[F2x] Inspektion erst bei 38.000km?

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Digo, 22.12.2013.

  1. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe mir heute einen gebrauchten M135i bei einem BMW Händler angeschaut.

    Das Auto ist EZ 4/2013, bis jetzt nur auf BMW München zugelassen und hat ca. 24.000km.
    Laut Bordcomputer ist der nächste Ölwechsel in 14.000km. Ich bin mit der Fahrgestellnummer zum Service gegangen, damit er schauen kann, wann/ob ein Ölwechsel gemacht wurde. Er hat im PC geschaut und gesagt, dass das Auto noch keinen Ölwechsel eingetragen hat.
    Der Verkäufer meinte, dass die Anzeige ja variabel wäre und manchmal der Ölwechsel eben später kommt.
    Aber ist es nicht so, dass man zwar eine variable Anzeige hat, aber spätestens nach 30.000km einen Ölwechsel machen muss?
    Mir kommt das etwas spanisch vor, was sagt ihr dazu?
     
  2. AdMan

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  3. #2 ollit112, 22.12.2013
    ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

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    Ist o.k..
    Meiner hat auch gut 20.000 km auf der Uhr und wünscht sich in 18.000 km einen Ölservice.
    Nichtsdestotrotz hatte ich einfach mal nach knapp 10.000 km Öl und Filter gewechselt. Kann ja nicht schaden ...

    Gruß,
    Olli
     
  4. #3 misteran, 22.12.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Zwingend ist nach 2 Jahren oder halt den errechneten Kilometern vom BC, je nachdem was zuerst kommt.

    Freu dich doch, wenn der Wagen so spät erst Service will. Deutet darauf hin, dass der Wagen fast nur Langstrecke gesehen hat und nie wirklich belastet wurde.
     
  5. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

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    Mich wundert das nur, da in den Ausstattungslisten immer expliziert drinsteht:
    - 8KA Oelwartungsint. 30.000km/24Monate
     
  6. MDenis

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    Hab jetzt auch fast 20 tkm und Öl nach 12 tkm wechseln, laut anzeige
     
  7. #6 Steafmaster, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    Steafmaster

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    Ich habe jetzt Ölservice in 12/2013 in 9000km Mach dir keine Sorgen ist alles im grünen Bereich.

    Mein letzter Ölwechsel ist 24 Monate her deswegen etwas früher.
     
  8. #7 RacerUlm, 24.12.2013
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    Ganz normal.
    Hab 17tkm drauf und Ölwechsel in 18tkm....
     
  9. MichiR

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    Ich komme auch auf 32.000, für die er den Ölwechsel anzeigt.
    Falls ich mir aber einen Gebrauchten holen würde, würde ich vor Übergabe vom Händler einen Ölwechsel fordern. Das sollte immer drin sein.


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  10. frafis

    frafis 1er-Fan

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    Bin bei 28 Tkm und habe noch 6Tkm lt. Anzeige.
     
  11. #10 jack_daniels, 24.12.2013
    jack_daniels

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    Das 1. Öl würde ich vorzeitig wechseln, da darin sämtliche "überreste" der Einfahrphase mit drin sind.

    Das dürfte besonders die Leute interessieren, die möglichst lange mit dem Fahrzeug ihren Spass haben wollen und ihn nicht nach 3 jahren zurückgeben müssen. ;)
     
  12. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

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    Das war eben auch mein Gedanke.
    Ich tendiere immer mehr dazu einen Neuwagen zu holen, mit Ölwechsel nach 2000km usw.
    Dann kann ich auch sicher gehen, wie das Auto bewegt wurde.
     
  13. #12 jack_daniels, 24.12.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Gebrauchtwagenkauf ist immer so ne Sache. Es gibt die gepflegtesten Fahrzeuge, die trotzdem den Dienst quittieren und dann gibt es welche, die einfach nicht sterben wollen, obwohl sich nen Dreck um die gekümmert wird.

    Mein 30i hatte beim 1. Ölwechsel auch bereits über 30k km aufm Buckel, läuft aber mit jetzigen 195k km nach wie vor absolut super und braucht nur wenig Öl.
    Wichtig ist, dass die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten werden und der Service bei BMW gemacht wird. Ansonsten kanns bei möglichen Garantie- oder Kulanzfällen schlecht aussehen.
     
  14. #13 Sixpack66, 15.06.2016
    Sixpack66

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    Ich krame das Thema mal wieder raus.

    Ich habe jetzt etwas über 33.000km auf der Uhr und noch 2.000km Rest nach BC, also ca. 35.000km wenn ich es ausreizen würde.
    Habe aber schon Termin für nächste Woche.
    Bei meinen früheren BMW´s musste man schon ganz bewusst schonend fahren um nicht schon weit vor der Standart-Laufleistung zur Inspektion geschickt zu werden.
    Vielleicht werde ich ja auch langsam alt und unterfordere den Wagen chronisch.:Ü30:
    Am Streckenprofil kanns nicht liegen, das ist seit 30Jahren das gleiche.
    Vielleicht sollte ich doch mal die 1.900€ in eine NOS-Saisonkarte investieren.
    Ich habe ja nur 30km bis dahin und Sport nach Feierabend soll ja bekanntlich gesund sein.:kratz:
     
  15. AdMan

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  16. #14 men's toys, 16.06.2016
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    Zu denen gehöre auch ich, weshalb ich sicherheitshalber jährlich (durchschnittliche Fahrleistung 15tkm) das Öl wechseln lasse. Frisches Öl hat noch nie geschadet, altes dagegen schon und 24 Monate sind eine Lange Zeit! Ob dies nun die Lebensdauer des Motors tatsächlich erhöht, weiß ich nicht, das Gewissen beruhigt es jedoch allemal.
     
  17. #15 Sixpack66, 16.06.2016
    Sixpack66

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    Wegen diesen "Überresten" habe ich mir extra einen Ölfilter einbauen lassen.
    Die groben Brocken hole ich dann mit Schaufel und Radlader aus der Ölwanne.:mrgreen:
     
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