Innenraumbeleuchtung anzapfen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von momographics, 11.12.2008.

1. #1 momographics, 11.12.2008
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    halöchen comunity!

hab zwar die sufu benutzt aber nix genaues gefunden.

wo zapfe ich am besten meine innenraumbeleuchtung an?
    habe vor mir selbst eine followe me home funktion zu machen.

gruss momo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

4. #3 momographics, 11.12.2008
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    vielen dank! hast du vieleicht noch einen tip wie ich an die verkabelung komme? also ich meine wie ich das teil aufbekomme? will ja nix kaputt machen... und ich kann mir gut vorstellen das wie bei allem am bmw alles mit einander verbunden ist und es mehr drähte hat als nur 2 gibt es irgendwo einen plan ein schema oder so?

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Das Schaltzentrum ist nur geklemmt, kannste mit eine Kreditkarte/Bankkarte o.Ä. vorsichtig aushebeln.

Ein schaltplan hab ich leider nicht, aber wenn das Ding erstmal raushängt, findest die richtige Kabel sofort.

6. #5 momographics, 11.12.2008
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ok vielen dank :D ich seh schon wir haben nen bmwgott gefunden :D ich glaub du hast echt auf alles ne antwort :D vielen dank nochmal und einen schönen tag wünsch ich noch

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hat dein 1er keine Lichtautomatik ?

8. #7 Pfälzer, 11.12.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Einfacher dürfte es an den Lampen für die Fußraumbeleuchtung sein :wink:

9. #8 momographics, 11.12.2008
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    nein leider habe ich kein lichtpaket habe den wagen gebraucht gekauft und mein vorgänger war eher geizig was pakete anbelangt.

@pfälzer : hat jeder 1er die fussraumbeleuchtung? oder ist das auch in einem paket?

10. #9 Pfälzer, 11.12.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    :shock: Du siehst doch ob Du Deine Füße siehst oder nicht :roll: .

11. #10 momographics, 11.12.2008
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ich wüde es ja sehen wen ich mit dem laptop im auto wär :) nur leider bin ich noch bei der arbeit und es wird sehr schwehr jetzt mal schnell nach hause zu gehn hehhe :D deshalb dachte ich ich frag einfach dan weis ichs schon mal

gruss momo

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Baust du die Schaltung dann auch so :

LG Flo ?

13. #12 momographics, 11.12.2008
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    hm du hast das zündungsplus als relaisbetätigung? bekommt man das zündungsplus nicht erst wen der schlüsselsteckt? ich häte das relais auch über die innenleuchte angesteuert oder vieleicht sogar direkt muss ich mal ausmessen was das ausmacht... also mit einer sicherung vor der sperrdiode

14. mcflow

mcflow 1er-Guru

Nee Relaisbetätigung ist die Innenleuchte direkt.

Das Zündungsplus ist nur dran, damit wenn man z.b. die Tür öffnet und das Licht noch an ist, nicht das Lichtschaltzentrum oder Innenleuchte zerschossen wird. Praktisch eine doppelte Absicherung ;) Und das Licht ist ja immer dann an wenn mindestens Zündung in 1. Position ist.

Die Schaltung würde ich dann hinter den Lichtschalter verbauen und nur ein Kabel vom Dachhimmel entlang der A-Säule Richtung Lichtschalter legen ;)

LG Flo

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 momographics, 11.12.2008
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    meinst du das lichtschaltzentrum könnte es verblasen? ich dachte die sicherung plus diode müssten reichen :s... hab mir das ganze so vorgestellt ->

vom dachhimmel bzw des lichtschaltzentrums aus ein kabel in den kofferaum neben die batterie ziehen dort würde ich ne 12v box machen mit einem relais das das plus von der batterie frei gibt das plus und masse würde ich dan auf die klemmen in der 12v box verlegen so habe ich dan eine kleine schaltbox und kann alles was ich gleichzeitig mit der innenbeleuchtung laufen lassen will dorthin verknüpfen.

17. mcflow

mcflow 1er-Guru

Das ist die Ideal-Lösung ;)

Ich muss mich auch nochmal korrigieren - klar ist die Zündung bei meinem Bild für das Schalten des Relais verantwortlich. Denn wenn das Innenlicht an ist wird der Strom einfach an das Standlicht weiter geleitet. Dann gibts 2 Möglichkeiten - entweder man macht die Zündung an, dann geht das Auffindlicht (Standlicht) aus oder das Innenlicht geht aus und somit auch das Standlicht.

Mit deiner Lösung musst du aber auch wieder ein Kabel nach vorn legen um an die Lichtleitungen vom Scheinwerfer zu kommen.

Das Lichtschaltzentrum oder das Innenlicht könnte es nur verblasen, wenn Strom aus beiden Richtungen fließt und es einen Kurzschluss gibt. Das habe ich damals bei meiner alten C-Klasse erlebt, als komischerweise die Sperrdiode nicht mehr funktionierte :oops: :? - da ist mir die Bedieneinheit im Dach abgeraucht...Das würde ich mit der ganzen Technik bei meinem jetzt nicht mehr riskieren. Deswegen die doppelte Absicherung.

Gruß Flo

Thema:

Innenraumbeleuchtung anzapfen

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung anzapfen - Ähnliche Themen

1. SMD-LEDs Innenraumbeleuchtung

SMD-LEDs Innenraumbeleuchtung: Servus zusammen, habe gerade meinen Innenraum auf LEDs umgebaut und habe nun 2 Probleme: 1. Alle 4 LEDs im Fahrgastraum summen und surren...
  2. LED Innenraumbeleuchtung

LED Innenraumbeleuchtung: Liebe Alle, mein 1er Sportline Bj 2013 ohne Lichtpacket hat ja zwei Innenraumleuchten (1x vorne, 1x hinten) Beide Leuchten haben keine...
  3. Wechsel der Innenraumbeleuchtung

Wechsel der Innenraumbeleuchtung: Liebe Community, ich verzweifle grade daran, mir die LED Beleuchtung zu verbauen. Kann mir jemand erklären wie ich die Abdeckung (siehe Foto)...
  4. Umrüstung auf LED-Innenraumbeleuchtung

Umrüstung auf LED-Innenraumbeleuchtung: Liebe Alle, mein 1er Sportline Bj 2013 ohne Lichtpacket hat ja zwei Innenraumleuchten (1x vorne, 1x hinten) Beide Leuchten haben keine...
  5. [F20] Subwoofer/Endstufe an hinteren Lautsprecher anzapfen

Subwoofer/Endstufe an hinteren Lautsprecher anzapfen: Hey! Tut mir leid das ich diese ganze Subwoofer-Diskussion jetzt nochmal starte, ich weiß es gibt bereits genug threads dazu! Ich hatte in einem...