Inspektion/Wartung nach 18 Monaten Stilllegung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von HG-Markus, 17.06.2013.

  1. #1 HG-Markus, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen..

    Ich hatte meinen 120dA vFL (2005) im Juni 2012 abgemeldet und in einer Garage eingalagert - im November bin ich wieder zurück in D und dann soll der Gute natürlich wieder fahrtüchtig gemacht werden. :nod:
    Werde ihn in einer freie Werkstatt abgeben, um jeglichen Service durchführen zu lassen. Ich denke das ist das einzige was Sinn macht (zumal sowieso der 90.000er Service ansteht).
    Ich wollte sichergehen, dass ich an alles gedacht habe, sowie eine ungefähre Richtung haben was an Kosten auf mich zukommt.

    - Batterie (Die jetzige ist platt und wird wohl nicht mehr zu gebrauchen sein.. Muss BMW die codieren?!)
    - Öl + Ölfilter
    - Mikrofilter
    - Luftfilter
    - Bremsflüssigkeit (+ Schläuche, beginnen porös zu werden)
    - TÜV
    - Ölabscheider (Turbolader)
    - Dieselfilter/Kraftstoffilter
    - Klimaanlagenwartung (Desinfizieren + Neu befüllen)
    - Reifenwechsel
    - Automatikgetriebeöl (Ist das nötig? Habe hier unterschiedl. Meinungen gelesen..)
    - Kühlwasser / Frostschutz

    Muss noch irgendwas mit den Bremsen beachtet werden? Scheiben/Belege tauschen nach der langen Standzeit?

    Hab ich irgendwas vergessen? Mit was kann ich preislich (inkl. Arbeitsstunden) in ETWA rechnen? ~ € 1.000 ?

    Wenn irgendwer ne Anständige freie Werkstatt im Raum Frankfurt/Main kennt --> Immer her damit. :)

    Grüße aus Arizona
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dani_BW, 17.06.2013
    Dani_BW

    Dani_BW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Daniel
    Hey, Markus.

    Ist das Auto den bewegt worden in dem Jahr?. Was ich damit meine ist, wurde er vor und zurück gerollt. Ansonsten kann es sein das du einen Standplatten hast. Dann würden im schlimmsten Fall noch 4 neue Reifen dazu kommen.

    Aber deine Liste hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Mein 1er steht jetzt auch schon seit fast 4 Monaten in einer Garage. Da ich auch in den USA arbeite. Bin mal gespannt wie sich der gute verhält nachdem er das erste mal wieder bewegt wird.

    Grüße aus Maryland

    Daniel
     
  4. #3 HG-Markus, 17.06.2013
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Hi Daniel.. nee ist nicht bewegt worden und neue Winterschlappen sind schon eingeplant, hab ihn extra auf alte Reifen abgestellt.

    Hatte eigentlich geplant die Batterie auszubauen und an ein Ladegerät zu hängen... Mir war nur nicht bewusst, dass das so ein Akt ist :roll: - hab das dann gelassen.
     
  5. #4 keyser1971, 17.06.2013
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hochheim am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Bosch Petry in Hochheim am Main. Netter, engagierter Familienbetrieb mit einem Herz für den Geldbeutel wenn man nett ist. :wink: :icon_smile:

    Gruß nach Arizona

    Thomas
     
  6. #5 HG-Markus, 30.10.2013
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
    Und genau dort steht er seit Freitag. Machen in der Tat einen super netten und kompetenten Eindruck. Morgen kann ich ihn abholen. :-)

    Übrigens: Das Auto ist problemlos angesprungen und der Zustand der Batterie ist laut Werkstatt in Ordnung. \:D/ Erstaunlich, da die Batterie 1,5 Jahre abgeklemmt war.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Inspektion/Wartung nach 18 Monaten Stilllegung

Die Seite wird geladen...

Inspektion/Wartung nach 18 Monaten Stilllegung - Ähnliche Themen

  1. Inspektion

    Inspektion: Hallo, ich möchte in Zukunft die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen, wenn ich den Service selbst zurück setzte(welches Programm...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. [E81] 180,000er Inspektion verpasst

    180,000er Inspektion verpasst: Hi zusammen Bei mir ging das "Hebebühnen-Symbol" an - bei ca. 180,000km. Da aber gleichzeitig die HU/AU fällig war, hat meine Werkstatt den...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. BMW 269 18" oder Breyton GTS-R 18"

    BMW 269 18" oder Breyton GTS-R 18": Hallo 1er Freunde, ich suche für den nächsten Sommer neue Felgen. Daher suche ich speziell in 18" und im super Zustand die BMW 269 Performance...