Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ist die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser, Zeiger) Ausstattungsabhängig? Ich meine die weisse Tagbeleuchtung und die rote...

  1. #1 bitjaeger, 05.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser, Zeiger) Ausstattungsabhängig?
    Ich meine die weisse Tagbeleuchtung und die rote Nachtbeleuchtung. Bei mir scheint die weisse Tagbeleuchtung ausgefallen zu sein, Tacho, Drehzahlmesser und Zeiger sind tagsüber dunkel, ist jetzt in der Werkstatt deshalb.

    Habe einen neuen Dreier als Ersatz bekommen welcher aber keine Beleuchtung hat (oder sie ist bei dem auch ausgefallen).

    Bin da etwas verwirrt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 05.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Die sollte eigentlich immer weiss am Tag und rot bei Nacht (im Dunkeln) sein. Das hat nichts mit Ausstattung oder Modell zu tun. HAst du denn das Licht an oder den Schalter auf AUTO?
     
  4. #3 bitjaeger, 05.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Schalter auf Auto, wenn ich durch einen Tunnel fahre und er das Licht anschaltet sehe ich auch die rote Tacho-Beleuchtung, ist das Licht Auto-Aus ist das Tacho dunkel.
    Ich bin mir zu 99% sicher das es anfangs ich schönen hellen weiss geleuchtet hat, dies war noch dimmbar. Jetzt ist es einfach dunkel tagsüber. Komischerweise eben auch bei dem neuen (12000 KM) 3er den ich gerade habe. Der hat aber glaube ich keine erweiterte Instrumentenkombi. Deshalb frage ich mich beim 3er ob es Ausstattung ist oder eben auch kaputt.

    Meines wissens kannst du die Instrumentenbeleuchtung aber auch nicht ausschalten per Lichtschalter, nur dimmen mit dem rädchen
     
  5. #4 wutknut, 05.10.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Schlagt mich bitte nicht, aber wird die nicht auch über einen hell/dunkel Lichtsensor gesteuert?
     
  6. #5 bitjaeger, 05.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, damit steuert er wohl ob weiss oder rote Beleuchtung. Wenn das Abblendlicht angeht dürfte er auch auf rote Beleuchtung umschalten
     
  7. #6 scaylon, 05.10.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Also wenn licht aus ist, dann ist der Tacho und Drehzahlmesser nicht beleuchtet der BC ist weiß.
    Licht an bei Dämmerung sind die Orange und der BC weiß
    In der Nacht (wenn navi auf nachtmodus schaltet) ist auch der BC orange

    Und ja die wird auch über einen Sensor gesteuert wie hell oder dunkel die leuchten soll
     
  8. #7 JayJay125D, 05.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Habe auf der Rückfahrt mal geschaut und drauf geachtet. Der Tacho ist immer rot nur die erweiterte Anzeige (Tankinhalt, BC und Eco-Anzeige) bei ausgeschaltetem Licht weiss. wird das Abblendlicht eingeschaltet, wechselt auch die erweiterte anzeige auf rot.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich wollt gerade sagen, nicht, dass die etwas suchen, was es nicht gibt, wegen Missverständnisses. Der Hauptteil des Tachos, die Ziffernblätter, sind entweder *nicht* beleuchtet (Abblendlicht aus) oder rot (Abblendlicht an). Der untere Teil, Display, Momentanverbrauch und so, der ist es der variiert.
     
  10. #9 scaylon, 05.10.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Stimmt, die Tacho und drehzahlnadel sind immer beleuchtet der Rest nur wie oben beschrieben
     
  11. #10 bitjaeger, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Also hier haben wir jetzt schon verschiedene Aussagen ob beleuchtet oder nicht.

    Ums nochmal klar zu stellen, ich meine die Ziffernblätter des Tachos/Drehzahlmesser und die Zeiger, nicht die Digitalanzeigen denn die müssen ja leuchten :)

    Leider finde ich keine richtigen Bilder zum f20 aber hier zb. eins vom 5er:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    So weiss leuchtend waren die Ziffernblätter bei mir am Anfang noch, jetzt sind Zeiger und Tacho tagsüber Dunkel

    PS: Ich kann mir fast vorstellen das es vielen gar nicht auffällt wenn diese Beleuchtung ausgefallen ist
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich behaupte, das war nie beleuchtet tagsüber in weiß. Nachts rot, tagsüber aus. 5er/6er/7er haben da einen anderen Tacho.
     
  13. #12 bitjaeger, 06.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Es hatte diesen gleichen geilen Raumschiffeffekt durch dieses weiss leuchtende, das ist mir am Anfang positiv aufgefallen. Evtl. ist es bei dir von Anfang an defekt?
    Aber das müsste sich durch andere verfizieren lassen ob es so hell weiss leuchtet. Vielleicht kann jemand nen Foto machen?

    Vielleicht fällt diese weisse Beleuchtung reihenweise aus und keiner merkts?
     
  14. #13 Peter116i, 06.10.2012
    Peter116i

    Peter116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Bei mir hat es tagsüber definitiv noch nie geleuchtet (Skalen, Zeiger).
    Ist-Zustand: Skalen/Zeiger tagsüber unbeleuchtet, nachts orange; LCD-Display tagsüber weiß, nachts orange.
     
  15. #14 bitjaeger, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte es schwören können... Mal abwarten was BMW sagt. Ich werde mir sonst ein paar neue im Showroom mal zeigen lassen mit angeschalteter Zündung
     
  16. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    29
    Berichtest Du dann hier?
     
  17. #16 bitjaeger, 06.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Klaro. Wenn ich mich täusche bei der Sache wäre das natürlich peinlich :lach_flash:
     
  18. #17 JayJay125D, 06.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Hab mir mal bei youtube paar Videos angeguckt und dort sind der eigentliche Tacho und die Drehzahlanzeige entweder rot oder gar nicht beleuchtet. Es variiert nur die erweiterte Anzeige am unteren Rand.
    BMW 1er F20: Navigationssystem Professional und Black Panel Display - YouTube
    Interior BMW 1er Modell F20 (2011) - YouTube
    BMW 118i F20 mit Vierzylinder-Turbo N13B16, Tachovideo - YouTube
    2012 BMW 118d (F20) 143 PS 0-100 km/h Acceleration Beschleunigung - YouTube
    BMW 120d F20 Tachovideo 0-80 km/h - YouTube
    Autobahn-Test BMW 118i (170 hp) F20 Sport Line - Full HD (1080p) - YouTube
    Beschleunigung 118d F20 0-100 kmh - YouTube
    nur als kleine Auswahl.
    Bist du dir sicher, dass du mal ne weisse Beleuchtung bei dir gesehen hast? Oder bildest du dir das nur ein. gibt ja so Dinge, bei denen man sich 100%ig sicher ist, dass es irgendwann mal anders war.
     
  19. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hab den Beleuchteten Tacho auch schon gefahren, fand ich auch toll. Aber da saß ich in einem 640d Cabrio :grins:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bitjaeger, 06.10.2012
    bitjaeger

    bitjaeger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mir ziemlich sicher, hätte sonst keinen Termin gemacht, aber da hier einhellig die Meinung herrscht das nie weiss beleuchtet war muss ich mich wohl getäuscht haben, gibt fast keine andere Erklärung.
    Ich werde den :icon_smile: zumindest nicht zusammenstauchen wenn ich keine beleuchtetes Tacho zurückbekomme :wink:

    Naja hab noch den Windbrumm als zweiten Punkt auf der Liste den die sich anschauen sollten.
     
  22. #20 Skyclad, 06.10.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also bei mir sind die definitiv weiß beleuchtet. Allerdings nicht immer. Weiß nicht genau unter welchen Vorraussetzung die weiß beleuchtet sind, aber manchmal sind sie weiß. Ganz sicher !!
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er instrumentenbeleuchtung

    ,
  2. 1er bmw ausfall Beleuchtung tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Instrumentenbeleuchtung macht Probleme

    Instrumentenbeleuchtung macht Probleme: Hallo@all, Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe seit kurzem das Problem das sich mein Bordcomputer und Radiodisplay nicht mehr...
  2. Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Grüßt euch ! hatte vor einigen Tagen mal was in diesem Forum geschrieben...
  3. Instrumentenbeleuchtung nicht so toll?

    Instrumentenbeleuchtung nicht so toll?: Ich war heute beim :icon_smile:in Bad Dürkheim und hab mir die zwei M's in VO und schwarz angesehen. Sehr freundlicher Laden, obwohl ich...
  4. Blaube Instrumentenbeleuchtung???

    Blaube Instrumentenbeleuchtung???: Moin... Ist das hier ein Fotofehler, oder gibt´s den 1er auch mit blauer Instrumentenbeleuchtung?...
  5. instrumentenbeleuchtung-dauerhaft-an-behalten

    instrumentenbeleuchtung-dauerhaft-an-behalten: Hallo, Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft an zu behalten wenn der Lichtschalter auf 0 ist also...