Individuelle Auspuffanfertigung - Empfehlungen für Firmen?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von xuxu, 07.01.2008.

1. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

da ich nun die Suche nach einem Serienhersteller von Auspuffanlagen für den E81 aufgegeben habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Firma, die individuelle ESD anfertigt.

Momentan habe ich nur Stüber und F&F Motorsport gefunden. Kommen beide aus Overath bei Köln. Also 400km von mir entfernt :(.

So sieht mein Wunsch-ESD aus:

--> einflutig
    --> 2 x 70mm rund
    --> 20° angeschrägt
    --> Enden eingerollt
    --> linkes Rohr gekürzt
    --> poliert

F&F Motorsport: 380€ inkl. Einbau + 150€ TÜV
    Stüber: 535€ inkl. Einbau + 200€ TÜV

Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern?

bzw.

Kennt jemand eine Firma die im Raum Stuttgart ESD anfertigt. Sehe es irgendwie nicht ein extra 800km nach Köln zu fahren...

Grüße & Danke schon mal

Joachim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 07.01.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Das is aber günstig, wenn schon anfertigen, dann lass Dir eine symetrische Anlage wie beim 335i mit jeweils nur einem Rohr verbauen!!! :twisted: :yeah:

Da könnteste dann gleich zwei von bestellen! :unibrow: :grins:

4. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Für nen 118i irgendwie unangemessen.... für nen 135i wäre das was (ok, 130i von mir aus auch noch), aber drunter eher nicht. Wobei die Auspuffanlage des 135i, die ich am Donnerstag beim Händler gesehen habe, der Kracher ist - zwei schöne fette schwarz verchromte Rohre, schräg abgeschnitten - einfach lecker 8)

5. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Warum soll das unangemessen sein? Mir gefällt dieses hässliche Ovale Rohr einfach nicht. Und leider gibt es ja keinen OEM-Hersteller für den E81. Deswegen gibt es nur die Möglichkeit einer Sonderanfertigung.

Ich möchte auch kein Proll-Sound, sondern mir geht es um die Optik. Deshalb möchte ich auch nur einen ESD und keine Komplettanlage.

Und ob das angemessen ist oder nicht, ist immer noch meine Sache. Wenn du das nicht angebracht findest, musst du ja auch nichts dazu beitragen.

Kennt denn niemand eine andere Firma oder hat Erfahrung mit den oben genannten Anbietern?

6. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der Herr Tamer in Heilbronn macht Sonderanfertigungen von Hand ... könnte da evtl den Kontakt vermitteln.

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Klingt interessant, wie sind die von der Qualität? Hast du schon Erfahrungen damit oder kennst jemand, der so eine Anlage montiert hat?

8. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Qualität ist 1a. Der Typ ist schrullig und unkonventionell. Einige fahren in HN seine Auspuffanlagen. Nix schlechtes gehört.

9. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Gibts da ne Website? Aber eine Telefonnummer würde mir auch schon weiterhelfen ;).

10. #9 gaudscho, 07.01.2008
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Der hier hat auch gute Anlagen für BMW gebaut. Nur für'n Einser glaub ich noch nichts.

Schmidt Technik

Gerd

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ich habe nicht Deinen Vorschlag von 2*70mm als unangemessen bezeichnet, sondern den vom Funky, sich ne großvolumige links/rechts Anlage drunter zu schrauben a la 335i/d. Das fände ich bei der kümmerlichen Motorleistung des 118i doch etwas überzogen (Schein und Sein und so :wink: ).

12. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Sind immerhin nur 500km ;). Trotzdem danke für den Vorschlag.

@ M@x:
    Sorry... dachte du meinst allgemein einen ESD unter einen 118i zu montieren sei nicht angebracht. Möchte ja nur eine dezente sportliche Optik, deswegen auch nur 2x70mm Endrohre. Den Vorschlag von Funky habe ich jetzt einfach mal ignoriert... will ja keine vertunte Schüssel ;).

@all:
    Bin heute bei Eisenmann vorbeigefahren (ist gleich ums Eck bei mir). Auf der Website steht ja, dass eine Anlage für den E81 in Vorbereitung ist. Leider ist diese wirklich nur in "Vorbereitung" und es ist kein Termin bekannt.
    Die Aussage von Eisenmann: "Sie haben gerade viel zu tun und ihnen steht kein Fahrzeug für die Anpassung der Anlage zur Verfügung". Daraufhin habe ich natürlich sofort mein Fahrzeug angeboten ;) und wir haben ausgemacht, dass ich mich Anfang März noch einmal melde und sie die Anlage dann für den E81 anpassen.

Leider bietet Eisenmann nicht meine gewünschten Endrohre an. Deshalb bin ich hier vor Ort zu einem Tuning-Händler (Reifen Herceg) gefahren, welcher mir dann die Endrohre nach meinen Wünschen anpasst.

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Mal ganz dumme Frage: wenn es nur um die Optik geht - warum dann nicht einfach ein paar Endrohre an den Originaltopf anschweissen lassen, die Dinger gibts sogar mit ABE, lass' den Spaß inkl. Montage 100 Euro kosten...

14. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Mmmhh... eig. möchte ich ja auch ein wenig Sound :), so ein wenig tiefer wäre schon schön. Aber eig. bin ich auch ziemlich geizig und ungeduldig (Schwabe eben ;)). Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis abwiegt, dann läuft das sehr stark in die Richtung von deinem Vorschlag.
    Aber ich möchte nachher keinen rostenden Topf oder sonst was. Wie sieht das denn mit der Qualität aus, wenn ich so was anschweißen lasse? Und wo bekomme ich solche Endrohre her?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also ob was rostet oder nicht, liegt daran, wie geschweißt wird und welche Qualität der Schweißdraht hat. Ich kann nicht schweißen, aber ein Profi sollte sowas rostfrei in ein paar Minuten dran brutzeln können. Die alten Rohre werden einfach abgeflext.

Solche Rohre sollte es überall geben, D&W, ATU z.B.

17. #15 boarderboy, 08.01.2008
    boarderboy

boarderboy 1er-Fahrer(in)

Also ich glaube ja nicht das der E81 so unterschiedlich zum E87 ist meist ist die Bodengruppe das gleiche, denke nen endtopf vom E87 auf den E81 umzuschweißen ist wohl die total einfachste Lösung und geht bestimmt. Ich kann schweißen und wenn man edelstahl verschweißt nimmt man eh nur Edelstahldraht und das rostet nicht. Habe auch ne Lumma-anlage auf ne verlängerte Kerscherheckschürze umgeschweißt und das war eigentlich nix wildes, ahbe dann noch den Mittelschalldämpfer rausgeworfen und sihe da nen Diesle bringt gemessene (dekraprüfstand) 83dB was für nen Diesel schon ordentlich ist.

So schauts aus.

Thema: Individuelle Auspuffanfertigung - Empfehlungen für Firmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff anfertigen lassen kosten

,
  2. auspuffanlagen heilbronn

,
  3. abgasanlage individuell nürnberg

,
  4. auspuffanfertigung nürnberg,
  5. was kostet es sich einen esd anfertigen zu lassen?,
  6. auspuffanfertigung
Die Seite wird geladen...

Individuelle Auspuffanfertigung - Empfehlungen für Firmen? - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für Abholverzögerung.

Empfehlung für Abholverzögerung.: Hallo Leute, erste Thema, aber leider nicht gut Nachrichten. Kleine Hintergrund, ich bin ein Ausländer (Verzeihen Sie mir für die Schlachtung...
  2. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  3. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  4. [E87] Empfehlung Winterreigen 2015/50R17 mit V-Index

Empfehlung Winterreigen 2015/50R17 mit V-Index: Hallo Ich bin noch auf der Suche nach 205/50R17 Winterreifen mit V-Geschwindigkeitsindex, da meine bisherigen Reifen abgefahren sind (hatten H...
  5. Empfehlung zur Versicherung

Empfehlung zur Versicherung: Ich grüße euch Und zwar suche ich nach einem Versicherer der gute Preise und Leistungen hat. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen jetzigen...