[E87] Inspektionen

Diskutiere Inspektionen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, Steht irgendwo bei welchen Kilometerständen was am Auto gemacht werden muss? Wie oft sollte man die Klimaanlage warten lassen?...

  1. #1 Basti1003, 08.08.2013
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Steht irgendwo bei welchen Kilometerständen was am Auto gemacht werden muss?
    Wie oft sollte man die Klimaanlage warten lassen?
    Gleiches bei der Bremsflüssigkeit und dem Automatikgetriebeöl zb?

    Danke schonmal ;)

    P.S. Fahre nen 120DA DPF 03/2006
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteWolf, 08.08.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Steht doch im BC. Machste Zündung an (Schlüssel rein, OHNE kupplung auf Start-Knopf) dann kannst mit dem Lenkstochhebel durchblättern und die alles ansehen
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.333
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo

    genau :daumen:

    und Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt :wink:
     
  5. #4 WhiteWolf, 08.08.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    OMG soo viele Rechtschreibfehler... Ich muss mal zum Kühlschrank...:swapeyes_blue:

    Aber Falls irgendwas fällig sein sollte, Meckert der BC auch schon beim Starten des Motors (So wie bei mir zur Zeit -> TÜV schon seit Juli fällig :haue:)
     
  6. #5 Basti1003, 08.08.2013
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Aber das Automatikgetriebeöl ist doch zb nicht im BC oder?
     
  7. #6 WhiteWolf, 08.08.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Getriebeöl wird allgemein nicht angezeigt...
    Nur das Motoröl, Bremsflüssigkeit, Service, Bremsen HA&VA (Hab ich was vergessen...?)
     
  8. #7 Imperator, 09.08.2013
    Imperator

    Imperator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Da habe ich auch gleich mal eine Frage, bei mir ist der Service in 1600km fällig, und es gibt schon regelmäßig beim Starten die Meldung.

    Angeblich Bremsbeläge vorne. Die sehen aber noch brauchbar aus, zumindest der Belag der zu sehen ist.
    Wie sind eure Erfahrungen? Stimmen die Werte zur Bremse?
     
  9. #8 Basti1003, 10.08.2013
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das mit dem BC an sich weiß ich auch, aber danke.
    Ich dachte es gibt generell KM-Stände wo etwas gemacht werden muss. Wie beim besseren Motorrad.
    Wichtig wäre für mich das Thema mit dem Getriebeöl. Hab dazu mal ZF angeschrieben!
     
  10. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    also in punkto bremsen ist der bc wirklich eher ein schätzeisen. ;)
    empfehlung: fachbetrieb/werkstatt nach den belägen und scheiben schauen lassen, wenn beides noch gut ist, dann den zähler zurückstellen.
    (ob das unter 2tkm noch geht weiß ich nicht, einfach mal im forum suchen-bilde mir mal ein sowas gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen)


    bis auf bremsen und dpf ist der serviceintervall alle 30tkm (kann sich auf grund der fahrweise / des profils natürlich auch verringern bzw. erhöhen) bzw spätestens alle 2 jahre.

    getriebe wird taucht nirgends im bc auf, da es eine "lifetimefüllung" hat - zf müsste das auch so wiedergeben.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Basti1003, 12.08.2013
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also ZF empfiehlt bei meiner Laufleistung von 125000km einen Ölwechsel zu machen. Kosten liegen bei 470€ für folgende Sachen:

    - Abbau vom Unterfahrschutz
    - Abbau der Ölwanne inkl. Filter
    - Ausbau der Mechatronic
    - Erneuern des Ölfilters inkl. Ölwanne, Adapter zwischen Mechatronic und Saugkanal der Pumpe und die Kabelbaumdurchführung (Hülse).
    - Neues Getriebeölauffüllen und Probefahren

    Auf meine Frage warum BMW sagt, dass es sich um eine Lifetimebefüllung handelt, hab ich noch keine Antwort!
     
  13. #11 Basti1003, 13.08.2013
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Wer von beiden will jetzt verdienen? BMW oder ZF?

    A) BMW redet von einer Lifetimebefüllung. Sagen die das weil sie wissen, dass das Getriebe irgendwann seinen Geist aufgibt und BMW damit gleich ein komplettes Getriebe verkaufen kann?

    B) ZF sagt, dass ein Wechsel nötig um Geld zu machen?

    Wer hat nun Recht?


    Hat jemand sein Öl wechseln lassen oder hatte ein Defektes Getriebe?
     
Thema:

Inspektionen

Die Seite wird geladen...

Inspektionen - Ähnliche Themen

  1. [F20] Inspektions- und Ölwechselintervalle

    Inspektions- und Ölwechselintervalle: Schöne Ostern zusammen! Kann mir jemand sagen, wei beim aktuellen 120i LCI, also der mit dem "neuen" Motor B48A20 mit 184PS, die Intervalle für...
  2. M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!

    M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!: Moin, Männers! Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei...
  3. Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...

    Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...: Hallo zusammen, nachdem mein 1er gestern zur ersten Inspektion bei BMW war, geht die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man es versucht (nachdem man...
  4. Inspektion vorziehen oder überziehen?

    Inspektion vorziehen oder überziehen?: Hi, bin gerade am überlegen ob ich meine Inspektion 1000km vorziehen soll und sie im Osterurlaub machen lasse. Alternativ müsste ich sie 1-2000km...