Injektoren Defekt 120i E87

Diskutiere Injektoren Defekt 120i E87 im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Geschätzte 1er Forum Users Mein BMW 120i (2009), welcher ziemlich genau 100'000 zeigt, müssen die Injektoren ausgetauscht werden. Vor vier...

  1. #1 Aleksis, 07.10.2021
    Aleksis

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    Mein BMW 120i (2009), welcher ziemlich genau 100'000 zeigt, müssen die Injektoren ausgetauscht werden.

    Vor vier Wochen habe ich alle vier Zündspulen- und Kerzen ersetzt. Jedoch startet das Auto verzögert, rüttelt beim Fahren und schmeckt sporadisch komisch beim Fahren.

    Da ich aus der Schweiz komme, bin ich hier angewiesen die Reparatur durchzuführen - Kostenpunkt ca. CHF 2800.-. Mir wurde gesagt, dass alle vier Injektoren inklusive Entkopplungselement und Dichtring ersetzt werden muss. Hier habe ich noch die BMW angefragt, ob dies oder zumindest ein grosser Teil über Kulanz abgewickelt werden könnte, da ich gelesen habe, dass dies ein bekanntes Problem ist.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Injektoren original zu einem guten Preis zu bestellen? Auf Lebmann 24 habe ich geschaut und auch angefragt wie es aussieht bzgl. den MwSt.

    Kann mir da jemand helfen? Und die andere Frage ist, lohnt es sich hier dies zu reparieren?

    Danke und LG
    Aleksis
     
  2. #2 DominikS66, 07.10.2021
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    Hast du schon mal den Benzindruck (Niederdruckseite/Hochdruckseite) während der Fahrt und nach dem Abstellen geprüft ? (Der Druck auf der Niderdruckseite darf nach dem Abstellen nicht zu stark abfallen) Das würde ich nämlich bei deiner Fehlerbeschreibung zuerst machen...
     
  3. #3 Aleksis, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    Aleksis

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    Hallo Dominik. Nein, dies wurde nicht gemacht. Ich bin auch nicht vom Fach und müsste den Garagisten fragen, ob dies geprüft werden kann.

    @DominikS66 Der Garagist meinte auf dem Diagnosegerät war auch noch "Kraftstoffpumpe, Plausibilität" ersichtlich. Kann somit sein, dass es gar nicht die Injektoren sind? Sondern die Kraftstoffpumpe?
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

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    hört sich nach der HDP an
     
  5. #5 Aleksis, 07.10.2021
    Aleksis

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    Danke für die Antwort!
    Somit nicht die Injektoren - wieso? Wie kann man dies feststellen, ob das wirklich die Hochdruckpumpe ist?
     
  6. #6 SilberE87, 07.10.2021
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    Ziemlich viele Fragen, wenn Du den Wagen eh zum Garagisten bringen musst…ist der ein Azubi und Du willst ihm seinen Job erklären? :confused:
     
  7. DomMuc

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    man kann dies mit einem druckhaltetest nach reparaturanleitung prüfen.. sollte eigentlich jede werkstatt machen können....
     
    DominikS66 gefällt das.
  8. #8 Monarch_Opera, 14.10.2021
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    Hi, da meiner gerade auch Probleme macht (2007, 155.000km), muss ich mich mit dem Thema beschäftigen.
    Zuerst werde ich Zündspulen und Kerzen testen, ich tippe aber ganz klar auf Injektoren.

    Wo bekommt man Injektoren momentan günstig? Bei Leebmann liegen die bei 340€ pro Stück. Kann man problemlos auf refurbished zurückgreifen oder habt ihr einen anderen Tipp?

    Danke
     
  9. #9 Aleksis, 14.10.2021
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    Ich habe das nochmals abgeklärt und bei mir sind es wie vermutet die Injektoren. Mir wurde empfohlen alle vier auszutauschen inklusive Entkopplungslement und Dichtring. Mir wurde auch mitgeteilt, dass die Injektoren letztes / vorletztes Jahr ca. bei 330Euro lagen und sind inzwischen bei der BMW bei 460Euro.

    Zudem wurde mir abgeraten keine anderen Injektoren ausser die originalen von BMW zu verwenden.

    Bin zur Zeit auch auf der Suche kostengünstige Injektoren zu finden.
     
  10. DominikS66

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    Wurden die oben genannten Drucktests nun in/ durch die Werkstatt gemacht ?
     
  11. Monarch_Opera

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    Spulen und Kerzen sind getauscht. Solange das Auto warm ist, fährt es bis auf leichtes Zucken im Leerlauf ganz ok. Mit kaltem Motor schüttelt sich jedoch das ganze Auto, die Drehzahl sinkt ab und es riecht nach Benzin.

    Für mich als Laien spricht das tatsächlich für die Injektoren. Wenn das Spritzbild schlecht ist, kondensiert das Benzin an den kalten Wänden der Brennkammer und kann nicht vernünftig gezündet werden. Deshalb läuft er im warmen Zustand deutlich besser. So kann ich mir das Problem erklären.

    Auch wenn es weh tut und mir das Auto langsam echt auf den Piss geht, werde ich alle 4 Injektoren tauschen lassen (bester Preis den zu bekommen war sind 310€ pro Originalteil).

    Was mich allerdings wundert: Beim Ausbau der Spulen war eine davon rostig, siehe Bild. Es wäre theoretisch auch möglich, dass sich Feuchtigkeit im Zündsystem befindet und zu einem unruhigen Lauf führt - das hatte ich mal bei einem alten Mazda.
    Im Winter lief der Motor im kalten Zustand deshalb unruhig. Im warmen Zustand ist die Feuchtigkeit irgendwann verschwunden und der Motor lief besser. Beim n43 sind die Injektoren allerdings dermaßen mit vielen Bauteilen umhüllt, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie dort Feuchtigkeit hineingelanden soll. Ich tippe deshalb weiterhin auf Probleme mit den Injektoren. Aber wieso zur Hölle befindet sich dann Rost an der Zündspule?!

    20211014_154813.jpg 20211014_154701.jpg
     
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