Interessanters zur Steuerkette

Diskutiere Interessanters zur Steuerkette im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe hier mal was interessanters zur Steuerkette gefunden. Zwar von Vw aber egal. Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am...

  1. #1 Blaumann, 04.11.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
  2. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    hi
    ich bekomme gleich ein Déjà-vu - wie schon erwähnt, war beim
    vorgänger auto opel astra cabrio 2,2 das der grund fuer einen motorschaden (5000 EUR).....:unibrow::unibrow: und vorankündigung dafuer gabs genau keine !!
    hab alle service machen lassen, immer aufmerksam bei jedem start die ohren gespitzt obs wo "rasselt"....und trotzdem ging die Kettenführung in die brüche...

    lg
    indo5
     
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Hattest Du einen Z22SE?
    Welches Bj.?
    Bis 2001 wurde bei denen eine zu schwache Kette u. ein schlechter Beöler verbaut, dazu gab es ach eine Umrüstaktion.
    Danach war die Kette in Ordnung, aber der Spanner nicht, erst nachdem auch beim Nachfolger Z22YH Schäden aufgetreten sind, hat man die Schwachstelle erkannt u. auf den von Saab verwendeten Z20NET Kettenspanner umgerütstet, ab dann passt das.
    Zumindest beim L850 Block der beim Z22SE u. beim Z22YH verwendet wird, kommt es auch sehr stark auf das verwendete Öl an, ab 10W-40 wird es Kritisch.
     
  4. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    .ja hatte den Z22SE, trotzdem ich meinen händler und auch GM austria
    auf die problematik mit den Spanner aufmerksam gemacht hatte - schon VOR dem Schaden, haben die sich abgeputzt, meiner war 10/2001 und öl
    wurde immer das verwendet, das beim service in der werkstatt reingekippt wurden, ich hatte da nie eines beigestellt. wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war es immer das 10W40 öl, ich habe jedes jahr einen ölwechsel in der vertragswerkstatt machen lassen. sogar der rechtsschutz hatte die hosen voll und traute sich nicht zu klagen, weil der wagen bereits 8 jahre alte war. ich hatte alles gesammelt, sogar einen opel interne anweisung zum wechseln der spanner, mit auflistung der betroffenen motornummern, wo genau meine motornummer reinfiel, einen fernsehaufzeichnung ueber dieses problem - hat alles nicht genutzt, habe dann den wagen mit schaden verkauft und mir den 1er bestellt, fuer mich ist Opel solange ich lebe, gestorben. hatte schon bei dem opel händler bereits den 2. neuwagen,erst opel astra f cabrio, dann eben astra g cabrio gekauft und auch die kamen mir ueberhaupt nicht entgegen, waren richtige a..löcher.
    lg
    indo5
     
  5. #5 Blaumann, 05.11.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Meint ihr, dass es sinnvoller wäre den Intervall des Ölwechsels zu verkürzen? Sprich alle 15.000 km anstatt 30.000 km?
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    @indo5, bei Opel liegt das Problem leider oft oder meist beim Händler, so viele unfähige "Spezialisten" habe ich selten auf einem Haufen gesehen.
    Aber beim L850 Block hat Opel wirklich Dreck am Stecken.
    Wenn ein Hersteller 10Jahre braucht um fest zu stellen wo die Schwachstelle ist, dann ist das nicht mehr traurig, sondern......

    Ich will jetzt gar nicht ja sagen, nur so viel, die 30 000KM gelten nicht generell, selbst in Europa gibt es Länder wo BMW deutlich weniger Codiert.
    Der Intervall ist auch gar nicht mehr auf den Motor ausgelegt, sondern orientiert sich an den Forderungen der großen Vermietern u. der Leasing Anforderung.
    Die Firmen rechnen die Wartungskosten mit spitzen Stift u. da macht es sich gut wenn man mit niedrigen Wartungskosten u. Langen Zyklen auf dem Papier glänzt.

    Gutes Öl ist auch im Verhältnis billig, Mobil 1 0W-40 bekommt man schon für 7€ je Liter.
     
  7. #7 Blaumann, 05.11.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Ich werde jetzt alle 15.000km einen Ölwechsel machen und dabei nicht auf mein 0w-40 verzichten wollen. Was sind 37€ für 5L Öl, wenn man bedenkt was man sonst als ein Quatsch kauft für mehr:mrgreen:
     
  8. #8 Tarsobar, 05.11.2010
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Mit leicht modifizierten Filtern wurden bereits in den 80ern Möglichkeiten geschaffen den Ölwechsel vollkommen überflüssig zu machen.

    Wurde aber nie eingeführt, da Öl billig ein- und teuer verkauft werden kann und die Werkstätten dann noch weniger Arbeit hätten.
     
  9. #9 TT-Pitt, 05.11.2010
    TT-Pitt

    TT-Pitt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Macht mal keine Panik! Bei VW/ Audi/ Skoda/ Seat liegt das Problem in der Motorkonstruktion und der Qualität der verbauten Kette in Kombination mit viel Kurzstreckenverkehr und dem Öl. Kein Mensch sagt, dass das bei den BMW-Motoren das gleiche Problem ist. Ich habe - von den ersten Baujahren des 1ers abgesehen - davon bislang jedenfalls nichts gehört.
     
Thema: Interessanters zur Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z22yh Umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Interessanters zur Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  2. "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette

    "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette: Hallo ich bin neu hier habe folgendes Problem: "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette erneuert.
  3. E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette

    E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette: Die Steuerkette meines 1er's wurde von dem Verkäufer (vor etwa 30-40t Km) gewechselt. Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr dieses Rasseln:...
  4. Steuerkette neu - seit dem nur Probleme

    Steuerkette neu - seit dem nur Probleme: Hallo 1er Freunde, seit dem vor 3 Mon. meine Steuerkette ern. wurde habe ich nur noch Probleme. Es fing schon damit an, dass die freie Werkstatt...
  5. [E87] Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?

    Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?: Hallo, unser e87 N46 läuft im Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen ab und an sehr unruhig (Beim Einparken zB). Heute habe ich durch den Öldeckel die...