[E87] Instrumentenbeleuchtung schwankt

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung schwankt im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Seit heute schwankt die Beleuchtung der Instrumente im 1er (*) sehr stark. Das geht von normaler Stärke bis zur beinahe Unkenntlichkeit...

1. jomei

jomei 1er-Interessent(in)

Hallo!

Seit heute schwankt die Beleuchtung der Instrumente im 1er (*) sehr stark. Das geht von normaler Stärke bis zur beinahe Unkenntlichkeit der Anzeige.
    Der Intervall ist sehr unterschiedlich, manchmal wechselt es in wenigen Sekunden, dann dauert es wieder deutlich länger. Der Wechsel selbst vollzieht sich auch relativ langsam, also nicht abrupt.

Es ist dabei egal, ob irgendein Licht eingeschaltet ist. Und scheinbar gibt es auch keine Automatik, keine Sensoren oder was auch immer, welche die Instrumentenbeleuchtung an die Umgebung anpasst. Bloß eine Einstellung der Leuchtstärke wäre möglich.

Ist das schon mal wem passiert, was könnte das sein?

*) BMW 1er 118d E87 M47 2,0 89 kw(~122 PS) Bj. 2006

2. #2 andreasstudent, 06.04.2022
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich kann dir leider nicht helfen. Ich habe beim F21 aber die selbe Problematik.

3. jomei

Aha, danke.
    Und wie lange schon, wirkt sich das irgendwie sonst aus? Gibts auch andere Probleme mit der Elektrik?

Wo findet man eigentlich diese "F " Angabe? Was ist "F21"?

4. #4 baumschubser171, 06.04.2022
    baumschubser171

baumschubser171 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Ganz einfach...
    Irgendwann hat die E-Reihe nicht mehr gereicht.
    1er E87 --> Nachfolger beginnt mit F
    3er E90 --> Nachfolger beginnt mit F

Mittlerweile heißen die aktuellen mit Vornamen schon G...

Zu Deinem Problem:
    Wenn es sich NUR auf das KOMBI beschränkt, jegliche anderen Sachen wie Klimabeleuchtung etc. sich ganz normal verhalten, würde ich auch genau damit dann anfangen - den Fehler im KOMBI zu suchen.

5. jomei

Achso, danke!

ja, dzt. ist es nur da. Hoffe ich ...

Wobei, sehr selten (alle paar Monate) leuchtet auch die Airbaglampe und Gurtlampe (irgendwas mit beim unterm Beifahrersitz)

6. #6 andreasstudent, 07.04.2022
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir ist das schon mindestens ein Jahr und auch die Beleuchtung in der Mittelkonsole macht mit.

7. jomei

:shock: naja, wenn sonst nix ist, man muss sich halt daran gewöhnen, sich nicht davon ablenken lassen.

Bei der Mittelkonsole war nix, glaube ich, nur die Standard-Lämpchen.

PS: Aber das Auto ist scheinbar wetterfühlig: Denn gestern wars um 15° wärmer und alles war wieder okay!
    Das ist nicht zum ersten Mal so, auch andere Macken traten immer nur bei kalten Wetter auf. Wie bei mir, und wie auch beim Landy ...

8. #8 SilberE87, 07.04.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es am 118d Motor liegt. Aber man kann ja mal die Spannung von Batterie und Stromerzeugung messen und schauen, ob da irgendetwas aus dem Rahmen fällt, wenn es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt, die direkter auf Elektrikprobleme hindeuten.

9. jomei

Sorry: Ich vergaß zu sagen, dass die Lima und die Batterie vor kurzem (glaube 2 Monate) erneuert wurden. Die Lima hatte damals echt nix mehr geliefert und die Batterie war noch die uralte Original BMW Batterie.

Danke, gute Idee. Das werden wir nochmal checken, wenn das Fahrwerk repariert wird.

10. #10 andreasstudent, 07.04.2022
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir tritt es auch nur bei kälteren Temperaturen auf. Ich gehe mal von einer kalten Lötstelle in irgendeinem Steuergerät aus.

11. jomei

Interessant. Dachte, nur meine Karren sind so wetterfühlig wie ich :icon_smile:

Hm, kann sein.

Thema:

Instrumentenbeleuchtung schwankt

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung schwankt - Ähnliche Themen

1. [E8x] Instrumentenbeleuchtung macht Probleme

Instrumentenbeleuchtung macht Probleme: [email protected], Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe seit kurzem das Problem das sich mein Bordcomputer und Radiodisplay nicht mehr...
  2. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung: Grüßt euch ! hatte vor einigen Tagen mal was in diesem Forum geschrieben...
  3. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung: Ist die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser, Zeiger) Ausstattungsabhängig? Ich meine die weisse Tagbeleuchtung und die rote...
  4. Instrumentenbeleuchtung nicht so toll?

Instrumentenbeleuchtung nicht so toll?: Ich war heute beim :icon_smile:in Bad Dürkheim und hab mir die zwei M's in VO und schwarz angesehen. Sehr freundlicher Laden, obwohl ich...
  5. Blaube Instrumentenbeleuchtung???

Blaube Instrumentenbeleuchtung???: Moin... Ist das hier ein Fotofehler, oder gibt´s den 1er auch mit blauer Instrumentenbeleuchtung?...