[E8x] INPA Fehlerspeicher Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von BMWZ1M3, 13.03.2013.

  1. #1 BMWZ1M3, 13.03.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Hi, ich habe mein Fehlerspeicher (vom CAS) ausgelesen ab kann leider nicht feststellen was das Problem ist:

    0xA0BE (Treiber_KL15_1_FZG_KS)
    0xA0BF (Treiber_KL15_2_FZG_KS)
    0xA0C0 (Treiber_KL15_3_FZG_KS)

    Was könnte es sein? Irgendetwas mit Klemme15 aber 1 FZG_KS????

    Info zu Klemme 15:

    Die Steuerung der Klemme 15 erfolgt durch das CAS in Abhängigkeit von der Betätigung des Start-/Stopp-Taste (bei eingestecktem Schlüssel im Schlüsselschacht).
    Die Schaltung der Klemme 15 erfolgt im CAS über Halbleiterschalter. Über den Ausgang eines Halbleiterschalters wird ein Relais im Stromverteiler angesteuert. Das Relais schaltet die Spannung der Batterie auf ca. 7 Sicherungen im Stromverteiler. Die Verbraucher der Klemme 15 werden im Wesentlichen hierüber versorgt.

    Steuergerät, das von der Klemme 15 versorgt wird:

    FLA - Fernlichtassistent

    PDC - Park Distance Control

    Einige Steuergeräte haben aus Sicherheitsgründen direkt vom CAS eine Leitung der Klemme 15, wie z. B. das FRM (Fußraummodul).



    Kann mehr jemand weiter helfen???

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Welches Fahrzeug Bj.?
    Mit was hast Du ausgelesen?
    Ist der Fehler 0xA0BE (Treiber_KL15_1_FZG_KS) permanent vorhanden?
    Kannst Du ihn löschen?
    Welche Fehlfunktion hast Du?

    Wenn der Fehler 0xA0BE (Treiber_KL15_1_FZG_KS) permanent ist, dann zieht der Fehler die betroffenen Treiber Kl. 15 ebenfalls mit an, daher hast Du die beiden Fehler 0xA0BF (Treiber_KL15_2_FZG_KS) u. 0xA0C0 (Treiber_KL15_3_FZG_KS) eingetragen.

    0xA0BE (Treiber_KL15_1_FZG_KS) deutet auf einen Kurzschluss am OBD Stecker hin, das kann dein Interface verursachen, aber auch ein Kabelbelbaumproblem sein.
    Prüfe die Kl. 15 am OBD Stecker auf Kurzschluss.
    Messe am Stecker CAS Pin 13 zu OBD bei Dir wahrscheinlich Pin1 auf Durchgang u. auf Kurzschluss.
    Den Pin9 u. 10 am Stecker CAS gegen Masse, es darf kein Kurzschluss vorhanden sein
     
  4. #3 BMWZ1M3, 14.03.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Hi Ombre,

    danke für deine Antwort.

    Fahrzeug E81 123d 07/2008

    Das Fahrzeug wird mit BMW INPA / Ediabas D K P DCAN USB Interface ausgelesen (BMW K+DCAN USB Interface)

    Ich kann ihn löschen, und dann ist er weg. (Es kann sein dass ich mit den K-Line-Adapter der mit geliefert wird mal probiert habe aus zu lesen). Das Problem ist schon 2 mal aufgetreten . . . konnte aber jedes mal gelöscht werden.

    Ich werde dann heute Abend es testen und hier Bescheid sagen

    Danke für die Infos :)

    ~Jonny
     
  5. #4 BMWZ1M3, 14.03.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Alles ist in Ordnung . . . muss an den K-Line Adapter gelegen haben. Danke für den Tip
     
  6. #5 BMWZ1M3, 02.11.2014
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Okay Fehler ist doch nicht weg und kommt sporadisch :haue:

    Am Interface liegt es nicht. Ich habe es mit zwei verschiedene Interface probiert und leider kommt der Fehler immer wieder (sporadisch). Zwischenzeitlich habe ich auch andere (circa 3-4) Autos mehrmals ausgelesen und diese Fehler sind nie aufgetreten. Was darauf hindeutet dass irgendwas mit meinem Auto nicht stimmt.

    Genau Kabelbaumproblem, aber wo???

    Dieses hätte ich gerne getestet, aber leider gibt es kein Kabel von OBD-PIN1 zu CAS-PIN13.

    Ich habe dann bei einem Kumpel von mir nach geschaut (E87 120d 10/2008) und er hat auch kein Kabel.

    Laut BMW WDS sollte am OBD Stecker 7 Pins anlegen. Bei uns sind es aber nur 6 Pins. Alle anderen Pins (4, 5, 6, 9, 14 und 16) sind belegt wie im WDS.

    Hat jemand eventuell ein neueres oder ein passendes WDS???

    Thanks for the help, PS sorry for the bad German :)
     
Thema: INPA Fehlerspeicher Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4a03 klemme 15 bmw

    ,
  2. klemme 15 4A03 bmw e91

    ,
  3. bmw cas klemme 15

    ,
  4. бмв ошибка клемма 15,
  5. inpa fußraummodul nicht lesbar,
  6. bmw e87 frm Kurzschluss deaktivieren www.1erforum.de,
  7. cas3 klemme15 ausgang,
  8. bmw cas klemme 15 acc
Die Seite wird geladen...

INPA Fehlerspeicher Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. Error ECU rejected E39 INPA

    Error ECU rejected E39 INPA: Hatte jemand den fehler "Error ECU rejected" bei INPA beim Fehler löschen? Kann das Steuergerät lesen, codieren aber jedoch nicht die Fehler...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. Inpa - DPF checken

    Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  5. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...