INPA Fehlermeldung: Variantenkontrolle Steuergerät DDE

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von würzblog, 29.12.2013.

  1. #1 würzblog, 29.12.2013
    würzblog

    würzblog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Zusammen,


    da ich mit einem Problem in INPA nicht den Codingthread zumüllen wollte habe ich für mein Problem ein neues Thema erstellt.

    Kurz zu den Randdaten: ich habe die BMW Standart Tools 2.12 installiert, mit EDIABAS 7.3.0 und INPA 5.0.6. Dazu die SP-Daten V51.1. Arbeiten möchte ich damit an einem E87 118d von 11/2009. Ich nutze ein K+DCAN-Interface von my-OBD.de das auch einwandfrei funktioniert.

    Folgendes Problem habe ich:
    Wenn ich in der Skriptauswahl in INPA "Auswahl E87 V0.98" --> "TD-530 I Stufe / Gesamt FS" auswähle bekomme ich alle Fehlerspeicher ausgelesen. Auch die von der DDE. Fehlerspeicher löschen funktioniert auch.
    Möchte ich nun über die Skriptauswahl direkt zum MotorSG eine Verbingung herstellen mit der Auswahl "Motor" --> "DDE 7.0 für N47" dann habe erhalte ich folgende Fehlermeldung, das Skript bricht ab und ich bekomme keine Verbindung.

    [​IMG]

    Ich habe festgestellt das Die Datei "\EC-APPS\INPA\CFGDAT\E87.GER" in der ja die Skriptauswahl konfiguriert ist noch von 2006, also ziemlich alt ist. Dort steht auch folgendes drin:

    [​IMG]

    Zu dem einzigen Eintrag für DDE 7.0 und N47 existieren auch die passenden .ipo- und .ini-Files mit der gleichen Bezeichnung unter "\EC-APPS\INPA\SGDAT\...". Und in eben diesen Files werden nur die Skripte D70N47A0 und D71N47A0 aufgerufen. Da mein MotorSG aber wohl mit der Variante D70N47B0 verbaut ist bricht INPA dann ab.
    Unter dem Verzeichnis "\EDIABAS\ECU\" liegt auch eine Datei "d70n47b0.prg" ab. Mit ToolSet32 und dieser SGBD lässt sich das Steuergerät auch ansprechen und auslesen. Verbindung ist also schon möglich.

    Jetzt dachte ich eigentlich dass ich die aktuellesten Daten verwendet habe, aber scheinbar fehlen mir in INPA die passenden Skripte für mein MotorSG. Verbindungen zu den anderen SG's klappt auch.
    Da hier ja sehr viele mit dem N47 Motor unterwegs sind dachte ich dass eventuell schon jemand anderes hier drüber gestolpert ist.

    Weis vielleicht jemand von euch einen Rat was ich hier machen könnte?

    Habe versucht es so gut wie möglich zu beschreiben und würde mich über jeden Hinweis freuen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 würzblog, 02.01.2014
    würzblog

    würzblog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ist die Frage schon so oft gestellt worden oder nicht so verständlich?

    Gibt es niemanden der passende DDE7N47.ini und DDE7N47.ipo Dateien hat um einen N47 mit Programmständen außer d70n47a0 bzw. d71n47a0 mit Inpa auszulesen?

    Würde mich über Hinweise wirklich sehr freuen!
     
  4. #3 toulouse, 02.01.2014
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Wie wäre es wenn du deine Datenstände mal aktualisierst. Die letzten verfügbaren sind von November 2013.
     
  5. #4 würzblog, 02.01.2014
    würzblog

    würzblog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab ich ja. Wie gesagt sind die SP-Daten V51.1 drin. Das sollten die vom November sein denk ich. Nur haben die Daten ja eigentlich nichts mit Inpa zu tun, sondern eher mit NCS oder?
    Ursprünglich war in dem Installationspaket das ich hatte die V49.0 dabei. Dann folgte das update auf die Daten V49.4. Und zuletzt eben das auf die 51.1

    Aber leider sind in den Pakten die ich kenne nie die passenden .ipo Files dabei gewesen. Inpa benötigt ja welche aus "...\EC-APPS\INPA\SGDAT"

    Könnte jemand mal nachschauen welche Files die irgendwie mit DDE7... anfangen er unter ...\EC-APPS\INPA\SGDAT abliegen hat und von wann die sind?
     
  6. #5 würzblog, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    würzblog

    würzblog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Für diejenigen die es interessiert :roll: habe das Problem lösen können, auch Dank der Hinweise von ein paar Leuten (Vielen Dank!!) hier aus dem Forum:

    Ich konnte noch ein paar Downloadpakete finden in denen auch neue .ipo-Skripte für Inpa dabei waren. Sie heißen DDE7N47.ini/DDE7N47.ipo und DDE7UDS.ini/DDE7UDS.ipo.
    Diese Skripte müssen abliegen unter \EC-APPS\INPA\SGDAT\

    Ich hatte bei meinem ursprünglichen Paket nur welche von 2006, die nur DDE7.0 für den N47 auslesen konnten mit den Varianten D70N47A0 und D71N47A0.
    Die neuen Files sind von 2010 und können alle DDE7.0 und 7.1 auslesen, also auch die Varianten D70N47A0, D70N47B0, D71N47A0, D71N47B0, D71N47C0, D71N47D0.

    Aber wie bereits oben gesagt waren die nicht bei den letzten paar verfügbaren SP-Daten Updates dabei die ich hatte! Einfach nur Daten updaten langt hier also nicht!


    Mit den DDE7UDS-Skripten sollen wohl auch die DDE7.2 und 7.3 vom N47TÜ mit den Varianten D72N47A0, D73N57A0, D73N57E0 ausgelesen werden können. Konnte ich aber nicht probieren, hab ja keinen :wink:
     
  7. #6 treehacker, 04.12.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich habe das gleiche Problem. Ich habe nun die neuesten Daten Files für E89 geladen aber die Config ini Dateien im Inpa werden ja nicht geändert. Also habe ich manuel die ini bearbeitet und die ipo datei eingetragen die ich auch im Sgdat ordner habe. Aber nun sagt er mir immer "Fehler beim übersetzen". Jemand eine Idee?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DerGeneral, 28.04.2015
    DerGeneral

    DerGeneral 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Hallo!

    Ich versuche mich auch momentan an INPA und stehe vorm gleichen Problem. Was ich seltsam finde: Ich habe in INPA/SGDAT keine einzige INI-Datei gehabt..

    Und habe mit den SP-Daten 53.3 aktualisiert.

    Kannst du mir sagen, wo du die aktualisierten IPOs und INIs herbekommen hast? :)
     
  10. #8 Terra01, 14.08.2016
    Terra01

    Terra01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin nun seit kurzem auch ein Besitzer eines 123d. Inpa ect. von den vorherigen BMW's vorhanden.. leider finde ich um die Burg diese ipo und ini Dateien bzw. den Download nicht... ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich versuche es trotzdem mal ob sich Jemand erbarmen kann mir hierzu Info's oder einen Link für den Download zukommen lassen könnte.

    Viele Grüße und vielen Dank, Andy
     
Thema: INPA Fehlermeldung: Variantenkontrolle Steuergerät DDE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inpa fehler beim übersetzen

    ,
  2. inpa n47

    ,
  3. inpa variantenkontrolle

    ,
  4. inpa fehlermeldung,
  5. inpa fehler beim übersetzen abbruch,
  6. sgbd steuergeräte,
  7. ediabas DDE7.PRG,
  8. bmw standard tools software,
  9. inpa dateine für e87 dde,
  10. inpa fehler nicht zusammenpassende version,
  11. d70n47b0,
  12. fehlmeldungen steuergerät bmw 1,
  13. bmw inpa fehler beim übersetzen,
  14. welches Inpa zu Ediabas 7.3.0,
  15. neue inpa daten,
  16. Inpa 5.0.6 ediabas 7.3.0,
  17. fehlermeldung cfgdat,
  18. bmw standard tools 2.12 komplett mit sp-daten v49,
  19. inpa Scripte updaten,
  20. inpa Daten aktualisieren,
  21. Ediabas 7.3.0 SP Daten ,
  22. inpa error ecu conditions not correct,
  23. inpa keine verbindung,
  24. D70N47A0
Die Seite wird geladen...

INPA Fehlermeldung: Variantenkontrolle Steuergerät DDE - Ähnliche Themen

  1. Error ECU rejected E39 INPA

    Error ECU rejected E39 INPA: Hatte jemand den fehler "Error ECU rejected" bei INPA beim Fehler löschen? Kann das Steuergerät lesen, codieren aber jedoch nicht die Fehler...
  2. Inpa - DPF checken

    Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  3. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  4. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  5. Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät)

    Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät): Hallo ihr Lieben, :winkewinke: unzwar habe ich ein Problem, ich habe ein BMW 118d mit BiXenon und beim Waschen ist mir das rechte...