INFO: Tragfähigkeitsgutachten für BMW-Felgen

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von el.jenzo, 20.03.2010.

  1. #1 el.jenzo, 20.03.2010
    el.jenzo

    el.jenzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    also ich habe hier nun schon viele Freds druchgekämmt, weil ich 7,5x18 auf VA und HA fahren will (Radialspeiche 216) und bis jetzt habe ich noch kein offizielles Statement dazu gelesen, in dem tatsächlich Auskunft über die Tragfähigkeit von BMW-Felgen gegeben wurde.

    Ich habe über einen örtsansässigen BMW-Händler bei BMW nachfragen lassen bis zu welcher Traglast die Radialspeichenfelge 216 von BMW offiziell freigegeben ist.

    Es hat ca. 2 Wochen gedauert, bis von BMW eine Antwort kam, aber so siehts aus:

    Hab ich schon nicht mehr dran geglaubt, aber supi!

    Bei meinem E81 ist übrigens für die HA im Fzg-Schein eine Traglast von 1040kg eingetragen. Also müsste eine Felge min. für eine Traglast von 520kg ausgelegt sein.

    Wenn ich das Schreiben von BMW für die Eintragung beim TÜV erhalte, dann werde ich es mal einscanen und hier zur Verfügung stellen, denn offensichtlich ist es etwas schwierig soetwas zu erhalten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fairy

    Fairy Guest

    Wenn jemand den Anderen hilft, dann ist das ein feiner Zug ... :nod: ... viel Erfolg und Spaß nun Dir ... :daumen:
     
  4. #3 BMWlover, 20.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das hilft eher nicht, denn der TÜV will sowas schwarz auf weiß sehen. Da hilft es nicht, wenn du dem sagst, dass die Felge 650kg tragen kann.:mrgreen:
     
  5. #4 el.jenzo, 20.03.2010
    el.jenzo

    el.jenzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Der Händler, über den ich die Anfrage gestartet habe, hat es doch s/w bekommen. Das, was ich oben zitiert habe, stammt nur aus der Mail, in der mich der Händler informiert hat. Und das wird er mir schon aushändigen müssen, wenn er mir die Felgen verkaufen will...

    Wolln wir mal schauen, ob das tut.
     
  6. #5 BMWlover, 20.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Klar, aber auf den 1er passen sogut wie alle aktuellen BMW Felgen, da der 1er nunmal das leichteste Modell der BMW Palette ist.:wink: Daher brauchst du dir über die Traglast keine Sorgen machen.

    Einfach BMW Kundenbetreuung anmailen und nach dem Gutachten für die Felge fragen, dann bekommst du es ein paar Tage später als PDF oder per Post zugestellt:wink: Hab ich auch so gemacht.
     
  7. #6 el.jenzo, 20.03.2010
    el.jenzo

    el.jenzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte es BMW auch zugetraut, dass sie die VA Felgen nur bis 519kg spezifizieren damit man für die HA wieder zu den teureren greifen muss.

    Aber die Info von dir ist doch auch gut. Dann scheints doch gar nicht so schwierig zu sein, ein Gutachten von denen zu bekommen. Denn so wie ich es hier in einigen anderen Freds gelesen habe, war dies doch für einige zumindest ein Hindernis.

    Ggf. kann es sich also auch jeder selbst besorgen :unibrow:

    Aber prinzipiell schadet die Auskunft nicht, dass 7,5x18 auf HA laut Gutachten möglich ist. Denn wie gesagt, das Statement hab ich in so klarer Form hier noch nicht gefunden. Ich weiß nur vom Franzosen, dass der es bei sich auch so gemacht hat... Aber Frankreich ist nicht Deutschland... \:D/
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Roter

    Roter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Tragfähigkeitsgutachten erhältst du zu jeder BMW-Felge über die BMW-Kundenbetreuung. Mail mit entsprechender Anfrage genügt.
    Dieses Gutachten benötigst du zwingend zur Vorlage beim TÜV, wenn
    die Rad-/Reifenkombination vom TÜV abgenommen werden soll und
    bisher nicht in deinem Kfz-Schein/EG-Übereinstimmungserklärung und
    Kfz-Brief eingetragen ist.
    Derzeit dauert es bei BMW nur ein wenig, bis du die gewünschte Information
    bzw. das Tragfähigkeitsgutachten erhältst.
     
  10. #8 DrBroiler, 23.03.2010
    DrBroiler

    DrBroiler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
Thema: INFO: Tragfähigkeitsgutachten für BMW-Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw niederlassung traglastbescheinigung

    ,
  2. traglast bmw felgen

Die Seite wird geladen...

INFO: Tragfähigkeitsgutachten für BMW-Felgen - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  3. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  4. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  5. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...