Instrumentenlicht ausgefallen!

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Trendler, 01.08.2010.

  1. #1 Trendler, 01.08.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Hallo liebe 1er-Gemeinde, auf dem Nachhauseweg gerade eben, musste ich leider feststellen, dass die Tasten auf meinem MFL, die Radiotasten (Business), die Aschenbecherbeleuchtung und die DTC bzw. Verriegelungstaste nicht mehr leuchten!

    Tacholicht, Displays und Klimaautomatikbedienteil funktionieren jedoch weiterhin. Hab eben mal im Sicherungskasten geschaut ob es da ne passende Sicherung gibt und die vielleicht durch ist - habe aber leider nichts dergleichen gefunden.

    Also Jungs, woran kann das liegen?! Mein Verdacht liegt ja auf ner Sicherung - bloß welche?!

    Schöne Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trendler, 01.08.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Keiner ne Idee? :(
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Keine, denn die gibt´s dafür nicht. Wird vom Fussraummodul gesteuert.

    Versuch mal dein Instrumentenbeleuchtung-Einstellung im Bordcomputer heller oder dunkler ein zu stellen. Dies sollte ein Steuersignal zum Fussraummodul geben, vllt wacht das Fussraummodul damit auf.
     
  5. #4 Trendler, 01.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Probier ich morgen mal aus. Könnte es denn theoretisch sein, dass die ganzen LED's durch einen Kurzschluss lahmgelegt wurden, wenn da keine Sicherung drauf ist? Betroffene LED's sind ja nicht allzuhell gewesen und könnten bei einer zu hohen Spannung durchgebrannt sein? Die Frage dabei ist dann halt, weshalb es die Beleuchtung vom Klimamodul, den Warnblinker, den Startknopf, Lichtschalter, die LED's im Dach und die Displays nicht zerschossen hat?

    Im schlimmsten Falle wäre neben meiner Theorie, also das Fußraummodul kaputt...? Das könnte ja ein derb teurer Spaß werden :S
     
  6. #5 Trendler, 04.08.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Hab jetzt auch mal die Batterie abgeklemmt und mit den BC-Einstellungen herumprobiert, hat nichts gebracht. Die Tasten bleiben immernoch dunkel.

    Wie hoch ist denn der Kostenaufwand für den Austausch des Moduls und wie zur Hölle kann das Ding kaputt gehen?!
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm... da die eine hälfte noch geht, und die andere nicht, würde ich zuerst mal mit nem lose Stecker im Kabel rechnen.
    Ein neues Fussraummodul für dein vFL 118i kostet etwa 260 plus Märchensteuer. :?
     
  8. #7 racedriver, 04.08.2010
    racedriver

    racedriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    hm evtl. würd ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen, im innenraum ausgefallenes licht wird zwar dem fahrer nicht angezeigt jedoch setzt das lichtmodul ein fehler im fehlerspeicher, vielleicht kann man ja so rausfinden was los ist.....
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Trendler, 04.08.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Joa, werd den Eimer dann mal im Laufe der nächsten Woche beim Freundlichen abstellen... Mal sehen was die meinen.

    Danke aber für die Antworten ;)
     
  11. #9 Trendler, 06.01.2012
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Vorweg, entschuldigung, dass ich den Thread hier nochmal aus der Versenkung hole. Hab mich mittlerweile an den Umstand der im Eröffnungspost beschrieben ist zwar gewöhnt, aber irgendwie störts mich seit letzter Zeit doch wieder...

    Da ich die nächsten 3 Wochen kein Zugriff auf das Auto habe, fällt das Fehlerspeicher auslesen beim BMW Händler erstmal flach.

    Habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass es möglich ist, dass das Fußraummodul einen Kurzschluss erkannt hat und die entsprechenden Kanäle geblockt hat, was durch ein Entsperren behoben werden kann. Eventuell gibts mittlerweile jemanden, der ein ähnliches Problem hatte oder sich mittlerweile genau erklären kann, warum nur ein bestimmter Teil der Interieurbeleuchtung ausgefallen ist?

    Alternativ - bietet sich jemand im Raum STGT - Bodensee an, den Speicher zu analysieren und bei Bedarf zu codieren?
     
Thema: Instrumentenlicht ausgefallen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 innenbeleuchtung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Instrumentenlicht ausgefallen! - Ähnliche Themen

  1. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

    Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  2. Abblendlicht ausgefallen

    Abblendlicht ausgefallen: Servus Leute , Gestern ist mein Abblendlicht ausgefallen. Ringe , fern und Nebel funktionieren. Lediglich das Abblendlicht auf beiden Seiten...
  3. Kurvenlicht ausgefallen, kein Fehler abgelegt

    Kurvenlicht ausgefallen, kein Fehler abgelegt: Hallo liebe Gemeinde, ich fahren einen E87 130i und habe das Problem das mein Kurvenlicht seit 1 Woche nicht mehr funktioniert. Bevor die Lampe...
  4. F20 autom. Klima und Lüftung ausgefallen

    F20 autom. Klima und Lüftung ausgefallen: Hallo bin neu und wollte nur mal zur Info was loswerden Habe einen 120d S-Autm. Baujahr 04.2016 bei dem die Lüftung wie oben beschrieben...
  5. Standlicht (Corona-Ringe) ausgefallen - Tausch auch ohne Promotion möglich?

    Standlicht (Corona-Ringe) ausgefallen - Tausch auch ohne Promotion möglich?: Hallöchen Bei meinem 1er M ist das Standlicht (Coronaringe) fahrerseitig ausgefallen. Im Netz findet man einige Threads und auch Youtube-Videos...