Interieurblenden der Mittelkonsole folieren (Schablone)

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von xRaptor, 08.06.2014.

  1. #1 xRaptor, 08.06.2014
    xRaptor

    xRaptor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Hallo,

    da das Thema "Interieurleisten folieren" dank der Verschraubung der Blenden der Mittelkonsole nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist,
    habe ich mir überlegt, ob nicht jemand bereit wäre eine Art "Schablone" dafür zu basteln für diejenigen,
    die keine Zeit / Lust haben oder sich einfach nicht an dem Ausbau der Mittelkonsole trauen.
    Das Beste wäre, wenn jemand irgendwo ausgebaute Blenden rumliegen hat und die eben auf einem Blatt Papier abzeichnen könnte
    und dies dann 1 zu 1 einscannen könnte und dann als z.B. PDF Datei hochladen kann. Dann kann man diese Schablone downloaden,
    ausschneiden und auf die Folie zeichen und dann wieder zuschneiden und auf die Blenden kleben.
    Das Ergebnis müsste gut sein. Wie findet ihr die Idee und wäre jemand bereit eine Schablone anzufertigen?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 09.06.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Das wird nix. Die leisten lassen sich nur im ausgebauten zustand folieren. Da muss man ja föhnen und ziehen. Zudem sollte man die folie nach innen umlegen.
     
  4. #3 Berentzenkiller, 10.06.2014
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Die Teile vorher zuschneiden halte ich für unmöglich, da zuviele Rundungen/Ecken vorhanden sind.

    Du könntest jedoch probieren, die Folie erstmal am Stück mit dem Fön so gut es geht zu verlegen, Schaltknüppel und Balg natürlich ausbauen.

    Dann etwas großzügiger am Rad mit einem Messer vorsichtig schneiden (auf den Untergrund achten) und dann vielleicht mit einer Scheckkarte o.ä. in die Ritzen drücken.

    Grundsätzlich halte ich aber einen Ausbau auch für sinnvoller (langlebieger).
     
  5. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Und die 10 min für den Ausbau der Konsole sollten auch dein sein.....

    Gruß Düd
     
  6. #5 geniusmf, 10.06.2014
    geniusmf

    geniusmf 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Krefeld (NRW)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Hab meine interieurleisten auch foliert. Ich würde sagen ist sehr gut geworden. Allerdings habe ich alles ausgebaut. Und das ist meiner meinung nach auch bitter nötig. Sonst wird das nix. Man muss penibelst um die ecken rum arbeiten damit es perfekt wird. Mit ner karte in die ritzen drücken wird nix da es schon im ausgebauten zustand ne fummels arbeit ist!!!

    Hatte auch erst überlegt ob es so geht, aber zum glück hab ich es ausgebaut. Und die mittelkonsole ausbauen ist echt kein hexenwerk. Ist viiiiiiieeeeel einfacher als man anfangs annimmt.

    Also auf jeden fall ausbauen!!! Würde aber empfehlen erstmal die griffe und die lange leiste am Armaturenbrett zu folieren. 1tens kann man da schonmal ein bissl üben ob das mit den kanten umlegen klappt und 2tens kann man nach dem folieren die dinger einfach wieder einklippsen und schauen ob es einem überhaupt gefällt. Wenn du alles auf einmal machst und dann alles wieder einbaust, ist es natürlich doof wenn es dir danach doch nicht so gefällt mit der gewählten farbe. Nur so als tipp am rande!
     
  7. #6 Cubeteam, 13.06.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Welche Folie eignet sich den am besten für die Leisten?
     
  8. #7 geniusmf, 13.06.2014
    geniusmf

    geniusmf 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Krefeld (NRW)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Du ganz ehrlich. Bin zum folierer hier bei mir, hab mir eine ausgesucht und die dann genommen. Habs in carbon gemacht. Hersteller war mir mega egal. Hauptsache hält. Und das tut sie bis jetzt wunderbar. Wichtig ist das alle teile vor dem bekleben gereinigt sind. Vor allem die kanten und ecken. Die macht man am besten mit isopropanol!

    Und handschuhe beim bekleben verwenden. Damit du da am ende nicht mit den fettigen fingern rum fummelst.

    Dieser ganze quatsch mit den marken folien ist völlig unnötig. Du beklebst ja nicht das auto von außen damit. Für die paar leisten reicht auch ne einfache. Auf meiner stand nich mal nen name wenn ich mich recht erinnere!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Cubeteam, 13.06.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    ich dachte nur, es gibt vielleicht eine, die sich bei den doch er kleineren Flächen besser verarbeiten lässt. Aber wenn sich da jede gut eignet, reicht das ja als Antwort :wink:
    Ich schwanke noch zwischen folieren und lackieren, da ich noch nie foliert habe.
     
  11. #9 geniusmf, 13.06.2014
    geniusmf

    geniusmf 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Krefeld (NRW)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Also lackieren ist sicherlich auch ne möglichkeit. Aber auch beim folieren kannst du es nahezu perfekt hin bekommen. Klar isset was knifflig, aber geht.

    Ich bin ja so ein Perfektionist und habe auch die eine oder andere folie nochmal abgerissen. Aber was solls. Hab für 30€ ca. 3qm bekommen. Da hätte ich 10 autos mit machen können.

    Wichtig ist das du mit nem heisluftfön arbeitest. Ohne geht es nicht. Und an den ecken muss man extrem gut arbeiten!!!!
     
Thema: Interieurblenden der Mittelkonsole folieren (Schablone)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw armaturenbrett folieren

    ,
  2. bmw m 235i mittelkonsolle verschraubt oder geklippst

Die Seite wird geladen...

Interieurblenden der Mittelkonsole folieren (Schablone) - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. E81 Mittelkonsole Interieur

    E81 Mittelkonsole Interieur: Hi Leute, Ich suche für meinen E81 Bj. 9/07 für die Mittelkonsole das Aluazenktschliff Interieur. Zur Zeit habe ich das Nussbaum drinn. Was ich...
  3. Folierer Raum Biberach/Sigmaringen

    Folierer Raum Biberach/Sigmaringen: Ich suche einen guten Folierer, der mir die Frontschürze und die Motorhaube mit ner durchsichtigen Schutzfolie überziehen kann. Vielleicht weiß...
  4. Reinigung Folie

    Reinigung Folie: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen einen Matt weiß folierten E81 gekauft. Nun musste ich nach der erste Wäsche leider feststellen,...
  5. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

    Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...