Innenraumleuchte Fond - raus: ja - rein: nein

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Yos, 25.11.2013.

1. #1 Yos, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    Yos

Yos 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Rico
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

ich krieg hier langsam die Krise.
    Bin gerade beim Umrüsten der Innenraumbeleuchtung auf LED, was eigentlich auch kein Problem darstellt.

Allerdings bringt mich die Deckenleuchte im Fond langsam zur Weißglut. Jeder Versuch, das Lampenmodul wieder einzuclippen scheitert daran, dass ich den Trägerrahmen mit durch den Himmel drücke. Ich habe die Haltenasen des Rahmens jetzt schon mehrmals fein säuberlich aufgebogen und anschließend mit einer WaPuZa und aller Kraft rings um den Rand der Aussparung fixiert.
    Geht nicht, hält nicht. Rutscht immer wieder rein.
    Bei der vorderen Leuchte hatte ich dieses Problem komischerweise nicht. Und die ist auch nicht anders befestigt.

Bevor ich die Brachialwaffe 3M-Kleber anwende: Hatte schon mal jemand dieses Problem? Gibt's einen Trick? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Yos

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General Bleifuß, 25.11.2013
    General Bleifuß

General Bleifuß 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    hmm klingt komisch.. bevor es kompliziert wird, haste die lichteinheit vllt falsch rum eingesetzt? also evtl die vorderseite mit hinterseite vertauscht?

4. Yos

Yos 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Rico
    Spritmonitor:

Nein, ausgeschlossen.
    Rund zu rund und eckig zu eckig.

5. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
  6. Yos

Yos 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Rico
    Spritmonitor:
    Nein, ich habe nicht die Milchglasabdeckung demontiert sondern die komplette Lampeneinheit aus dem Himmel gezogen. In dem von dir verlinkten Thread wird das im Beitrag #17 unten beschrieben.

Wie schon erwähnt, vorn war es Sekundensache: Einheit rausziehen, Leichtmittel wechseln und dann einfach wieder in den Himmel clippen.
    Hinten dagegen löst sich immer wieder der Blechrahmen vom Himmel, so dass die Leuchte nirgendwo mehr einrasten kann.

Habe den Kleber schon mal warmgestellt. :haue:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 General Bleifuß, 26.11.2013
    General Bleifuß

General Bleifuß 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    wenn du die lichteinheit reindrückst, gehste ja in der regel erst mit einer der langen seite komplett rein und drückst dann die andere seite auch rein. wenn du immer erst hinten und dann vorne eingeclipst hast (bzw. wolltest) vielleicht mal anders herum probieren, erst vorne und dann hinten. oder erst linke seite, dann rechte seite :/ tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht..

9. Yos

Yos 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Rico
    Spritmonitor:
    Danke für eure Tipps aber leider hat nichts gefruchtet.
    Habe den Rahmen also in 2 Schritten eingeklebt. Gestern die Unterseite ringsrum mit einem hochflexliblen Kleber eingestrichen, auf den Himmel gelegt und mit einem Stück Holz beschwert.
    Heute Morgen noch auf jede Haltenase einen Tropfen und dann verpresst.
    Und soeben die Lampeneinheit eingesetzt. Alles wieder gut.

PS: 6500 Kelvin - einfach schick. :wink:

Thema:

Innenraumleuchte Fond - raus: ja - rein: nein

Die Seite wird geladen...

Innenraumleuchte Fond - raus: ja - rein: nein - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] E82 E88 Nebler raus Umbausatz für die M-Front

E82 E88 Nebler raus Umbausatz für die M-Front: Ich baue ihn nicht ein, den Umbausatz für die M- Front vom E82 E88 vom Nebler zum Nichtnebler. Deshalb biete ich den Satz hier zum Kauf an. Die...
  2. Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren

Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren: Ich hab mich das immer gefragt und nie gemacht (da noch ein Kombi daneben stand). Aber es geht. Ist aber nicht angenehm wegen Ladekante und dem...
  3. Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein?

Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein?: Hallo zusammen, Ich weiß es ist ein leidiges Thema, hab schon viel gesucht und in youtube Videos angehört, aber ich bin einfach kein Fachmann......
  4. [F20] 19Zoll Z Performance 8,5J ET35 - passen ja oder nein??

19Zoll Z Performance 8,5J ET35 - passen ja oder nein??: Hallo miteinander, bin am überlegen ob ich mir für mein M135i 19Zoll "ZP2.1 Deep Concave FlowForged | Liquid Metal" von Z-Performance hole. Nun...
  5. England raus aus der EU...

England raus aus der EU...: Was sagt ihr zum Brexit? Ich bin ja der Meinung, wenn raus, dann ganz raus. Also raus aus der Champions League und der Uefa Europameisterschaft...