und entsprechendes Werkzeug zu nutzen! Ich übernehme verständlicherweise keine Garantie für die 100%ige Richtigkeit, da allein schon durch verschiedene Ausstattungsvarianten Abweichungen vorkommen können.

17. #15 drummingmonkey, 28.01.2011
    drummingmonkey

drummingmonkey 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Franz
    Sehr gute Anleitung, Peter! :daumen:
    Wenn er schrauberteschnisch nicht völlig unbegabt ist und konzentriert arbeitet bekommt er es denke ich auf jeden Fall hin! :nod:

Thema:

Interiuerleisten ausbau

Die Seite wird geladen...

Interiuerleisten ausbau - Ähnliche Themen

1. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. [E8x] Flap Monitor ausbauen, wie??

Flap Monitor ausbauen, wie??: Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe da ich nichts brauchbares im Internet finde. Ich möchte meinen Flap Monitor austauschen gegen einen...
  3. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...
  4. Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???

Wasserverlust am Austrittsstutzen Zylinderkopf Ausbauen ???: Ich habe am F20 Wasserverlust am Austrittsstutzen. Der Sitzt hinten am Zylinderkopf unter der Vakuumpumpe und ist weder von unten noch von ober...
  5. 12V Zigarettenanzünder ausbauen

12V Zigarettenanzünder ausbauen: Moin liebe Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert meine vordere Steckdose nicht mehr.Habe die Sicherungen gecheckt, welche alle i.o....