Innerer Aufbau/Funktion/Schaltplan EC Innenspiegel

Diskutiere Innerer Aufbau/Funktion/Schaltplan EC Innenspiegel im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Frage für Fortgeschrittene: Weiß jemand, wie der Fototransistor im abblendenden Innenspiegel verschaltet ist? Da der von mir gewünschte...

1. #1 doesntmatter, 25.08.2019
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Frage für Fortgeschrittene:
    Weiß jemand, wie der Fototransistor im abblendenden Innenspiegel verschaltet ist?
    Da der von mir gewünschte Abblendungsgrad (=ein spürbarer) wegen getönter Scheiben nicht über Software erreicht werden kann, wollte ich einen manuellen Override einbauen. Also einfach Fotodiode mit Poti brücken - dachte ich. Habe dann aber keine Fotodiode wie in diversen Exx-Spiegeln vorgefunden, sondern das im Anhang gezeigte. (Die seitliche Aufnahme zeigt den Lichtsensor für die Vorderseite. Gleiches Bauteil, aber freistehend besser zu fotografieren.)

Im Innern des Plastikkörpers sitzt ein kleiner Chip mit drei Drähten. Einer führt zu den untereinander verbundenen Kontaken oben links/unten rechs, die sind auf Masse gelegt. In verlöteten Zustand messe ich 2,5 kOhm vom Kontakt oben rechts auf Masse und 12,5 kOhm von dem unten links, zwischen beiden ca. 10 kOhm. Das ganze unabhängig vom Lichteinfall, zwischen starker Lampe und "Finger drauf" liegen weniger als 100 Ohm. Wenn ich den Spiegel mit 12 V versorge, liegen am Kontakt oben rechts konstant 5,02 V an, unten links 4,98 V. Lichteinfall hat erneut wenig Einfluss. Wenn ich die Lampe rüberschwenke glaube ich zwar, einen Spannungsabfall auf 4,6 V unten links registrieren zu können, aber der ist schnell wieder vorbei/könnte auch an der Bewegung der Messspitzen liegen.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wie das Ding überhaupt Lichteinfall an die Elektronik meldet und wie ich das zwecks manueller Abblendung nachstellen könnte. Ideen sehr willkommen.?

Anhänge:

2. pfeil

pfeil 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Rainer
    Spritmonitor:
    Vielleicht helfen Dir die Informationen hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f21-118i-sha/wiring-functional-info/search?q=innenspiegel

3. #3 doesntmatter, 26.08.2019
    doesntmatter

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Danke, aber für BMW scheint der Spiegel eine Einheit zu sein, öffnen wohl nicht vorgesehen (ohnehin kaum möglich :-)). Zumindest habe ich in Newtis nach mehrere Stunden Suche keine Hinweise auf den Innenaufbau gefunden. Die externe Steckerbelegung hilft leider nicht weiter: Alle Funktionen laufen über K-CAN.

Würde der Sensor einfach zum Dachzentrum durchgeschleift oder direkt ein Spannungssignal Richtung Fahrerspiegel ausgegeben, hätte ich mich längst da in die Leitung gehängt. Aber bei den digitalen Verbindungen übersteigt das meine Fähigkeiten. Deswegen wollte ich direkt an den Sensor im Spiegel gehen, der muss ja in erster Instanz analog arbeiten. Aber wie?

4. hannez

hannez 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Hallo,
    es gibt viele Bauteile die entweder einen NC-Pin haben oder zwei Pins mit dem selben Anschluss. Ganz normal - gerade in der SMD-Fertigung. Das Zeugs muss ja auch bestückt werden;)
    Ohne die Schaltung zu kennen, kann ich dir sagen dass du dir das mit "einem Poti brücken" etwas zu einfach vorstellst. Es gibt verschiedenste Arten von Fotoelementen. Als Fototransistor oder als reine Diode.
    Dazu kommt, dass du keinen Angaben zu deinem Messgerät machst, es bei Diodenmessungen ja wegen den Halbleiterübergängen auf Polaritäten ankommt und du ja nur Spannungen gemessen hast, deine Schaltung aber auch stromgesteuert sein kann.
    Also wirklich viele Dinge. Ohne Schaltplan tut man sich da leider schwer.
    Vielleicht findest du ja im Netz noch einen passenden Schaltplan. Schau mal ob auf der Platine etwas steht - Hersteller oder Typ oder sowas.
    BMW baut die Dinger sicher nicht selber;)

5. #5 doesntmatter, 27.08.2019
    doesntmatter

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hersteller ist Gentex (Modell 905-5377), wie für fast alle selbst abblendenden Spiegel. Die habe ich gestern mal angeschrieben - aber ob da was kommt? Online konnte ich jedenfalls keine Schaltpläne finden.

Zu meinen Messungen:
    - Stink normales Voltcraft VC160 Multimeter. Richtung der Widerstandsmessung hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis.
    - Das doppelt vergebene Pins normal sind, ist bekannt. Mein Problem resultiert daraus, dass es überhaupt drei verschiedene gibt, während alle mir bekannten Lichtsensorschaltungen mit deren zwei arbeiten. ;)
    - Das parallele Poti wäre der Best-Case gewesen; ich kann auch für zusätzlichen Strom Zu- oder Abfluss sorgen, wenn es sein muss. Aber auch beim stromgesteuerten Leitungen kenn ich von einem Sensor mit 2-3 Kontakten nur eine gängige Methode, Stromflüsse zu ändern: Als variabler Widerstand, über den bei konstant gehaltener Spannung ein unterschiedlich starker Strom fließt. Ich messe aber eben immer den gleichen Widerstand in alle Richtungen über alle Kontakte, das verwirrt mich so. Vermutlich haben die restlichen Schaltungen auf der Platine ihren Anteil an diesem Ergebnis, aber einen optischen Plastiksensor mit so kurzen Beinchen will ich nicht aus- und wieder einlöten. da ist die Gefahr zu groß, dass er verschmort und ohne Beschriftung kann ich keinen bauglichen Ersatz besorgen.

- Neue Erkenntnis an dieser Stelle: Die 5,02-Volt-Leitung ist eine allgemeine Spannungsversorgung; die gleiche Leitung führt auch mit 0 Widerstand z.B. zum FLA-Sensor. Hier können also keine Informationen für die Abblendung abgegriffen werden. Da Masse auch nicht spezifisch ist, bleibt nur der Kontakt unten links als Stellgröße. Also der mit 4,8 V in Betrieb und 12,5 kOhm auf Masse/10 kOhm auf den Eingang.
    - Der 5,02-V-Kontakt ist auf dem eigentlich Chip übrigens auf der gegenüberliegenden Seite von Masse und Stellgröße angebunden. Habe jemand genug Erfahrung mit Fototransistoren um darüber zu spekulieren, was Emitter, was Basis und was Collector ist?

Thema:

Innerer Aufbau/Funktion/Schaltplan EC Innenspiegel

Die Seite wird geladen...

Innerer Aufbau/Funktion/Schaltplan EC Innenspiegel - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung abnehmbar BMW 1er Fliessheck +Elektrosatz NEU EBA EC 94/20

Anhängerkupplung abnehmbar BMW 1er Fliessheck +Elektrosatz NEU EBA EC 94/20: [IMG] EUR 242,50 End Date: 19. Sep. 07:45 Buy It Now for only: US EUR 242,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er Fliessh. 04-11 Typ E81/E87 Oris EC 94/20

Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er Fliessh. 04-11 Typ E81/E87 Oris EC 94/20: [IMG] EUR 280,50 End Date: 19. Sep. 20:53 Buy It Now for only: US EUR 280,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [F21] Multifunktionstasten ohne Funktion (Kabelbruch)?

Multifunktionstasten ohne Funktion (Kabelbruch)?: Hallo zusammen, mein Lenkrad mit Multifunktionstasten hat seit kurzem Aussetzer / geht garnicht mehr. Sowohl Beleuchtung der Tasten als auch die...
  4. Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +Elektrosatz NEU EC 94/20

Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +Elektrosatz NEU EC 94/20: [IMG] EUR 311,50 End Date: 17. Sep. 08:39 Buy It Now for only: US EUR 311,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Abn. Anhängerkupplung BMW 1er Cabrio 03.2008- Typ E88 Westfalia NEU ABE EC 94/20

Abn. Anhängerkupplung BMW 1er Cabrio 03.2008- Typ E88 Westfalia NEU ABE EC 94/20: [IMG] EUR 290,50 End Date: 14. Sep. 21:45 Buy It Now for only: US EUR 290,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden