[E87] Inspektion und Steuerkette bei Kauf

Diskutiere Inspektion und Steuerkette bei Kauf im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Ich liebäugele mit einem 120i in super Zustand trotz 100.000km (Rentner). Der Händler bietet an, ein Jahr Garantie (optional 36...

1. #1 Philharmonie, 07.06.2016
    Philharmonie

Philharmonie 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Hallo Leute,

Ich liebäugele mit einem 120i in super Zustand trotz 100.000km (Rentner).
    Der Händler bietet an, ein Jahr Garantie (optional 36 Monate) zu geben plus "frischen Service" für 499€.
    Soll ich den Service machen lassen bzw eher, ist der Preis angemessen? Der Wagen ist Scheckheftgepflegt jedoch nicht bei BMW.

Zur Steuerkette: ich lese oft, dass die bei so 100.000 Km gemacht wird. Muss ich mir Sorgen machen, wenn die nicht gemacht ist, auch wenn nichts rasselt?

Und habt ihr evtl paar Tipps, worauf ich bei der Besichtigung noch achten kann?

Ist ein 5Türer.

Liebe Grüße und vielen Dank
    Phil

PS: Mobile id=226869953

2. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Mach dir keine Sorgen, wenn nichts rasselt und sie fast sitzt (prüfen über Öldeckel) ist alles gut.

Was ist beim Service alles dabei?
    Klingt ganz ok, wenn es BMW Preise sind bzw ein BMW Händler

3. #3 Philharmonie, 07.06.2016
    Philharmonie

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Wie prüfe ich den festen Sitz? Läuft die unter dem Öldeckel lang?
    Der Inspektionspreis ist ein Händlerpreis denke ich. Was dabei ist, weiß ich nicht. Was muss dabei sein?

Und auch wenn es eine persönliche Entscheidung ist.... Ich kann bis 36 Monate eine Garantie abschließen. Ist das ratsam?

4. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Öldeckel auf und dann versuchen die Kette anzuheben, sie darf sich nicht bewegen bzw anheben lassen.

Ölwechsel inkl Filter, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wäre ein kompletter vollständiger Service.
    Ich gehe davon aus, dass eher nicht all dies enthalten ist.

Kommt immer drauf an, was die Garantie genau abdeckt

5. infla

infla 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Bezüglich Steuerkette kann ich es so nicht bestätigen, meine Erfahrung 122.000 km (Cabrio 118 i) Steuerkette ab und an geprüft alles fest bzw keine Veränderung, locker, Geräusche dgl (letztes BMW Service bei 118.000 in BMW Werkstatt) sagte alles bestens-, nunmehr leuchtete Motokontrolleuchte mit Fehlerspeicherergebnis- Steuerzeiten stimmen nicht usw. heisst Steuerkette wechseln!

6. #6 Philharmonie, 07.06.2016
    Philharmonie

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vielen Dank.
    Sollte das alles bei 499€ mit inbegriffen sein?
    Was sollte ich bei dem Fahrzeug noch unbedingt prüfen?

7. #7 blackraven, 13.06.2016
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Deinem Post nach, glaubst du das den Wagen ein Rentner gefahren hat?
    Wenn ich die Anzeige lese und dort das Argument "seriöser Rentnerbesitz 1939" lese, bekomm ich nen Lachanfall.
    Gabs wohl keine Argumente mehr, da muss der Rentner wieder herhalten. :D

Der 1er ist alleine von seiner Sitzposition her schon völlig Rentner ungeeignet, viel zu tief. Federung ist viel zu hart, erst Recht für nen 77 jährigen.
    Meine Mutter (74) jammert und jauchtst immer wenn sie aussteigen muss und jeder andere 60+ jährige den ich kenne, ebenfalls. Dann kommen so Sprüche wie "Man ist das tief..." und dann wuchten sie sich da raus.

Dann kommt noch das auffällige Aerodynamik Paket hinzu, spricht auch nicht für einen Rentner und dann noch ein Handschalter. Wenn man als Rentner nen Spaßmobil will, dann doch den 130 oder nen Porsche. :) Also entweder ein ziemlich jung gebliebener Rentner oder der Sohn, Tochter, Enkel/in hat den gefahren.

Frage mal nach der Historie des Fahrzeuges. Rechnungsbelege, auch außerhalb der Inspektionen wären gut. Thema Klimaanlagenbefüllung z. B.

Die 499,- EUR kannst du Dir sparen. Damit kauft sich der Händler auf deine Kosten raus. Die Garantie läuft meist über einen Drittanbieter, der Händler muss sowieso 1 Jahr Sachmängelhaftung geben, im ersten halben Jahr muss er sogar beweisen´das der Fehler nicht vor Übergabe schon da war. Praktisch für ihn, wenn der Kunde ne Garantie abschließt und die die Kosten übernimmt, zahlen tuts der Kunde und ne Provision gibt's bestimmt auch noch obendrauf. ;) Effektiv hast du davon nur 1/2 Jahr etwas, dafür 499 EUR?

Was dann in dem "Service" vom Händler noch drin ist, solltest du den Händler mal fragen. Vermutlich meint der eh nur einen Ölwechsel + Filter.

8. Jaggy

Jaggy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Stefan
    Einen frischen Service macht eigentlich jeder seriöser Händler ohne Aufpreis.

9. #9 ExigeCup260, 08.07.2016
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also mit Rentnern ist das so eine Sache: Mein Vater hatte sich mit 78 einen Audi A3 Sportback gekauft mit S-Line Paket. Er hatte nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn seine Rentnerfreunde mit einem Golf Plus vorführen. Seine Aussage: "So etwas kommt mir nicht ins Haus, was sollen die Leute denken, wenn ich so ein Rentnerauto fahre?" Meine Mutter beschwerte sich ob des tiefen Einstiegs. Also: Man sollte heutige Rentner nicht unterschätzen. Walter Röhrl fährt auch lieber unter Schmerzen etwas Sportliches, und würde sich nie in so einen Golf Plus o.ä setzen...

SB37 gefällt das.
Thema: Inspektion und Steuerkette bei Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette bmw 116i inspektion

,
  2. steuerkette prüfen öldeckel Quatsch

,
  3. e87 steuerkette Wartungsintervalle

,
  4. wird bei der Inspektion die Steuerkette überprüft,
  5. wenn öldeckel offen steuerkette locker 120i,
  6. bmw 118d steuerkette serviceintervall,
  7. n43 steuerkette anheben,
  8. steuerkette kontrollieren öldeckel,
  9. Inspektion Steuerkette
Die Seite wird geladen...

Inspektion und Steuerkette bei Kauf - Ähnliche Themen

1. [E81] Schlossträger Frage und Steuerkette Problem

Schlossträger Frage und Steuerkette Problem: Hallo, Bin neu hier und habe natürlich einige Fragen .. 1) bei meinem 1er (2008er 120i) muss der schlossträger gewechselt werden. Habe einen neuen...
  2. Bmw 118i Steuerkette & Ölpumpe wechseln

Bmw 118i Steuerkette & Ölpumpe wechseln: Hallo zusammen, mein Name ist Lena, bin 24 Jahre alt und habe mir vor ~2 Monate einen gebrauchten BMW 118i mit N43B20 Motor gekauft. Leider hat...
  3. Steuerkette gewechselt nun Schwierigkeiten

Steuerkette gewechselt nun Schwierigkeiten: Bisher habe ich die Beiträge immer nur anonym gelesen. Jetzt habe ich nun selbst eine Frage. Mir ist vor einer Woche der Motor im Stand...
  4. [E87] 118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???)

118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???): Servus. Heut früh mal wieder Motor Kontroll Lämpchen aktiv gehabt. Ausgelesen und wieder die gleichen Fehler. In der Werkstatt (freie) war ich...
  5. Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln!

Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln!: Hallo Zusammen, Vor 3 Wochen habe ich aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher Lamdasonde und Luftmassenmesser tauschen lassen. Das Auto hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden