Innenraumbeleuchtung dimmbar machen?

Diskutiere Innenraumbeleuchtung dimmbar machen? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich frage mich ob es ein kaufbares Kit oder dergleichen gibt, womit man die Innenraumbeleuchtung, die man über den Knopf am Kopf...

  1. #1 Lightraiser, 14.12.2021
    Lightraiser

    Lightraiser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Robin
    Hallo zusammen,
    ich frage mich ob es ein kaufbares Kit oder dergleichen gibt, womit man die Innenraumbeleuchtung, die man über den Knopf am Kopf des Cockpits einschalten kann, dimmbar bekommt?
    Kennt jemand eine Lösung?
    VG
     
  2. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    ich müsste lügen aber ist nicht rechts neben dem Lichtschalter ein rädchen zum dimmen der Innenraumbeleuchtung?
     
  3. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    2.744
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ich glaube der TE meint die Deckenleuchten, nicht die per Drehrad regulierbare Instrumentenbeleuchtung, ?
     
  4. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    aaahhh :)

    Ja dann ist das was anderes ;)
     
  5. #5 Lightraiser, 16.12.2021
    Lightraiser

    Lightraiser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Robin
    Das heißt es gibt dafür keine Lösungansätze:christmas_2:?
     
  6. #6 doesntmatter, 16.12.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    392
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Jedenfalls keinen fertigen. Wenn du die Basis-Ausführung mit Glühbirnchen hast, könnte man gucken, ob man eine schwächere findet. Wird aber schwierig, ausgehend von der Funzel. (Nicht dass sie mir zu dunkel wäre, aber noch weniger zählt als Schwarzlicht. :-)) Du könntest auch versuchen, die vordere oder hintere Lampe ganz stillzulegen.
    Mit Lichtpaket und LEDs wird es deutlich schwieriger. Weiß nicht, ob man die Einheit überhaupt öffnen kann - falls ja wäre vielleicht eine Tönungs-/Poralisierungsfolie im Inneren eine Option.
     
  7. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    2.744
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Wieso überhaupt dimmen? Die Basis mit Glühbirne ist wirklich eine Funzel, und für die LED-Ausführung braucht's auch nicht gerade eine Sonnenbrille :wink:.
     
  8. #8 Lightraiser, 16.12.2021
    Lightraiser

    Lightraiser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Robin
    Mir ist sie gerade wenn wärend der Fahrt nachts das Licht angemacht wird einfach zu hell.
     
  9. #9 BMWPeter, 16.12.2021
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    1.947
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Peter
    Doch, eine Sonnenbrille :lol:
    Aber im Ernst, braucht man sowas wirklich?
     
  10. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    2.744
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Nicht wirklich, Peter. Aber was wird nicht alles an überflüssigem Zeug an manche Auto gebastelt (nebenbei, davon lebt ja schließlich eine ganze Industrie...).
    Muss jeder selbst wissen, nach dem Motto "jedem Tierchen sein plaisir-chen" :wink:
     
    BMWPeter gefällt das.
  11. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    also ich habe die LED Deckenleuchten und wenn ich meine Tochter 2 mal die Woche nach der Arbeit vom Opa abhole muss ich ihr immer das Licht einschalten und es stört überhaupt nicht.

    für wen musst du denn die volle beleuchtung einschalten?
    Es gibt doch die "leseleuchten" und die Stören sowohl vorne als auch hinten nicht beim Fahren....
     
  12. #12 doesntmatter, 18.12.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    392
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Er hat ja immer noch nicht verraten, ob er Lichtpaket oder die Basisversion hat. Aber letztere hat keine Leseleuchten (was ich leider auch erst bei der Abholung realisiert habe) und die Gesamtbeleuchtung ist zwar auf dem Niveau "Funzel", aber beim fahren in dunkler Umgebung trotzdem eine deutlich Beeinträchtigung.
     
Thema:

Innenraumbeleuchtung dimmbar machen?

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung dimmbar machen? - Ähnliche Themen

  1. F20 Innenraumbeleuchtung umlöten

    F20 Innenraumbeleuchtung umlöten: Guten Abend, hat jemand von euch schonmal beim F20 vFL die Innenraumbeleuchtung umgelötet? Ich würde gerne alles in Blau umlöten nur weiß ich...
  2. [E82] Fehlerspeicher "Dimmer-Poti defekt 009CB1" ... Innenraumbeleuchtung flackert

    Fehlerspeicher "Dimmer-Poti defekt 009CB1" ... Innenraumbeleuchtung flackert: Hallo, während einer Fahrt auf AB, hatte ich mit Tempomat etwas Geschwindigkeit hochgeschraubt, von 100 auf 120. Bei 120km/h sprang plötzlich...
  3. Steuerung Innenraumbeleuchtung

    Steuerung Innenraumbeleuchtung: Hallo zusammen, kurze Frage, ist es normal, dass wenn bei laufendem Motor der Start-Stopp-Button einmal gedrückt wird (Radio bleibt an) die...
  4. Lichtfarbe Innenraumbeleuchtung LED

    Lichtfarbe Innenraumbeleuchtung LED: Hallo liebe Leute, meine Frau fährt nen F20 mit Lichtpaket und eben LED‘s im Innenraum. Die Farbe dieser LED‘s empfinde ich als sehr angenehm und...
  5. Innenraumbeleuchtung defekt/ Sicherung

    Innenraumbeleuchtung defekt/ Sicherung: Servus Leute, da ich mich bisschen mit meiner Innenraumbeleuchtung beschäftigen musste ist mir nun die Frage gekommen, ob bei euch auch die...