Intensität Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von cain, 04.06.2013.

  1. cain

    cain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hallo Forum!

    Heute ist mir aufgefallen, dass ich trotz Klimaautomatik die Intensität der Luftmenge verändern kann (durch Drücken des Ventilatorsymbols nach links oder rechts).

    Wieso muss ich die Luftmenge denn selber einstellen?

    Normal müsste die Klimaautomatik von wenig bis maximal selbst die Luftmenge regeln je nach Innen- und Außentemperatur?

    Gibt es eine Einstellung mit der die Luftmenge rein automatisch gesteuert wird? Wenn ich auf den "AUTO" Knopf drücke, bleibt die vorher eingestellte Luftmenge weiter aktiv :-s

    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 04.06.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Du hast fünf Intensitäts Stufen. Die Luftmenge wird automatisch geregelt. Steht auch alles im Handbuch.
     
  4. #3 Mike_083, 04.06.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Soweit ich weiß, gibt man der Klima damit nur den Befehl wie rasch die gewünschte Temperatur erreicht werden soll. Den Rest macht die Automatik (sehr gut, wie ich finde).
     
  5. cain

    cain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das Handbuch hab ich vorhin extra noch mal gelesen :)

    Aber so ganz klar, warum ich die Intensität selber regeln muss/darf, ist mir das immer noch nicht. War zumindest beim alten Einser nicht so. Sobald man die Luftmenge manuell verändert hat, ging auch die Automatik aus...
     
  6. #5 Andromedar, 05.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Du hast den Unterschied zwischen "Luftmenge" und "Intensität" nicht berücksichtigt:

    Die Luftmenge (Nicht bei AUTO) wird ganz normal bei AUTO-Off geregelt. Wenn also AUTO abgeschaltet ist, kannst Du die Lüftung hoch- oder runterdrehen wie Du willst. Das hat zur Folge, dass zwar die Temperatur gehalten wird, du aber so viel Wind bekommst wie Du willst. Des weiteren funktionieren die Sensoren (Sonnensensor und Beschlagsensor) nicht mehr. Du hast dann halt eine normale manuelle Klima mit Temperaturvorwahl.

    Die "Auto-Intensität" aber regelt nicht die Luftmenge manuell, sondern, wie stark die gesamte Automatik wirken soll (in Bezug auf die automatische Luftverteilung). Wenn Du die Intensität hochfährst, reagiert die Automatik empfindlicher und strenger. Dabei kann auch die Luftmenge hochgefahren werden, muss aber nicht, immer -RELATIV- im Hinblick auf die Sensoren, die eingestellte Temperatur und die anderen Einstellungen im Auto-Modus.

    Die Intensität also berücksichtigt immer die RELATIVEN Automatikfunktionen (ZB. Luftverteilung Bei Sonne links automatisch links mehr Luft, oben zB. weniger als unten).

    Die manuelle Luftmengenregelung macht ABSOLUT überall mehr Wind, mehr nicht.



    Ich hoffe, ich habe den Unterschied ein wenig klarer gemacht.
     
  7. cain

    cain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    ok, das macht sinn. danke :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Intensität Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Intensität Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

    Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  3. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

    Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....
  4. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...
  5. [E81] 116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU

    116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU: Zum Verkauf steht hier der BMW 116i in Montegoblau Metallic von meiner Freundin. Das Fahrzeug wurde immer pfeglich behandelt, ebenso ist er...