Inside Performance Auspuff - Erfahrungsbericht und Bilder

Diskutiere Inside Performance Auspuff - Erfahrungsbericht und Bilder im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem Inside Performance 4-Rohr Auspuff und natürlich dem dazugehörigen...

  1. #1 Schalosch, 18.04.2011
    Schalosch

    Schalosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Alex
    Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem Inside Performance 4-Rohr Auspuff und natürlich dem dazugehörigen Diffusoreinsatz posten. Ich hoffe, dass es den einen oder anderen interessiert. Wenn ihr nur Bilder gucken wollt, auch gut :mrgreen: (siehe unten).

    Im März war ich zufällig in der Mainzer Gegend und nahm die Gelegenheit wahr meinen bestellten Auspuff bei IP montieren zu lassen. Vor mir war ein 330i Touring dran, der einen Doppelauspuff in die Original M-Schürze bekam, nur mit größeren Rohren als Original. Eigentlich wollte ich einen Kaffee trinken gehen, aber die letzten akribischen Anpassungsarbeiten waren interessant. Sah super aus und klang stark! Ich entschied mich dann auch bei "meiner" Montage vor Ort zu bleiben. So entstanden folgende Fotos:


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Montage mit viel Erfahrung und Sachverstand durchgeführt wurde. Zwischendurch musste ein Halter für das nach rechts traversierende Rohr zum Anschluss der beiden rechten Auspuffendrohre per Hand nachgefertigt werden. Offenbar hat sich hier bei der Produktion bei BMW etwas geändert gegen Ende letzten Jahres. Auch das war aber kein Problem, der Diffusoreinsatz passte dann auch wie ein Originalteil und nach entsprechender Anpassung saß mein neuer Auspuff perfekt. Mir wurden vorher auch noch alle Rohre und ein Teil des Lackes (alpinweiß) hinter dem Diffursor schwarz lackiert, so dass durch die, übrigens einzeln pulverbeschichteten, Metallgitter des Diffusoreinsatzes nichts häßlich durchschimmert. Insgesamt muss ich sagen :daumen:
    Originalzustand - schwarze Blenden und komisch grauer Seriendiffusor - Bäh :-)
    Abmontiert und abgeflext - ohoh kein Zurück mehr
    Vormontiert - Anpassung läuft
    Fertig - So siehts für Maulwürfe aus

    Seitdem bin ich nun einige tausend Kilometer (zu viel) gefahren :roll: und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Optik (Geschmackssache, klar) ist m.M.n. nicht prollig, die gerollten Rohre wirken sehr schön. Freue mich jedes Mal auf mein Auto von hinten zuzugehen!! Er macht auch akustisch genau das, was ich wollte. Er ist insgesamt bassiger als der N55 Originalauspuff, aber im Kaltstart kaum lauter. Das war mir wichtig (contra PP!!). Bei niedriger Drehzahl und hoher Last ist der Basssound sehr stark, aber ohne stark zu dröhnen. Auch bei hohen Drehzahlen wird das Ding (wie gewünscht) nicht zu "racemäßig" hell und schreiend. Das wollte ich auch so. Außerdem gibt es keine NoGo-Drehzahl auf der Autobahn wegen Dröhnen o.ä.! Super fahrbar. Am besten gefällt mir, wenn man bis maximal ca. 2500 Umdrehung gedreht hat (Stadtbetrieb) und dann vom Gas geht, nach brabbelt er ordentlich. Soviel zu der Charakteristik. Diese war von mir so gewünscht, es sind bei IP auch individuelle Änderungen z.B. bezüglich Lautstärke möglich (siehe User MilitarySales). Vielleicht noch eine Anmerkung zur Funktion: hier sind alle vier Rohre gleichmäßig durchströmt, und es gibt auch keinen riesigen runterhängenden ESD wie z.B. bei Bastuck!

    Hier zum Abschluss noch ein paar Bilder:
    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Bild6
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 domsi1984, 18.04.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Schöne Story! :daumen:
     
  4. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    top story - find ich auch :daumen:

    lg
    indo5
     
  5. #4 Angel130i, 18.04.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    guter Bericht. Die Anlage macht was her.
     
  6. #5 MilitarySales, 18.04.2011
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    Noch ein N55er!!!!
    Und? Geil, oder?
    Das brabbeln ist am genialsten wenn du folgendes tust: 1ter oder 2ter Gang, bergab und rollen lassen gegen Motorbremse. Habe jetzt 16k auf meiner anlage und es freut mich jeden Tag :)
     
  7. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Sieht nicht schlecht aus, auch wenn mir die nicht eingerollten besser gefallen hätten. Warum sehen die Endrohre so komisch dreckig aus, fast Messingfarben? So eine (permanente) Verfärbung wäre natürlich unschön...

    @ Military: Inwiefern lassen sich denn Sonderwünsche von IP umsetzen? Wolltest Du ihn schlichtweg "lauter" haben?
     
  8. #7 MilitarySales, 18.04.2011
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    samaki:
    Der N54 ist recht leise. Um da sound rauszuholen wurde wohl mit allen tricks gearbeitet. Da meiner der erste N55er war, haben sie das genau so übernommen. Stellt sich allerdings raus das der n55 ein stück lauter ist....
    Deswegen ist meiner wohl der lauteste, und schalldämpfung kann "verbaut" werden.
    Erneut vor der Wahl würde ich es eine stufe leiser machen, allerdings ist so auch recht nett :)

    p.s. Ich wollte nie anderen sound sondern primär den look. Sound war dann wohl Bonus :)
     
  9. diggit

    diggit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria, Vienna
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Geiler Arsch! :daumen:
     
  10. #9 Schalosch, 18.04.2011
    Schalosch

    Schalosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Alex
    Ich tippe fast auf thermische Verfärbung, bin mir aber nicht so ganz sicher. Ich habe die Rohre bis jetzt noch nicht so "richtig" poliert, also keine stark abrasive Paste benutzt. Nur so ein bisschen drüber geputzt. Ich werde das mal beobachten.
     
  11. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    tolle story- sieht auch gut aus:daumen:
     
  12. #11 betty73, 18.04.2011
    betty73

    betty73 Guest

    +1

    gefällt mir richtig gut :daumen:
     
  13. #12 MilitarySales, 18.04.2011
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    Sie werden wieder ganz silber. Neverdull polierwatte sei hier genannt. Würde dir gerne ein paar vorher / nachher Fotos zeigen, aber leider hat mein handy einen neuen Besitzer ... grrrrr
     
  14. #13 BMWlover, 18.04.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Schaut gut aus :daumen:
     
  15. #14 Schalosch, 18.04.2011
    Schalosch

    Schalosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Alex
    Danke, werde mal demnächst polieren. Aber, Handy geklaut? Shit! Hattest Du Soundvideos von deinem drauf? Dann liegt der Dieb jetzt vielleicht mit blutenden Ohren bewusstlos in der Seitenstraße :twisted: :grins:
     
  16. #15 Sven135i, 18.04.2011
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.127
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Das Bild im abmontierten Zustand ist sehr hilfreich.
    Darauf sieht man gut, dass nur ein Diffusor wechsel eigentich auch selbst geleistet werden kann :wink: Oder täuscht der Aufwand?

    Die Anlage sieht sehr gut.
    Schöner Bericht.
    Kommt von der rechten Seite auch sound, das sieht so aus als würde dort kaum etwas ankommen?
     
  17. #16 MilitarySales, 19.04.2011
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    die rechte seite bollert fleissig mit!
     
  18. #17 Schalosch, 19.04.2011
    Schalosch

    Schalosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Alex
    Also den Diffusor kann man denke ich auf jeden Fall selber wechseln. Klar darf man ihn nicht einfach rausreißen... Vorsichtig Stück für Stück heraus clippen. Beim Einbau muss man dann gerade zum Ende hin etwas beherzter vorgehen damit es überall einrastet. Aber es ist kein Spezialwissen oder -werkzeug irgendeiner Art erforderlich.

    Also Abgas kommt rechts an, was den Sound angeht... kann ich nicht sagen. Ich sprach ja schon von den ziemlich tiefen Frequenzen. Selbige kann der Mensch bekanntlich eh nicht lokalisieren, also von innen merkt man gar keine Richtung und von außen ist mir auch keine "akustische Asymmetrie" (oh Gott...:roll::mrgreen:) aufgefallen.
     
  19. diggit

    diggit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria, Vienna
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Die Sorgen hät ich gern! :roll::mrgreen:

    Hast dir schon was feines gegönnt! :wink::daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 insidePerformance, 16.08.2011
    insidePerformance

    insidePerformance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    hier im Übrigen nochmal ein Kundenvideo - ebenfalls ein 135i mit N55 Motor - hier aber mit DKG - das Fahrzeug war nagelneu..

    Darin sieht man, daß wir quasi JEDEN Klangwunsch erfüllen können - dies ist eine etwas kräftigere Version - aber immernoch im TÜV-Bereich.

    Natürlich können wir auch eine Racing-Version ohne TÜV anbieten ;o)

    Soundvideo:

    http://www.facebook.com/v/10150249384244207

    Das passende Produkt dazu und weitere Soundfiles / Motorvarianten:

    1er BMW E82/E88 4-Rohr M1-Look Anlage - insidePerformance [Sportauspuffanlagen & Carbonteile - BMW]

    Gruss
     
  22. #20 oVerboost, 17.08.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wie siehts denn mit einem Doppelendrohrauspuff für die Facelift Diesel aus? Also im "130i" Look?
     
Thema: Inside Performance Auspuff - Erfahrungsbericht und Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insideperformance erfahrung

    ,
  2. insideperformance

    ,
  3. inside performance auspuff erfahrung

Die Seite wird geladen...

Inside Performance Auspuff - Erfahrungsbericht und Bilder - Ähnliche Themen

  1. [F20] Eibach Pro-Street-S Erfahrungsbericht

    Eibach Pro-Street-S Erfahrungsbericht: Hallo, bei meinem neuen 120i (F20, EZ 07/2017) habe ich mich fahrwerkstechnisch für das Eibach Pro-Street-S entschieden. Hauptgrund ist der...
  2. M140i xdrive 1.FL Bilder innen/außen

    M140i xdrive 1.FL Bilder innen/außen: http://www.bimmertoday.de/2017/07/25/bmw-1er-facelift-2017-m140i-shadow-mit-neuem-cockpit/ Erste wirkich gute Bilder...
  3. 135i performance esd V1

    135i performance esd V1: Hallo Ich bin auf der suche nach einem Performance Auspuff der ersten Version für meinen 135i. Über Angebote würde ich mich sehr freuen! :)
  4. BMW M Performance Schlüsseletui

    BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  5. Performance Esd

    Performance Esd: Hallo Ich suche einen performance esd für meinen M135i mit oder ohne blenden. Über Angebote würd ich mich sehr freuen!