Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von bitjaeger, 05.10.2012.

1. #1 bitjaeger, 05.10.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Ist die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser, Zeiger) Ausstattungsabhängig?
    Ich meine die weisse Tagbeleuchtung und die rote Nachtbeleuchtung. Bei mir scheint die weisse Tagbeleuchtung ausgefallen zu sein, Tacho, Drehzahlmesser und Zeiger sind tagsüber dunkel, ist jetzt in der Werkstatt deshalb.

Habe einen neuen Dreier als Ersatz bekommen welcher aber keine Beleuchtung hat (oder sie ist bei dem auch ausgefallen).

Bin da etwas verwirrt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 05.10.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Die sollte eigentlich immer weiss am Tag und rot bei Nacht (im Dunkeln) sein. Das hat nichts mit Ausstattung oder Modell zu tun. HAst du denn das Licht an oder den Schalter auf AUTO?

4. #3 bitjaeger, 05.10.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Schalter auf Auto, wenn ich durch einen Tunnel fahre und er das Licht anschaltet sehe ich auch die rote Tacho-Beleuchtung, ist das Licht Auto-Aus ist das Tacho dunkel.
    Ich bin mir zu 99% sicher das es anfangs ich schönen hellen weiss geleuchtet hat, dies war noch dimmbar. Jetzt ist es einfach dunkel tagsüber. Komischerweise eben auch bei dem neuen (12000 KM) 3er den ich gerade habe. Der hat aber glaube ich keine erweiterte Instrumentenkombi. Deshalb frage ich mich beim 3er ob es Ausstattung ist oder eben auch kaputt.

Meines wissens kannst du die Instrumentenbeleuchtung aber auch nicht ausschalten per Lichtschalter, nur dimmen mit dem rädchen

5. #4 wutknut, 05.10.2012
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Schlagt mich bitte nicht, aber wird die nicht auch über einen hell/dunkel Lichtsensor gesteuert?

6. #5 bitjaeger, 05.10.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Ich denke auch, damit steuert er wohl ob weiss oder rote Beleuchtung. Wenn das Abblendlicht angeht dürfte er auch auf rote Beleuchtung umschalten

7. #6 scaylon, 05.10.2012
    scaylon

scaylon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Also wenn licht aus ist, dann ist der Tacho und Drehzahlmesser nicht beleuchtet der BC ist weiß.
    Licht an bei Dämmerung sind die Orange und der BC weiß
    In der Nacht (wenn navi auf nachtmodus schaltet) ist auch der BC orange

Und ja die wird auch über einen Sensor gesteuert wie hell oder dunkel die leuchten soll

8. #7 JayJay125D, 05.10.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Habe auf der Rückfahrt mal geschaut und drauf geachtet. Der Tacho ist immer rot nur die erweiterte Anzeige (Tankinhalt, BC und Eco-Anzeige) bei ausgeschaltetem Licht weiss. wird das Abblendlicht eingeschaltet, wechselt auch die erweiterte anzeige auf rot.

9. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich wollt gerade sagen, nicht, dass die etwas suchen, was es nicht gibt, wegen Missverständnisses. Der Hauptteil des Tachos, die Ziffernblätter, sind entweder *nicht* beleuchtet (Abblendlicht aus) oder rot (Abblendlicht an). Der untere Teil, Display, Momentanverbrauch und so, der ist es der variiert.

10. #9 scaylon, 05.10.2012
    scaylon

scaylon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Stimmt, die Tacho und drehzahlnadel sind immer beleuchtet der Rest nur wie oben beschrieben

11. #10 bitjaeger, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Also hier haben wir jetzt schon verschiedene Aussagen ob beleuchtet oder nicht.

Ums nochmal klar zu stellen, ich meine die Ziffernblätter des Tachos/Drehzahlmesser und die Zeiger, nicht die Digitalanzeigen denn die müssen ja leuchten :)

Leider finde ich keine richtigen Bilder zum f20 aber hier zb. eins vom 5er:

Uploaded with ImageShack.us

So weiss leuchtend waren die Ziffernblätter bei mir am Anfang noch, jetzt sind Zeiger und Tacho tagsüber Dunkel

PS: Ich kann mir fast vorstellen das es vielen gar nicht auffällt wenn diese Beleuchtung ausgefallen ist

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich behaupte, das war nie beleuchtet tagsüber in weiß. Nachts rot, tagsüber aus. 5er/6er/7er haben da einen anderen Tacho.

13. #12 bitjaeger, 06.10.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Es hatte diesen gleichen geilen Raumschiffeffekt durch dieses weiss leuchtende, das ist mir am Anfang positiv aufgefallen. Evtl. ist es bei dir von Anfang an defekt?
    Aber das müsste sich durch andere verfizieren lassen ob es so hell weiss leuchtet. Vielleicht kann jemand nen Foto machen?

Vielleicht fällt diese weisse Beleuchtung reihenweise aus und keiner merkts?

14. #13 Peter116i, 06.10.2012
    Peter116i

Peter116i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Bei mir hat es tagsüber definitiv noch nie geleuchtet (Skalen, Zeiger).
    Ist-Zustand: Skalen/Zeiger tagsüber unbeleuchtet, nachts orange; LCD-Display tagsüber weiß, nachts orange.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bitjaeger, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Ich hätte es schwören können... Mal abwarten was BMW sagt. Ich werde mir sonst ein paar neue im Showroom mal zeigen lassen mit angeschalteter Zündung

17. Cruzer

Cruzer 1er-Fahrer(in)

Berichtest Du dann hier?

Thema: Instrumentenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er instrumentenbeleuchtung

,
  2. 1er bmw ausfall Beleuchtung tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. [E8x] Instrumentenbeleuchtung macht Probleme

Instrumentenbeleuchtung macht Probleme: Hallo@all, Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe seit kurzem das Problem das sich mein Bordcomputer und Radiodisplay nicht mehr...
  2. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung: Grüßt euch ! hatte vor einigen Tagen mal was in diesem Forum geschrieben...
  3. Instrumentenbeleuchtung nicht so toll?

Instrumentenbeleuchtung nicht so toll?: Ich war heute beim :icon_smile:in Bad Dürkheim und hab mir die zwei M's in VO und schwarz angesehen. Sehr freundlicher Laden, obwohl ich...
  4. Blaube Instrumentenbeleuchtung???

Blaube Instrumentenbeleuchtung???: Moin... Ist das hier ein Fotofehler, oder gibt´s den 1er auch mit blauer Instrumentenbeleuchtung?...
  5. instrumentenbeleuchtung-dauerhaft-an-behalten

instrumentenbeleuchtung-dauerhaft-an-behalten: Hallo, Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft an zu behalten wenn der Lichtschalter auf 0 ist also...