[E81] Inspektion bei BMW? Zu teuer? Lieber freie Werkstatt?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von willObst, 04.01.2012.

1. #1 willObst, 04.01.2012
    willObst

willObst 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

bei mir ist die 60er Inspektion fällig: Öl, div. Filter, Durchsicht ... der Spass soll bei BMW 400 Ocken kosten!

Da ich noch ganze 6 Wochen Gebrauchtwagengarantie habe, frage ich mich, warum ich mir das antun soll - meine freie Werkstatt (guter Service, hab auch von Bekannten nie Klagen gehört) nimmt ca 280 Euro für den gleichen Umfang (telef. Kostenvoranschlag)

Meine Frage an euch: was würdet ihr tun? Was spricht unbedingt für BMW?

Dass das Öl bei BMW überteuert ist, hab ich auch schon gelesen ... aber gibt es echte Gründe für die BMW Werkstatt?

Grüße
    WillObst

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 annihilator, 04.01.2012
    annihilator

annihilator 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Frank

Ja, eindeutig. Wie alt ist denn Dein Auto? Bis zu 5 Jahre und bis zu 100TKM hat man (bei engagiertem Serviceberater) sehr gute Möglichkeiten auf Kulanz bei Lückenlosem Scheckheft.

Meine Meinung ist: Wer einen BMW fährt, muss sich auch die Werkstatt leisten können oder er soll sich einen VW kaufen

(aber das Öl ist VIEL zu teuer, daran machen die massiv Gewinn, das ist klar)

4. #3 CSchnuffi5, 04.01.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm VW ist auch nicht günstiger
    da hat meine Mutter vor paar Jahren schon 400€ für nen LL Service ausgegeben.

5. #4 willObst, 04.01.2012
    willObst

willObst 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Es geht ja nicht um leisten können, sondern um die Frage, ob es überteuert ist bzw. ob BMW etwas bietet, was eine freie Werkstatt nicht bietet.

Das mit dem Öl ist zum Beispiel schonmal reine Abzocke. Insgesamt 5 - 10 Euro mehr wäre ja ok, aber 50-60 Euro sind dreist...

6. #5 annihilator, 04.01.2012
    annihilator

Vorname:
    Frank
    Mit 50-60EUR bist Du noch gut bedient. Letztens hat man mir an die 180EUR nur fürs Öl berechnet oder so. Da ist nur Druckertinte teurer. Hrhr.

Und was sie mehr können habe ich Dir eben mit der Kulanzregelung beantwortet.

7. Sean

Sean 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Sean
    Ich würde an deiner stelle jetzt noch mal zu BMW gehen und mit der Inspection eine Durchsicht auf alles machen lassen, was auf Garantie noch zu machen wäre. Auch solche Sachen wie Inductoren tauchen, (habe ich gerade gelesen) da kommst du mit billig nicht weiter.
    Und so eine Kulanzgeschichte hatte ich bei Audi auch. Im 3 Ten Jahr, Inspection hatte mein bester Freund (Eigentümer einer ehemaligen BMW Werstatt) mit seinem Meisterbetrieb gemacht, hatte ich eine Steuerkettenlängung, kosten 3800-4500€. Da wäre ich wegen 120€ gespart drauf sitzen geblieben.

Deshalb, sollange Garantie oder Kulanz möglich ist, ab zu BMW

8. #7 Legoteil, 04.01.2012
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    und Öl kann man auch selber mitbringen.

9. #8 dolphin26, 04.01.2012
    dolphin26

dolphin26 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Und der Theorie nach, ist nach EU Recht es eigentlich nicht notwendig zu einer BMW Vertrags Werkstatt zu gehen, um Garantie und Kulanz zu erhalten.

Aber das ist "nur" Theorie.
    Autogarantie: Bindung an Vertragswerkstätten rechtmäßig

Ich habe einen Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie gekauft und da steht drin, dass ich alle "Services" nach Herstellervorgaben in einer KFZ-Meister-Werstatt durchführen lassen muss, nicht aber in einer BMW-Vertrags-Werkstatt.

Bin da auch am schwanken ob ich nun zu BMW soll oder doch zu einem Meister meines Vertrauens...

10. #9 misteran, 04.01.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn es dir zu teuer ist, geh halt in die Freie Werkstatt. Beschwer dich aber nicht, wenn dir BMW keine Kulanz gibt, bei einem Fehler bei deinem Fahrzeug.

11. #10 annihilator, 04.01.2012
    annihilator

Vorname:
    Frank
    Bei Kulanz nutzt Dir ja auch kein EU-Sonstwas-Recht. Das ist komplett freiwillig und dass da bei BMW im Zweifel die Kulanzabteilung zu gunsten eines komplett Scheckheftgepflegten Fahrzeuges entscheidet, ist logisch.

Macht Audi genauso, Bekannte hatten letztens bei einem 6(!)Jahre alten Audi die Einspritzpumpe defekt (ist wohl bei der 2.0 170PS TDI Maschine total bekannt) und nur weil sie ein lückenloses Scheckheft hatten wurde die zu 100% auf Kulanz getauscht. Bei einem 6 Jahre alten Auto wohlgemerkt. Die hätte Audi schön im Stich gelassen, wenn die nen Scheckheft von ATU gehabt hätten...

12. #11 dolphin26, 04.01.2012
    dolphin26

dolphin26 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Da sagt ja auch keiner etwas dagegen.

Aus diesem Grund schwanke ich ja auch :wink:

Allerdings könnte man jetzt einen Wahrscheinlichkeitsrechnung machen.
    Im Grunde ist es eine Art Versicherung für Garantieübernahmen und Kulanzzusagen, wenn man immer zum Vertragshändler geht.

Allerdings gilt es natürlich auch gegen zu rechnen, was wan ggf. bei einer freien Werkstatt einspart.

Irgendwann ist aber der BreakEven erreicht, wenn man es rein kaufmännisch betrachtet. Dazu müsste man aber stistische Werte erheben...

Dies muss wohl jeder selbst entscheiden.

13. #12 Reiki San, 04.01.2012
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Wenn du dein Öl selbstmitbringst (was überhaupt kein Problem ist), dann ist der Preisunterschied nicht mehr so arg und alles ist :daumen:

14. #13 willObst, 04.01.2012
    willObst

willObst 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Genau so mache ich es auch ... Öl ist bestellt und Termin bei BMW wird gleich gemacht ... Teuer ... Gnarf ... Aber wer weiß wofür es gut ist :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tim_Taylor, 04.01.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, es gibt Gründe für und gegen den Service bei BMW.

Es ist auch irrelevant ob man sich die BMW Werkstatt leisten kann bzw. will, denn es geht letztlich nur darum eine Dienstleistung zu bezahlen.

Ob man später auf Kulanz hoffen darf wenn etwas unvorhergesehenes passiert ist unberechenbar.
    Eine Untersuchung von Garantieverlängerungen hat zumindest ergeben, dass sich die Kosten dafür normalerweise nicht rentieren.

Das mit dem Öl selber mitbringen ist auch nur auf den ersten Blick eine gute Idee, denn manche Werkstatt verringert den Preisvorteil durch die Altölentsorgungsgebühr.

Ich persönlich habe eine sehr gute freie Werkstatt an der Hand mit fairen Preisen und perfektem Service. Dort lass ich Öl und Bremsflüssigkeit wechseln, Klimaanlage warten, Achsvermessung usw.
    Verschleissteile wie Bremsen, Luftfilter, Mikrofilter, Leuchtmittel usw. kaufe ich im Zubehör und wechsel/tausche selber.

17. #15 willObst, 04.01.2012
    willObst

willObst 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich vertraue mal auf erfahrene BMW Händler.

Als Beispiel:
    Öl BMW 5,2 Liter: 120 Euro

Selbst bestellt 6 Liter für 53 Euro ... Zzgl. 6 x Entsorgung 2,50 je ltr ---> 53 + 15 = 68

120 - 68 = 52 Euro = 1 Tag Sauna für mich und die Meine :)

Thema: Inspektion bei BMW? Zu teuer? Lieber freie Werkstatt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw inspektion freie werkstatt

,
  2. bmw service freie werkstatt

,
  3. inspektion bei bmw

,
  4. bmw inspektion,
  5. gute bmw werkstatt stuttgart,
  6. bmw f20 inspektion freie werkstatt,
  7. Inspektion bei freier werkstatt kosten bmw 118d,
  8. werkstattlohn bei bmw,
  9. inspektion atu bmw f30,
  10. f30 ölwechsel,
  11. bmw f30 ölwechsel kosten bei Bmw ,
  12. bmw1 er ölwechsel preis feie werkstatt,
  13. bmw inspektionskosten freie Werkstatt ,
  14. inspektionskosten 1er bmw,
  15. wie teuer ist der service bei bmw,
  16. bmw werkstatt teuer,
  17. leipzig freie werkstatt bmw,
  18. bmw kulanz freie werkstatt,
  19. bmw freie werkstatt checkheft,
  20. bmw seevice teuer?,
  21. bmw freie werkstatt stuttgart,
  22. bmw freie werkstatt köln,
  23. ölservice freie werkstatt,
  24. bmw 120d coupe Service wie teuer ,
  25. 1er bmw 6 jahres durchsicht
Die Seite wird geladen...

Inspektion bei BMW? Zu teuer? Lieber freie Werkstatt? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...