Innenleuchte hinten umbauen auf Leuchte mit Leselampen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von lax, 23.09.2010.

  1. lax

    lax 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monaco di Baviera
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    lax
    Hallo,

    ich benötige eine Lesebeleuchtung für die Rückbank.
    Mein Ziel ist es die Standardinnenleuchte die mit der vorderen Innenbeleuchtung gemeinsam eingeschaltet wird separat zu schalten.

    Dazu habe ich im Ersatzteilkatalog die Innenleuchte aus dem Lichtpaket gefunden. Diese habe ich mir gebraucht besorgt. Teilenummer 6 951 253

    Beim Einbauversuch musste ich feststellen, dass der 2-polige Stecker des Kabelbaums nicht auf die 8-polige Buchse der neuen Leuchte passt.

    Hat einer eine Idee wie ich die Leuchte anschließen kann so dass sie funktioniert ohne dass ich den Kabelbaumauswechseln muss:angry:?
    Gibt es einen Adapter:daumen:?
    Wenn nein, kennt einer die Pin-Belegung:roll:?

    Gruß
    lax
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 24.09.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hast du denn vorne Leseleuchten?
     
  4. lax

    lax 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monaco di Baviera
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    lax
    ja, ich habe vorne Leseleuchten
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hast du einen Trafo oder eine Autobatterie zu Hause?

    Die 8 Pole sollten ja jeweils nur separat + und - für die 4 bzw. 5 Leuchten sein. Hauptinnenleuchte, Leseleuchten links und rechts und die beiden Ambiente-LEDs.

    Das ist sicherlich über Masse geschaltet, was bedeutet, dass da Dauerplus anliegt und mit Bedienung des Tasters der Stromkreis geschlossen wird.

    Ich würde jetzt an deiner Stelle mal die Pins mit Strom versorgen und die Leuchten testen.

    Wenn du herausgefunden hast, was wo hinkommt, dann kannst du die anderen Pins ja parallel schalten. Das Steckergegenstück würde ich mir allerdings noch besorgen und dann im Auto auch ordentlich zusammenbauen. Oder du zweigst von der vorderen Leuchte ab und ziehst noch Kabel durch den Dachhimmel.

    LG Flo
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenleuchte hinten umbauen auf Leuchte mit Leselampen

Die Seite wird geladen...

Innenleuchte hinten umbauen auf Leuchte mit Leselampen - Ähnliche Themen

  1. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

    BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  3. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

    M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  4. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

    Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  5. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

    Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...