[E87] Inspektionen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Basti1003, 08.08.2013.

  1. #1 Basti1003, 08.08.2013
    Basti1003

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    Hallo an alle,

    Steht irgendwo bei welchen Kilometerständen was am Auto gemacht werden muss?
    Wie oft sollte man die Klimaanlage warten lassen?
    Gleiches bei der Bremsflüssigkeit und dem Automatikgetriebeöl zb?

    Danke schonmal ;)

    P.S. Fahre nen 120DA DPF 03/2006
     
  2. AdMan

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  3. #2 WhiteWolf, 08.08.2013
    WhiteWolf

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    Steht doch im BC. Machste Zündung an (Schlüssel rein, OHNE kupplung auf Start-Knopf) dann kannst mit dem Lenkstochhebel durchblättern und die alles ansehen
     
  4. Admin

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    genau :daumen:

    und Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt :wink:
     
  5. #4 WhiteWolf, 08.08.2013
    WhiteWolf

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    OMG soo viele Rechtschreibfehler... Ich muss mal zum Kühlschrank...:swapeyes_blue:

    Aber Falls irgendwas fällig sein sollte, Meckert der BC auch schon beim Starten des Motors (So wie bei mir zur Zeit -> TÜV schon seit Juli fällig :haue:)
     
  6. #5 Basti1003, 08.08.2013
    Basti1003

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    Aber das Automatikgetriebeöl ist doch zb nicht im BC oder?
     
  7. #6 WhiteWolf, 08.08.2013
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    Getriebeöl wird allgemein nicht angezeigt...
    Nur das Motoröl, Bremsflüssigkeit, Service, Bremsen HA&VA (Hab ich was vergessen...?)
     
  8. #7 Imperator, 09.08.2013
    Imperator

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    Da habe ich auch gleich mal eine Frage, bei mir ist der Service in 1600km fällig, und es gibt schon regelmäßig beim Starten die Meldung.

    Angeblich Bremsbeläge vorne. Die sehen aber noch brauchbar aus, zumindest der Belag der zu sehen ist.
    Wie sind eure Erfahrungen? Stimmen die Werte zur Bremse?
     
  9. #8 Basti1003, 10.08.2013
    Basti1003

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    Gut, das mit dem BC an sich weiß ich auch, aber danke.
    Ich dachte es gibt generell KM-Stände wo etwas gemacht werden muss. Wie beim besseren Motorrad.
    Wichtig wäre für mich das Thema mit dem Getriebeöl. Hab dazu mal ZF angeschrieben!
     
  10. Riders

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    also in punkto bremsen ist der bc wirklich eher ein schätzeisen. ;)
    empfehlung: fachbetrieb/werkstatt nach den belägen und scheiben schauen lassen, wenn beides noch gut ist, dann den zähler zurückstellen.
    (ob das unter 2tkm noch geht weiß ich nicht, einfach mal im forum suchen-bilde mir mal ein sowas gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen)


    bis auf bremsen und dpf ist der serviceintervall alle 30tkm (kann sich auf grund der fahrweise / des profils natürlich auch verringern bzw. erhöhen) bzw spätestens alle 2 jahre.

    getriebe wird taucht nirgends im bc auf, da es eine "lifetimefüllung" hat - zf müsste das auch so wiedergeben.
     
  11. AdMan

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  12. #10 Basti1003, 12.08.2013
    Basti1003

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    Also ZF empfiehlt bei meiner Laufleistung von 125000km einen Ölwechsel zu machen. Kosten liegen bei 470€ für folgende Sachen:

    - Abbau vom Unterfahrschutz
    - Abbau der Ölwanne inkl. Filter
    - Ausbau der Mechatronic
    - Erneuern des Ölfilters inkl. Ölwanne, Adapter zwischen Mechatronic und Saugkanal der Pumpe und die Kabelbaumdurchführung (Hülse).
    - Neues Getriebeölauffüllen und Probefahren

    Auf meine Frage warum BMW sagt, dass es sich um eine Lifetimebefüllung handelt, hab ich noch keine Antwort!
     
  13. #11 Basti1003, 13.08.2013
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

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    Wer von beiden will jetzt verdienen? BMW oder ZF?

    A) BMW redet von einer Lifetimebefüllung. Sagen die das weil sie wissen, dass das Getriebe irgendwann seinen Geist aufgibt und BMW damit gleich ein komplettes Getriebe verkaufen kann?

    B) ZF sagt, dass ein Wechsel nötig um Geld zu machen?

    Wer hat nun Recht?


    Hat jemand sein Öl wechseln lassen oder hatte ein Defektes Getriebe?
     
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