Innenbeleuchtung mit Auflicht nachrüsten?

Diskutiere Innenbeleuchtung mit Auflicht nachrüsten? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey kann man das Auflicht nachrüsten also mit Leseleuchten ? Vorne und Hinten wie beim Lichtpaket? Was würde das kosten und geht das ohne...

1. #1 Boss1287, 20.01.2008
    Boss1287

Boss1287 1er-Interessent(in)

Hey kann man das Auflicht nachrüsten also mit Leseleuchten ? Vorne und Hinten wie beim Lichtpaket? Was würde das kosten und geht das ohne Probleme weil ich war beim freundlichen und der hat gemeint das musst freischalten lassen abre mehr auch nicht? Wisst ihr was, hat jemand schon mal nachgerüstet?

Gruß Robert

2. #2 michel80, 20.01.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

mein 130i ohne lichtpaket hat vorne das auflicht schon drin! ist das nicht standard?

hinten brauchst du wahrscheinlich einfach nur die andere leuchte, mit schaltbaren leseleuchten und den LEDs drin. ich nehme mal an, dass die einfach nur 12V braucht, einmal das geschaltete von der tür (das liegt ja schon dort, denn eine lampe befindet sich da ja bereits) und dann halt noch eine permanent-strom-ader, die die LEDs und die schaltbaren leseleuchten versorgt.

widerstände - so nehme ich mal an - werden in dem lampenmodul wohl schon drin sein. die kosten für das teil liegen bei rund 50,- EUR.

aber den einbau stell ich mir nicht einfach vor. im standard-modus wird dort wohl nur der "türstrom" liegen, das heißt, du brauchst mindestens einmal permanent-strom per stromdieb oder so. und der muss ja minimum von der vorderen leseleuchte mit auflicht zur hinteren. meiner hat z. b. auch noch schiebedach, da ist also auch nix mit durchstecken und abfischen des kabels... ich müssts außenrum legen!

3. #3 michel80, 20.01.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

--- gelöscht, doppelpost ---

4. #4 KingRalph, 21.01.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

ich denke auch das du dir da nur das gesammte lampenmodul tauschen musst, deine stromversorgung ist ja schon (mit dem tür- und zentralver. sensor) bis in den himmel gezogen..

ist also bestimmt kein problem zum selber tauschen.

genau kosten beim :D erfragen!

5. #5 Volle_Kanne, 21.01.2008
    Volle_Kanne

Volle_Kanne 1er-Fahrer(in)

Das Auflicht ist nicht Standard!
    Das ist nur mit drinn, wenn man Innenspiegel automatisch abblendbar wählt.

6. #6 striker118, 21.01.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Oder Klimaautomatik, oder Telefonfreisprechdingsi, oder Isofix vorne, oder...

7. #7 striker118, 21.01.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Die Dachbedieneinheit kostet aber ganz schön, glaub ~250 EUR. Und mit der Stromversorgung wär ich auch nicht so sicher; bei mir geht da nur Dauerplus und eine Schaltspannung für den Taster bzw. vom Türschalter hin. Wenn man alles original nachrüsten will, braucht man wohl noch das Dachschaltzentrum und ggf. nen anderen Kabel(teil-)baum... War mir zu aufwendig.
    Evtl. bastel ich in die vorhandene DBE ein paar LEDs rein, wenn mir im Sommer mal langweilig ist. Oder ich halts die zwei Jahre noch aus und leg nächstes mal die paar Öcken für Isofix vorne mit drauf, dann hab ichs auch.

8. #8 Boss1287, 21.01.2008
    Boss1287

Boss1287 1er-Interessent(in)

Also doch nicht so einfach und billig :cry: ! Bei dem auto zu experimentieren hab ich angst, hab so eine ambiente leuchte beim Golf 4 nachgerüstet da hab ich nur ein kabel für das auflicht verlegt das war schon viel billiger und da hatte ich auch keine angst gehabt weil das teil kaum elektronik drin hatte! Naja ich fahr nächste woche zum Freundlichen holl an schlüssel ab und da frag ich auch gleich ob man das machen kann und was der spaß kosten würd!

Thema:

Innenbeleuchtung mit Auflicht nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung mit Auflicht nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Innenbeleuchtung

Probleme mit Innenbeleuchtung: Hallo Mein 1er hatte in der Grundausstattung vorne das Licht mit Leseleuchten und schon das FZD. Die normale Leuchte hinten habe ich gegen die...
  2. Innenbeleuchtung E82 auf LED umbauen

Innenbeleuchtung E82 auf LED umbauen: Moin, wollte gern den Innenraum umbauen auf LED. Leider kann ich in der Suche die Listen der Leuchtmittel nicht mehr finden oder aufrufen. Könnt...
  3. Codierung Innenbeleuchtung in Raum Köln

Codierung Innenbeleuchtung in Raum Köln: Hallo liebes Team, Ich würde gerne in meinem F20 die Innenraumbeleuchtung heller haben. Kennt ihr wen, der jemanden kennt, der mir bei der...
  4. Spannung für Innenbeleuchtung

Spannung für Innenbeleuchtung: Einen wunderschönen guten Morgen In meinem 1er soll's heller werden. Ich werde mir ins Armaturenbrett einen EL Streifen als Ambientebeleuchtung...
  5. Auflicht Innenbeleuchtung "Nachrüsten"

Auflicht Innenbeleuchtung "Nachrüsten": Hi, ich würde gerne in meine Innenbeleuchtung vorne oben eine Auflichtbeleuchtung nachrüsten (ähnlich den Leuchten aus dem Lichtpaket). Hab dazu...