Innenraum Folierung

Diskutiere Innenraum Folierung im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe einen 1er BMW Baujahr 2016 und mir gefällt meine Innenraum Optik derzeit nicht so wirklich. Deshalb habe ich ein paar...

1. #1 BMW_MeiLeba, 08.05.2021
    BMW_MeiLeba

BMW_MeiLeba 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe einen 1er BMW Baujahr 2016 und mir gefällt meine Innenraum Optik derzeit nicht so wirklich.
    Deshalb habe ich ein paar Folierer aufgesucht. Als ich die Angebote hörte verging mir die Lust auf eine Innenraum Folierung. Echt teuer! Viele wollten das ich den Ausbau der Zierleisten übernehme. Meines Wissens geht gerade beim demontieren der Zierleisten dann oftmals eine der kleinen Plastikhalterungen kaputt. Ich habe auch schon im Internet zahlreiche Anbieter gefunden die Folie und ein Skalpell anbieten, um dann die Folie selber anzukleben und im Auto auf den Zierleisten zuzuschneiden. Diese Option finde ich dann schon besser denn ich erspar mir den Ausbau der Zierleisten, aber die Angst mit einem Messer in meinem heißgeliebten Bmw herum zu schnippeln macht mir ein bisschen Angst. Nichts desto trotz habe ich mich entschlossen meine Zierleisten selber zu folieren.

Deshalb die Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit oder Hilfreiche Tipps oder Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal \:D/

2. #2 doesntmatter, 17.05.2021
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Ich (und viele andere auch) haben die Zierleisten eigentlich relativ leicht ohne Schäden rausbekommen. Beim LCI1 sollte es noch einfacher sein, eigentlich ist nur die obere zentrale Leiste des LC2 schwierig da mit sehr vielen Klippsen festgemacht. Es überrascht mich zwar, dass ein physisch aufgesuchter Folierer das nicht selber macht (ich habe meine eingeschickt), aber davon solltest du die dich nicht aufhalten lassen. Verglichen mit einer hochwertigen Folierung kosten auch ausgebaute Leisten auf Ebay nicht die Welt, das heißt wenn du wirklich was kaputt machst, kann du auch einfach eine andere nachkaufen und die folieren lassen. Nur darauf, dass man nichts am Armaturenbrett kaputt hebelt, muss man etwas aufpassen.

An eingebauten Leisten würde ich jedenfalls nicht folieren. Da einen sauberen halt, klare Kanten und flächige Verklebung hinzubekommen ist alles andere als einfach. Zumal man je nach Folie vermutlich auch mit einem Heißluftfön nachhilfen muss, die sind schließlich ausgeformt.

3. #3 BMW_MeiLeba, 22.05.2021
    BMW_MeiLeba

BMW_MeiLeba 1er-Interessent(in)

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Gestern Abend für ein komplett Folienset für meine Zierleisten + Ladekantenschutz von HSS-Skins entschieden nachdem ich hier im Forum unter der Rubrik Innenraum Kratzer ( https://www.1erforum.de/threads/innenraum-kratzer.268693/ Beitrag #9) einen Beitrag gefunden der mich aufgrund des tollen Ergebnis dazu animiert hat. Und ehrlich gesagt ist der Preis echt unschlagbar Ich habe für die zwei Komplett Sets einfach mal nur 49 € und 25 € bezahlt. Beim Folierer wäre ich da locker flockig 400 bis 500 € oder mehr los gewesen. Zusätzlich hat die Seite auch einen Youtube Kanal in dem der Folierungsprozess echt gut beschrieben ist. Allerdings bin ich echt kein Techniker und mal gespannt ob mein Ergebnis eben so gut sein wird, wie die Bilder die der Kollege hier im Forum gepostet hat.

4. #4 doesntmatter, 22.05.2021
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Das bin ich auch. Die Folierer rechtfertigen ihre Preise ja nicht mit Geheimwissen über "Folie draufkleben", sondern mit ihrem Geschick. Mangels selbigem habe ich Selbermachen bei mir gar nicht erst in Betracht gezogen.

Thema:

Innenraum Folierung

Die Seite wird geladen...

Innenraum Folierung - Ähnliche Themen

1. Reinigung / Farbauffrischung Innenraum Armaturenbrett

Reinigung / Farbauffrischung Innenraum Armaturenbrett: Hallo zusammen, wie kann man den markierten Bereich (Übergang Armaturenbrett zur Frontscheibe) beim 1er mit M-Paket reinigen bzw auffrischen?...
  2. [E82] Pickel an Aluteilen im Innenraum

Pickel an Aluteilen im Innenraum: Hallo, meine Schalthebelumrandung und der Aschenbecherdeckel haben "Pickel" bekommen. Kennt jemand ein Hausmittel, wie man das wegbekommt?...
  3. 1er BMW riecht nach Abgas im Innenraum

1er BMW riecht nach Abgas im Innenraum: Hallo, grüße euch! eventuell kann mir ja einer helfen. Wer meine letzten betrage gelesen hat. Wird feststellen das ich Probleme oder immer noch...
  4. Innenraum Kratzer

Innenraum Kratzer: Hallo, Ich wollte mal fragen, was ihr empfehlen würdet um die Kratzer an der Mittelkonsole bzw. Tür zu beseitigen. Habe bis jetzt noch keinerlei...
  5. Einschätzung Neubeziehen Innenraum E82 / Sattler in Stuttgart

Einschätzung Neubeziehen Innenraum E82 / Sattler in Stuttgart: Hallo Leute, nachdem ich meinen E82 125i nun seit 2,5 Jahren fahre und vollauf zufrieden bin, überlegt mein Bruder, sich in diesem Frühjahr...