[F2x] INPA - Gemischvertrimmung - Faktor auf Einspritzung Zylinder 1-6

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Lowi, 18.06.2014.

1. #1 Lowi, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Hi zusammen,

hab heute in INPA was interessantes entdeckt:

Gemischvertrimmung: Faktor auf Einspritzung Zylinder 1-6
    Habe mal zum Testen auf 1.2 hochgestellt und programmiert.

Habe allerdings keinen Leistungsprüfstand hier um irgendwelche Unterschiede zu messen.

Beim zurückstellen auf 1.0 (bei laufendem Motor) hat man deutlich gemerkt, das sich beim Programmieren etwas ändert, da er kurzzeitig beim Programmieren geruckelt hat.

Jetzt ist meine Frage:

Was macht dieser Wert genau?

- Ist meine Annahme, das die Einspritzmenge pro Hub, mit diesem Faktor multipliziert wird?
    - Oder ist das nur für das Kaltstartverhalten und zum Aufheizen des Kats?

Hier sind mal Screenshots davon, damit ihr wisst wovon ich rede:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Der Faktor Gemischvertrimmung pro Zylinder steht in Relation zur Laufruhe aller Zylinder. Anders herum: sollte der Motor nicht rund laufen, kann hier an den einzelnen Faktoren nachjustiert werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. #3 coolpix, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    coolpix

coolpix 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hallo zusammen,

ich muss Dir leider wiedersprechen Roy.

Diese Größen werden dazu verwendet um für die Fehlersimulation im Rahmen des OBD Systemtest (oder OBD Demo) bzw. PVE (Production Vehicle Test) zylinderindividuell das Gemisch zu vertrimmen. Ist zwar nur im Rahmen der US-Zulassung nowendig, die SW Funktionen sind aber auch in den EU Varianten vorhanden.

Damit wird der Behörde aufgezeigt, dass das System in der Lage ist derartige emissionsbeinflussende Fehler selbständig und korrekt zu diagnostizieren.

Auf der Seite der CARB --> Air Resources Board - Homepage sind unter dem Stichwort "PVE" oder "OBD Demo" Detailinfos zu finden.

Daher lieber Finger weg von diesen Parametern. Wie Lowi selbst beim Test bemerkt hat wird der Motorlauf beeinflusst und je nach Wert können auch Komponenten geschädigt werden, wenn das Gemisch z.B. zu Fett eingestellt wird und unverbranntes Benzin im Monolith hochgeht und den Katalysator zum schmelzen bringt.

Don't touch this! :eusa_naughty:

Zu Deiner Verutung Roy...mögliche Leckagen und Toleranzen, die das Gemisch zu mager oder zu fett machen und damit einen unrunden Lauf verursachen könnten "lernt" die Motorsteuerung und passt die Gemischvorsteuerung entsprechend an. Da muss manuell nichts eingestellt werden.

Sonnige Grüße!

5. _SR_

_SR_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Einem Lambda-gesteuerten System muss man sowas nicht vorgeben :)

Grüße
    Sven

6. Roy

Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Eben doch. Weil du bei einem Turbomotor mit einer Lambdasonde im Abgasstrang keine direkte Zylinderzuordnung bei Fehlern machen kannst. Alternative: Jeder Zylinder bräuchte eine eigene Lamdasonde.

Ich habe mich oben vielleicht zu unpräzise ausgedrückt. Natürlich muss hier nichts eingestellt werden. Das System dient lediglich als Test, wie coolpix richtigerweise schon dargestellt hat. :daumen:

7. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Alles klar, danke für eure Hilfe! Wie immer ein super Forum :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. _SR_

_SR_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    @Roy
    Danke, schon klar. Ich meinte auch nicht die Testvariante, sondern vielmehr den Versuch, die Leistung durch simples Erhöhen der Einspritzmenge zu verbessern.

Es gibt auch andere die ein bisschen was von Motoren verstehen :)

Grüße
    Sven

10. Roy

Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Sven, mir war schon klar, worauf du hinaus wolltest.
    Und falls es bei dir so angekommen ist, dass ich dich belehren wollte - das sollte ganz und gar nicht so sein.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass verdammt viel Wissen hier vorhanden ist.
    Bin davon immer wieder begeistert.
    Manchmal fehlt dann aber doch nur mal das direkte Gespräch.
    Letztlich wollen wir aber auch alle voneinander lernen. :daumen:

Und evtl bekommt coolpix jetzt sogar heraus, wie der o.g. Sachverhalt beim N55 mit der Lambda Steuerung im Detail umgesetzt ist.
    Wir hatten per PN darüber schon geschrieben.

Thema: INPA - Gemischvertrimmung - Faktor auf Einspritzung Zylinder 1-6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m135i inpa

,
  2. inpa laufunruhe zylinder

,
  3. bmw motorleistung mit inpa

Die Seite wird geladen...

INPA - Gemischvertrimmung - Faktor auf Einspritzung Zylinder 1-6 - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Error ECU rejected E39 INPA

Error ECU rejected E39 INPA: Hatte jemand den fehler "Error ECU rejected" bei INPA beim Fehler löschen? Kann das Steuergerät lesen, codieren aber jedoch nicht die Fehler...
  3. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. Inpa - DPF checken

Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...