Injektortausch - einzeln oder komplett?

Diskutiere Injektortausch - einzeln oder komplett? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Meine 1er ist gerade in der Werkstatt, da er einen rauen Leerlauf hat. Die Werkstatt hat nun eine Laufruhenmessung durchgeführt...

  1. Kowi-1

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    Hallo zusammen,

    Meine 1er ist gerade in der Werkstatt, da er einen rauen Leerlauf hat. Die Werkstatt hat nun eine Laufruhenmessung durchgeführt und als Ergebnis kam raus, dass 2 von 4 Injektoren wohl außerhalb der Toleranz liegen (2 anderen Injektoren noch knapp in Toleranz)und hier die Fehlerursache liegt. Die Werkstatt will nun alle Injektoren tauschen für insgesamt knapp 1300€. Macht das Sinn oder ist es möglich auch nur einzelne Injektoren zu tauschen?

    116i N43B20
    Baujahr 2019
    Kilometer 130.000

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 SilberE87, 27.04.2020
    SilberE87

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    Man tauscht nur, was kaputt ist. Sind die Teile vergoldet?
     
  3. Kowi-1

    Kowi-1 1er-Interessent(in)

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    Ja sicherlich sollte grundsätzlich nur das getauscht werden was kaputt ist. Argumentation der Werkstatt ist, dass die zwei anderen Injektoren erfahrungsgemäß auch bald kaputt gehen (bereits nah an Toleranzschwelle) und es daher besser ist Gleich alle zu tauschen. Ist der Preis von 1300€ eigentlich gerechtfertigt oder bekommt man sowas günstiger?

    Gibt es preisgünstigere Optionen als BMW Originalteile, beispielsweise überholte Injektoren oder Aftermarket Teile?

    Bin gerade echt am überlegen, ob dieses Auto mittelfristig wirtschaftlich Sinn macht. :eusa_shifty:
     
  4. #4 Polarlicht, 27.04.2020
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    die wollen 4 Stück für 1300 € tauschen - Wahnsinn :eusa_doh:
     
  5. #5 Polarlicht, 27.04.2020
    Polarlicht

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    BJ 2019 und 130.000 Km :kratz:
     
  6. Kowi-1

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    Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Erstzulassung ist 09/2009.

    Ja genau, 1300 € für 4 Injektoren (inkl. Codieren). Was wäre denn ein realistischer Preis?
     
  7. #7 Polarlicht, 27.04.2020
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  8. Kowi-1

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    Für alle 4 Injektoren 600€ inkl. Einbau? Wenn man als Preisindikation Leebmann24 nimmt, kostet ein Injektor ca. 200€. (https://www.leebmann24.de/injektor-1er-3er-5er-6er-13537589048.html) Daher schienen mir die 1300 € etwas hoch, aber nicht total übertrieben.

    Die 600€ beziehen sich dann auf revisionierte Injektoren? Wenn ja, wo bekommt man diese verlässlich her?
     
  9. #9 Polarlicht, 27.04.2020
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    das kann ich dir nicht sagen, hatte mir damals die NL so eingebaut
     
  10. Kowi-1

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    Das wäre natürlich ein super Preis für einen kompletten Tausch der Injektoren. In welchem Jahr hast du den Wechsel durchführen lassen?

    Eine generelle Frage an euch. Würdet ihr noch weiter in das Auto investieren? Steuerkette wurde im Januar 2020 gewechselt. Nächste Baustellen werden kurz- bis mittelfristig: Stoßdämpfer/Fahrwerk, Kupplung/ZMS, ggf. NOX-Sensor. Habe langsam das Gefühl das Auto ist Ein Fass ohne Boden.
     
  11. #11 Polarlicht, 27.04.2020
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    2015 :wink:
     
  12. #12 Maniac79, 27.04.2020
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    Mit Injektoren ist es so wie mit den Zündspulen, sollte man alle machen, auch wenn 2 noch nicht ganz defekt sind(die kommen halt dann die nächste Zeit dran)...das sind eben auch Verschleißteile...wenn auch teure

    Preislich teuer, aber für eine BMW Werkstatt wohl im Rahmen...
     
  13. Kowi-1

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    Ok, das macht Sinn auch wenn es kostenmäßig bitter ist.

    Die 1300€ sind nicht direkt bei BMW, sondern bei einer freien Werkstatt, welche BMW spezialisiert ist. Andere Idee ist jetzt noch mal bei einem Bosch-Service zu fragen und zu schauen ob es günstiger ist. Wenn 1300€ teuer sind, was ist denn im Jahr 2020 ein fairer Preis?

    ...oder kann jemand Hier aus dem Forum im (Großraum) München Injektoren Codieren? Dann könnte man sie auch online selber bestellen. :gespannt:
     
  14. Kowi-1

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    So noch mal ein Update von meiner Seite aus:

    - Angefragt wurden jetzt drei Werkstätten, alle Angebote bewegen sich im Rahmen von 1100-1300 €, Kostentreiber scheinen hier wirklich die Injektoren mit 200€/Stück zu sein
    - Zum Punkt alle tauschen oder nur die defekten gibt es unterschiedliche Auffassungen von den Werkstätten, gerade da bei mir bereits Index 11 Injektoren verbaut sind die eigentlich haltbar(er) sein sollen

    Weitere Fragen:
    - Fahre bereits ca. 8000 km mit dem etwas rauen Lauf, welcher ja durch dir defekten Injektoren kommen soll. Status ist/war konstant (keine Besserung oder Verschlechterung). So beschleunigt der Wagen auch ordentlich, Top Speed wird erreicht und auch keine Drehzahlschwankungen —> Können diese Symptome und ggf. Sogar Werte außerhalb der Toleranz bei der Laufruhenmessung andere Gründe haben? (Z.B. Falschluft, defekter Luftmassenmesser)

    —> Habe vor 1.500 km übrigens die Zündkerzen gewechselt. Zündkerzenbild siehe Anhang. Generell sollen die DI Motoren ja nicht das „rehbraune“ Brennbild bei den Zündkerzen erzeugen. Benzin: Super Plus
     

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  15. #15 Maniac79, 28.04.2020
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    LMM kann sein, müsste man mal die Werte loggen...die gehen aber recht selten kaputt, und wenn doch dann zieht er nicht mehr richtig und erreicht auch die Vmax nicht mehr,,,

    Wenn schon Index 11 drin hast, dann KÖNNTEST auch nur die zwei defekten tauschen(lassen). Die zwei Defekten würde ICH dann zum überholen schicken und mir auf Lager legen...für den Fall, dass die anderen zwei auch bald fällig werden...das wäre jetzt mal die günstige Variante
     
  16. Kowi-1

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    Durchzug und Vmax ist nicht das Problem, eher Vibrationen im Leerlauf und im untertourigen Bereich.Dann wahrscheinlich eher LMM-Defekt untypisch.

    Ja das mit dem überholen war auch schon ein Gedanke. Hatte bisher diesen Anbieter gefunden: https://www.mezger.de/diesel-expert/benzin-einspritzung/ Hast du noch nen Tipp für einen guten Anbieter? Die meisten Bosch-Service machen wohl nur Diesel-Injektoren Revison.
     
  17. Kowi-1

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    Update:

    Lauruhenmessung (Leerlaufqualität) wurde bei warmen Motor durchgeführt. (Siehe Bild) Zylinder 2 ist außerhalb der Norm, Zylinder 4 fast. Mein Ansatz wäre jetzt erstmal die Injektoren von Zylinder 2 und 4 zu tauschen, da der Wagen außer im Leerlauf gut läuft. Ist das bei den Werten ein gangbarer Weg?

    Ist überhaupt sichergestellt, dass die Laufunruhe von den Injektoren kommt oder kann das auch von z.B. Verunreinigten Ventilen kommen?

    Habe ich eigentlich das Risiko, dass die zwei älteren Injektoren zum schnelleren Verschleiß der neuen Führen?
     

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  18. #18 1 er lifestyle, 29.04.2020
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    Sorry das ich da jetzt auch mal schreibe denn bei mir war das Gleiche und da ich auch einen N43 habe, gab es für meinen EZ 2011seitens BMW eine PUMA Maßnahme, also für den Fall der Fälle. Die besagt das ich noch eine ältere Einspritzdüsenversion drinnen hatte, die gern kaputt gehen und alle 4 getauscht werden sollten plus 4 x Zündspulen und 4 x spezielle Kerzen,
    die zu den neuen Zündspulen passen, da hier BMW auch viele Probleme mit den Zündspulen hatten, da diese Kombi nur mit der neueren Generation harmoniert. Laufruhe besagte damals bei mir 3 Düsen im Eimer. Also Ende vom Lied 4 x Düsen, 4 x Spulen, und 4 x Kerzen. Alte ausgebaute Düsen waren optisch nach dem Ausbau einwandfrei, sind aber bekannt dafür das die innerlich eine Fehlkonstruktion seien.
     
  19. #19 1 er lifestyle, 29.04.2020
    1 er lifestyle

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    Hat irgendwas mit dem Wechsel von Bosch auf Delphi zutun und NGK keine Ahnung ist schon wieder ein paar Jahre her.
     
  20. Kowi-1

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    danke für den Erfahrungsbericht!

    ja die Puma hat meiner schon bekommen - Delphi Zündspulen, Injektoren mit dem aktuellen Index 11 und Kerzen (NGK) habe ich neue rein geschraubt vor 1500 km.

    welche Symptome hattest du damals? Fährst du das Auto noch und ist bis heute alles in Ordnung?
     
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Injektortausch - einzeln oder komplett?

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