Inspektionsintervall nicht 30.000?

Diskutiere Inspektionsintervall nicht 30.000? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin zusammen, soeben die 1. Inspektion hinter mich gebracht. Km Stand: 33.479...BC sagte fällig bei 35.479 Nun wurde alles gemacht und es...

  1. #1 M135i-Ruhrpott, 07.09.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Moin zusammen,

    soeben die 1. Inspektion hinter mich gebracht. Km Stand: 33.479...BC sagte fällig bei 35.479

    Nun wurde alles gemacht und es steht: nächster Service in 22.000 Km.

    Kann das einer erklären?

    Oder hat das mit dem 0W-40 Öl von Mobil 1 zutun? (Intervall alle 15.000)

    Aber die Motoröl Anzeige heißt bei BMW ja nicht nur Ölwechsel sondern Inspektion oder?

    Sind also Zündkerzen in 22.000 Km dran zusammen mit 2. Inspektion?[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
     
  2. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    42
    Es kann sein, dass sich dieser Wert noch verschiebt. Das passt sich immer an die Fahrweise an. Wenn du in letzter Zeit etwas mehr Gas gegeben hast und davor eher ruhig unterwegs warst, dann kommt das so hin. Beobachte einfach mal und schau wie es sich noch ändert.

    Bei mir habe ich auch das Gefühl, dass die Serviceanzeige macht was sie will. Mein BC sagt, dass ich noch vor 30000km die Bremsen wechseln soll, was ich nicht glauben kann.
     
  3. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.781
    Zustimmungen:
    882
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das Thema gabs schon mal....in der tat führt der reset nicht zu 30k, was man annimmt, sondern es wird der km stand bis zum 1ten Service übernommen, so als ob die Nutzung so weitergeht wie bisher.....kann man sich drüber streiten.

    vorallem, bei mir wurde es auch nie mehr, sondern nur weniger, aber war viel Kurzstrecke...

    da ich aber ohnehin 2x im jahr selber wechsle, ist mir wurst, bei Termin machts dann BMW mit eigenöl, zweck Kulanz und so...

    mit dem mobil hat das nichts zu tun:wink:

    ich "tanke" fuchs Titan in den motor
     
  4. #4 M135i-Ruhrpott, 07.09.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ja ich hatte ja vor, wenn der BC 30.000 angezeigt hätte, bei Km Stand 48.000 Ölwechsel freie Werkstatt und bei 63.000 dann BMW 2. Inspektion... Aber 35.000 und jetzt 22.000 finde ich schon hart. Bei meiner Fahrweise ist das schon in 9 Monaten ...

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
     
  5. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.781
    Zustimmungen:
    882
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    erstintervall 33k, 2tes Intervall 22k ab reset geht ja garnicht, hatte ich nicht gesehen....da würde ich den reset auf 30k setzen lassen und der BC fängt von vorne an....
     
  6. #6 M135i-Ruhrpott, 07.09.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Habe gerade 2 Händler angerufen zum anpassen... War spontan scheinbar nicht möglich.. Dann gehts morgen zur Werkstatt in der ich es habe machen lassen. Die Kollegen am Telefon meinten auch, dass wenn ich erst bei 35t Km zur Inspektion muss, ich wohl viel Langstrecke und Autobahn fahre und das Intervall dann eigentlich wieder auf 34-35 hätte stehen müssen...

    via Tapatalk von meinem Huawei Mate 7
     
  7. #7 M135i-Ruhrpott, 08.09.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Gerade mit dem durchführenden Händler telefoniert. Er meint auf das neue Intervall hat er keinen Einfluss. Aber ich soll mich beruhigen, der Wert sei nur Brutto, und das wird sich einpendeln. Also das ich 3000 Km fahre, der Wert aber bei 22.000 stehen bleibt.

    Glaube ich zwar nicht dran. Aber mal sehen. Den Wert z.b. auf 30.000 erhöhen ist nicht manuell möglich. Lediglich ein neuer Reset.
     
  8. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    121
    Vorname:
    Felix
    Dass der Wert stehen bleibt kann ich bestätigen. Mein erster Termin war bei 39tkm, danach stand erst 30000 drin. Dieser Wert blieb ein paar tausend km stehen und ging dann erst nach oben bis auf 34000 dann halt wieder runter. Hab aktuell 50tkm runter und der zweite Service wird für in 27tkm angezeigt.
    Grüße
    Felix
     
  9. #9 storchi, 08.09.2015
    storchi

    storchi Guest

    Ein neuer Reset ist nicht möglich und führt zu falschen Werten in deinem Servicezähler! Es heißt nicht umsonst "condition based service" Dein Auto errechnet anhand deines Fahrprofils wann welcher Service fällig ist ;)


    ...wir leben BMW
     
  10. #10 Schachmatt, 09.09.2015
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Mein erster Service war bei 23tkm, hab jetzt 33tkm und er zeigt an in 2,2tkm neuer Service. Zeigt er aber schon ne ganze Weile an. Schätze bei 40tkm ist der 2. Service fällig. Die Anzeige nervt tatsächlich ein wenig.
     
  11. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.781
    Zustimmungen:
    882
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also 23k 1ter, nach 35k errechnet 2ter, das sind dann 12k, selbst wenns 17k werden, der Intervall "halbiert" sich und dein fahrprofil ist nicht viel anders?!

    sowas kanns nicht geben....:eusa_liar: oder?
     
  12. #12 M135i-Ruhrpott, 10.09.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Wow, das finde ich aber schon recht heftig...23 tausend die Erste und (hochgerechnet) die Zweite nach 12 tausend...
     
  13. #13 M135i-Ruhrpott, 10.09.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ist bei mir ja auch fast so...35 und 22...naja nicht ganz...auch wenn hier manche (selbst BMW) sagen: ja die steigt noch, oder bleibt stehen...Die Bremsbelaganzeige blieb auch nicht stehen...und der Service Intervall blieb nie stehen...der ging jede Woche lecker um 200 km runter, obwohl ich nur Autobahn fahre und recht langsam...

    BMW meinte auch, ich soll das beobachten ob es sich einpendelt. Evtl. ist ein Steuergerät davon kaputt...Glaube ich aber nicht.

    Naja mal sehen was die nächsten Wochen und Kilometer so mit sich bringen.
     
  14. #14 FireFox81, 11.09.2015
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Zur Sache gabs ein Softwareupdate, über 30.000km sollte normalerweise nicht mehr als 10% überschritten werden können. Da hier aber sehr moderne Softwärestände diskutiert werden, denn ich hab noch nen 06/2013er, müssten diese neueren Erkenntnisse eigentlich schon drin sein...
     
  15. #15 M135i-Ruhrpott, 18.10.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Hat sich tatsächlich eingependelt. Nächster Termin in 26t KM = 64.400

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  16. #16 Mineral m, 18.10.2015
    Mineral m

    Mineral m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    03/2018
    Spritmonitor:
    hi
    du hast MObil 0w40 eingefüllt. Warum?
    Bitte kurz mal die Vorteile ( Nachteile?), mein M muß auch zum Ölwechsel und ich überlege auch das Mobil einfüllen zu lassen! :nod:

    Danke Gruß Heijo
     
  17. #17 M135i-Ruhrpott, 19.10.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    0W40 ist im Kaltstart-Bereich (Durchölung) besser als 5W-irgendwas sowie spritsparender bei Kaltlauf

    xW40 ist im Heißbereich besser (stabiler) schmierend als xW30 und

    xW40 hat eine höhere Reibung als xW30 (ebenfalls bei warmem Motor)
     
  18. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.781
    Zustimmungen:
    882
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#Viskosit.C3.A4tsklassen

    wenn man sich die tatsächlichen unterschiede ansieht, ist das eher ne Glaubensfrage?
     
  19. #19 M135i-Ruhrpott, 19.10.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Es scheinen dann aber 90% der 35i Fahrer hier im Forum dran zu glauben [emoji14]

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  20. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Marcel
Thema: Inspektionsintervall nicht 30.000?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw service 30000 km

    ,
  2. f20 wartungsintervall

    ,
  3. serviceintervall fahrstil bmw

    ,
  4. BMW Service Intervalle 30000 1er forum,
  5. Inspektion BMW m140i,
  6. m140i inspektions intervall,
  7. bmw 140i inspektion,
  8. bmw f20 service intervall,
  9. bmw f20 service intervalle,
  10. m240i Kundendienst,
  11. m135i inspektion intervall,
  12. bmw m140i interval,
  13. bmw f21 30000 service,
  14. inspektionsintervall bmw 1 bj 2014
Die Seite wird geladen...

Inspektionsintervall nicht 30.000? - Ähnliche Themen

  1. ZMS defekt bei 30.000 km M135

    ZMS defekt bei 30.000 km M135: Am letzten Montag habe ich mein Fahrzeug zum freundlichen gebracht, weil ich keinen sauberen Druckpunkt mehr im Kupplungspedal spüre und die...
  2. 30.000 km Service/TÜV 720 Euro?

    30.000 km Service/TÜV 720 Euro?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Bin mit meinem 1er (118d), nun 3 Jahre alt und 30.000 km drauf, heute morgen zum BMW Händler für die...
  3. F20 nach 30.000 km

    F20 nach 30.000 km: Hallo allerseits! Wer kann besser beurteilen wie ein Auto sich macht als die Fahrer der Autos? :icon_smile: Mein Kleiner erreicht in ein paar...
  4. 30.000 km Inspektion

    30.000 km Inspektion: Hallo zusammen, bei mir ist bald die 30.000 km Inspektion fällig. Was kostet mich der Spass und was wird gemacht? Ölwechsel? Und was noch?...
  5. Kopfdichtung nach 30.000 hin... UPDATE: Motorschaden!

    Kopfdichtung nach 30.000 hin... UPDATE: Motorschaden!: Tach zusammen, Nachdem mein 1er schon seit Donnerstag recht schlecht angesprungen ist, wollte er gestern beinahe gar nicht mehr. Heute morgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden