Inkompetent oder Wahrheit?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von blackraven, 29.06.2010.

  1. #1 blackraven, 29.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

    ich komme gerade von der DEKRA und wollte dort meine neuen Felgen eintragen lassen.

    Es handelt sich um Advanti Overdoze in 8x19 ET 35 mit Hankook Evo S1 in 225/35R19.

    Der Prüfer dort wollte das Gutachten sehen - habe ich ihm gegeben - hat sich alles markiert und dann pie mal Daumen mit dem Auge drauf geschielt.
    Dann sagte er, ich müsse an der VA noch den Kotflügel aufweiten und jetzt kommts: da der KOMPLETTE Reifen nicht vom Kotflügel bedeckt sei. Holte kurz seinen Kollegen von neben an und der sagte "Das ist aber knapp, das wird nichts" mehr nicht.

    Hä????? Seit wann mus der komplette Reifen vom Kotflügel bedeckt sein?
    Die Lauffläche JA, aber doch nicht der komplette Reifen?

    Im Gutachten steht als einziger relevanter Zusatz drin: Es ist ggf. durch umlegen der Radinnenkanten eine ausreichende Freigängigkeit zu gewährleisten. Der Punkt, dass die Kotflügel aufgeweitet werden müssen, ist bei der Kombi nicht enthalten.

    Der Prüfer sagte, dass sei neues EG Gesetzt. Welches konnte er mir nicht sagen. :D

    Hat er Recht oder war er einfach nur dumm?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex253, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.644
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ja, ist glaube ich 2010 neu!
    Dennoch ist es so maginal bei dir wie bei mir, du musst dennoch die Kanten anlegen lassen, sonst wird es schleifen, dabei kommt die Kante eh etwas raus.
    Somit ist das Problem auch gelöst.
     
  4. #3 blackraven, 29.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Und wo kann man das nachlesen?
    Dann müsste das Gutachten und alle bisherigen Eintragungen, wo dies nicht gegeben ist, ja nichtig sein?
     
  5. #4 Alex253, 29.06.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.644
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Nein, das gillt immer dann nur für Neueintragungen.
     
  6. #5 blackraven, 29.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Glaub ich trotzdem noch nicht, dass es diese neue Bestimmung gibt.
    Es wurde schon mehrfach nach dieser Kombi am 1er gefragt und jeder sagte es würde passen, ohne was zu machen. Auch schon in 2010.
     
  7. #6 Alex253, 29.06.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.644
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Sonst fahr zu einem andern TÜV/Dekra etc. und dort versuchen, habe ich auch gemacht.
     
  8. #7 blackraven, 29.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Werd ich auch machen. :)

    Wollte nur gerne wissen, ob er wirklich Recht hat.
     
  9. #8 Alex253, 29.06.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.644
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Kannst ja dann mal Berichten was die anderen gesagt haben.
     
  10. #9 BMWlover, 29.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Passen und dürfen sind zwei paar Stiefel:mrgreen:

    Wenn es wirklich ne neue Regelung ist, dann würde es zwar passen aber man darf es eben trotzdem nicht, da der Reifen nicht komplett abgedeckt sein würde...
     
  11. #10 Alex253, 29.06.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.644
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    War bei mir ja auch so, als ich meine DBVs eintagen lassen habe, ich hatte ja auch gedacht es würde passen, bis ich durch den Harz gefahren bin, danach hatte ich einen silbergrauen Streifen an der Kante am Reifen, selbst jetzt mit den ET37. Ich muss auch meine Kanten anlegen, das ist aber an der VA nicht schlimm und geht einfach, an der HA wird es schon schwehrer.
     
  12. #11 blackraven, 29.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Kanten anlegen wäre ja das eine, aber soweit waren wir ja noch nicht mal.
    Und um den Reifen mit dem Kotflügel zu bedecken, müsste gezogen werden.

    Geh gleich mit der Wasserwage runter und guck mir das genau an :)
     
  13. #12 Alex253, 29.06.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.644
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Wie gasagt versuche es einfach wo anders, ich werde vielleicht morgen mal bei meinem TÜVer anufen und den mal fragen, ob das neu ist, denn ich muss meine neuen 269er ja auch noch eintragen, aber erst muss ich noch Bördeln. :wink:
     
  14. #13 blackraven, 29.06.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Wasserwage und Zollstock sagen, dass ~ 0,6mm fehlen bis der Reifen vom Radkasten abgedeckt ist. Die Lauffläche scheut nicht raus, da fehlt noch nen gutes Stück.

    Google sagt, dass nach beiden Normen, also entweder der EU oder der Deutschen eingetragen werden kann. Das liegt im ermessen des Prüfers.

    Werd mir wohl ne andere Stele suchen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    ~ 0,6mm... hast du das mit nem Laser gemessen, oder was? :lol:
     
  17. #15 ACVido1981, 29.06.2010
    ACVido1981

    ACVido1981 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Fahre die Kombi 8x19" ET 35 mit 225/35 Hankook Evo S1 rundum. Also ganz genau die gleiche Kombi wie du!

    Habe die Felgen erstmals dieses Jahr drauf. Eingetragen wurden sie im Mai 2010. Der TÜVler hat ihn hochgebockt und ganz genau geschaut. Ergebnis: Problemloser Eintrag mit Hinweis, dass ich hinten definitiv keine Spurverbreiterung draufbauen dürfte. Sonst müsste man was an der Karrosserie machen...

    Also in diesem Sinne. Wechsel den TÜVler...

    Greetz ACVido

    [​IMG]
     
Thema: Inkompetent oder Wahrheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. advanti overdoze 8x19 et35 welche distanzscheiben

Die Seite wird geladen...

Inkompetent oder Wahrheit? - Ähnliche Themen

  1. [Video] Die Wahrheit: How BMW and Audi car guys behave on the Autobahn

    [Video] Die Wahrheit: How BMW and Audi car guys behave on the Autobahn: [MEDIA] M135i vs S3 ... M Performance vs Audi Sport ... BMW vs Audi ... Epische Rivalen! Typisches Aufeinandertreffen eines BMW M135i und eines...
  2. Die Sekunde der Wahrheit

    Die Sekunde der Wahrheit: Hallo, ...tja eigentlich behält man ja solche Erfahrungen eher für sich und lernt daraus. Ich möchte euch die heutige Worstcase Situation trotzdem...
  3. too much oder die Wahrheit?

    too much oder die Wahrheit?: to much oder die Wahrheit? Volkstrauertag 2012: Rede von Heidi M. in Berlin - YouTube einfach mal vollkommen unvoreingenommen anschauen,...
  4. Mythos und Wahrheit -Ölwechsel

    Mythos und Wahrheit -Ölwechsel: Plusminus - Innovation: Wie Unternehmen den Wettbewerb bestehen - SUCHE :icon_neutral: Ohne Worte:-s