Inspektion nach 7000km ?

Diskutiere Inspektion nach 7000km ? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Abend, als ich eben losgefahren bin zeigte mir mein 1er beim Start an, dass ich in 1000km oder irgendwann 2015 zur Inspektion müsse. Gestern...

  1. Taem

    Taem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Abend,

    als ich eben losgefahren bin zeigte mir mein 1er beim Start an, dass ich in 1000km oder irgendwann 2015 zur Inspektion müsse. Gestern waren es noch 16.000km.
    Ich war natürlich erstmal sehr überrascht und dachte es sei ein Fehler, aber auch nach mehrmaligem Zündung an- und aus zeigte er mir immernoch die 1000km an.
    Mein erster Gedanke war das Öl. Hatte letzte Woche erst eine Detailmessung mittels Bordcomputer durchgeführt die ergab, dass das Öl noch zu über 3/4 voll ist.
    So wollte ich wieder eine Detailmessung starten. Diese Funktion ist aber deaktiviert- ich kann sie also nichtmehr durchführen. Den genauen Wortlaut des Bordcomputers weiß ich grade nichtmehr.
    Messung mit dem Messstab konnte ich leider nicht machen, da es einfach schon zu dunkel ist.
    Ist was darüber bekannt, dass das System manchmal verrückt spielt in Sachen Inspektionsintervalle oder sollte ich tatsächlich mal beim Händler vorstellig werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.854
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nur bei warmen Motor ist eine Messung möglich....denke eher an die bremse.....guck mal was hionten noch drauf ist...sonst ists sicher ein "softwarebug"

    gruss
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    da ham sich die CBS daten verstellt-> zum händler und das korrigieren lassen... ( relativ oft auch mit einer Fzg programmierung verbunden)
     
  5. Taem

    Taem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Motor war warm und die Meldung war auch eine andere als die, die kommt, wenn der Motor noch nicht Betriebswarm ist. Irgendwas mit vorübergehend deaktiviert.
    Bremsen sind noch gut.

    Was sind CBS Daten? :D
    Das ganze Prozedere wird dank Garantie aber wohl kostenlos sein, oder?
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Condition Based Service - vom Bordcomputer berechnetes serviceintervall , ja ist über Garantie abgedeckt
     
  7. Taem

    Taem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Habe jetzt nochmal auf die altmodische Weiße nachgemessen.
    Öl fast bis zum Anschlag voll, in sehr gutem Zustand.
    Bremsen etc. ist alles top.
    Wird wohl echt ein Bug sein. Hätte ich bei einem neuen BMW jetzt eigentlich nicht erwartet, aber vielleicht gibts ja einen coolen Leihwagen :driver:
    Wie lange dauert es denn, so einen Fehler zu beheben?
     
  8. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Wenn's ohne programmieren is ca 30 Minuten... Mit programmieren ca 3 h
     
  9. #8 Lifestyle 1er, 21.07.2013
    Lifestyle 1er

    Lifestyle 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willingen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Peter
    Hatte ich bei meinem auch, allerdings sollte ich zum Ölwechsel. Wurde neu eingestellt und gut ist.

    Gruß Peter
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.854
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    gut ist das allerdings nicht, denn wenn das Fahrzeug sowas von sich aus "falsch" macht, steckt ja ein fehler in der Software oder im speicher dahinter.....

    und dann bis zum nächsten mal?!:eusa_doh:

    klar, korrigieren kann man das schnell belibig oft, aber das ist nicht des problemes lösung:blumen:
     
  11. Taem

    Taem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Kleines Update:
    War heute beim Händler. Die haben sich das ganze mal angeschaut und in der Tat: Softwarefehler, die Software muss neu aufgespielt werden.
    Leider hat mein Händler die neuste Software nicht da und ich durfte meinen 1er nach 2 Stunden wieder holen. Im laufe der nächsten Woche werde ich nochmal kontaktiert, damit das Problem mit neuster Software behoben werden kann.

    Naja, wenigstens konnte ich diesen fürchterlichen Mini Cooper Leihwagen schnell wieder abgeben. Wie manche Menschen für dieses Plastikspielzeugauto mit einigermaßen gescheitem Motor so viel Geld ausgeben können ist mir schleierhaft :lach_flash:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MrDaniel, 09.08.2013
    MrDaniel

    MrDaniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kronberg am Taunus
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Daniel
    Hatte fast gleichen Fehler... Bei mir war jedoch der Ölniveausensor Defekt.... Daher ging die Messung auch nicht!
     
  14. Pomes

    Pomes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    bin mal gespannt ob er die Software in der nächsten Woche hat .

    Problem ist bekannt Software dagegen wa aber schon vor 2 Monaten in der Entwicklung
     
Thema: Inspektion nach 7000km ?
Die Seite wird geladen...

Inspektion nach 7000km ? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Inspektions- und Ölwechselintervalle

    Inspektions- und Ölwechselintervalle: Schöne Ostern zusammen! Kann mir jemand sagen, wei beim aktuellen 120i LCI, also der mit dem "neuen" Motor B48A20 mit 184PS, die Intervalle für...
  2. M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!

    M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!: Moin, Männers! Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei...
  3. Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...

    Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...: Hallo zusammen, nachdem mein 1er gestern zur ersten Inspektion bei BMW war, geht die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man es versucht (nachdem man...
  4. Inspektion vorziehen oder überziehen?

    Inspektion vorziehen oder überziehen?: Hi, bin gerade am überlegen ob ich meine Inspektion 1000km vorziehen soll und sie im Osterurlaub machen lasse. Alternativ müsste ich sie 1-2000km...