Indianapolis pro erfolgreich in 120d eingebaut

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von campino, 16.03.2006.

1. #1 campino, 16.03.2006
    campino

campino 1er-Interessent(in)

hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich nun stolzer Besitzer eines 120d.

Das originale Navigationssystem habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes gespart, dafür auf die bewährte Becker DIN-Navigation zurückgegriffen.

Nachdem ich hier und da einiges gelesen habe und mich bei BMW und Becker als auch dem Hersteller für Can-Bus-Adapter erkundigt habe, habe ich vor zwei Tagen das neue Indianapolis Pro mit Bluetooth einbauen lassen.

Voraussetzung ist allerdings, dass Ihr einen Can-Bus-Adapter sowie einen fahrzeugspezifischen Stecker verwendet. Letzterer ermöglicht die Weiternutzung der Lenkradfernbedienung.

Nach dem Einbau fuktionierte es nicht wirklich zufriedenstellend, da unbedingte Voraussetzung ein Dauerplus von der Batterie ist. Zwar gibt die Firma, die den Can-Bus-Adapter herstellt, an, dass man ein Dauerplus vom Lüftermotor (hinter dem Handschuhfach) nehmen kann, doch schalten sich nach ca. 1/2 Std., nach dem man die Zündung ausgeschaltet hat, alle Verbraucher automatisch ab. Deshalb speichert das Gerät ohne direkten Anschluss an die Batterie keine Informationen.

Die Jungs, die mir das eingebaut haben, mussten dann noch zwei Kabel am Stecker umlöten, und siehe da: perfekt!

Die Navigation ist spitze, die Freisprecheinrichtung erste Sahne und der Einbau sieht mit der Blende aus dem Zubehör richtig klasse aus.

Einziges Manko: leider kann ich meinen IPod nicht mehr über den Aux-Eingang in der Mittelarmlehne anschließen, da BMW hier ein ganz spezielles Kabel verbaut hat.

Die Techniker werden aber in Kürze das RemoteKit anschließen und dann wird´s auch wieder was mit der Musik. Bis dahin helfe ich mir über einen AF-Modulator (ITrip). Es kann aber auch der Aux-Eingang der Navigation benutzt werden, da die Pins des Iso-Steckers der adaptierten Lenkradfernbedienung für den Anschluss des IPods noch nicht belegt sind. Allerdings wird das Gerät dann nicht über die Schnittstelle geladen.

Aus meiner Sicht war es wichtig, eine unauffällige Lösung zu finden, bei der kein Bildschirm den Blick auf´s Cockpit stört, irgendwelche Kabel lose herumbaumeln (wie bei einer mobilen Navigation) oder gar ein Moniciever den Zugriff auf die Schalter der Mittelarmatur behindert.

Allen, die sich mit einem ähnlichen Gedanken einer Um- bzw. Nachrüstung tragen, kann ich nur diese Empfehlung geben.

Beste Grüße aus Marl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

poste doch mal ein paar Bilder :)

4. #3 campino, 17.03.2006
    campino

@paschi

gerne, wird aber erst am WE möglich. Ich versuch u.a. mal ein Bild mit Nachtdesign, dann kannst Du auch die Displayfarbe sehen.

5. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

6. #5 campino, 19.03.2006
    campino

so´n mist, jetzt hab ich seit zwei tagen die fotos fertig, aber die ganze zeit herumgesucht, wie ich die einstellen kann.

erst jetzt habe ich Img-funktion entdeckt :roll:

trotzdem hab ich keinen blassen schimmer, wie ich die dinger von meiner festplatte einbinden bzw. anhängen kann.

...mit der bitte um HILFE!

7. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

8. #7 campino, 19.03.2006
    campino

@admin

ich hab´s versucht - vergeblich :evil: . leider bekomme ich immer dieselbe fehlermeldung, obgleich die bilder innerhalb der vorgegebenen größen liegen.

bei anderen beträgen habe ich gesehen, dass man die bilder auch direkt in die antwort einstellen kann. vielleicht sollte ich besser die bilder jemandem zur verfügung stellen, der sich besser auskennt!?

gruß

campino

9. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Hallo Campino,

das einbinden im Beitrag ist eigentlich ganz einfach, Vorraussetzung ist aber das die Bilder auf einem Server im Netz liegen, das ist bei der Albumfunktion nicht nötig. Ist aber schwer zu sagen warum das bei dir mit dem Album nicht klappt, wenn die Größe in Pixel und Kb eingehalten wird sollte ein Upload kein Problem sein.

Gruß,
    Frank

10. #9 derroeser, 20.03.2006
    derroeser

derroeser 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Daniel
    Was hat dich der Einbau gekostet??

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 campino, 21.03.2006
    campino

@derroeser:

Einbau komplett mit Kabel vom Kofferraum (Batterie) ziehen - ohne bus-adapter und spezifische stecker - 100,00 eur. die stecker kamen noch mit ca. 150,00 eur extra. allerdings habe ich das navi günstig bekommen. info gerne als pn.

sorry - das mit den bildern hat immer noch nicht geklappt (bin wohl zu däm.... :? )

13. #11 campino, 22.03.2006
    campino

so, jetzt hat´s mit den bildern hingehauen. tatsächlich war die datei zu groß :)

vielleicht noch eine kurze anmerkung:

das gerät hat als after market navi eine normale gehäusehöhe, also passend für einen din-schacht. allerdings hat bmw den schacht so gebaut, dass sich das gerät nur gerade einsetzen lässt. die blende allerdings nimmt die geschwungene form der mittelsonsole auf. dies führt dazu, dass das navi oben am unterbau des armaturenbretts oder so anstößt und nicht in der vertikalen ausgerichtet werden kann. deshalbs schließt es nicht bündig mit der blende ab.

für alle die es interessiert:

die funktion dieses gerätetyps ist anders als beim 7945 oder dem nachfolgemodell cascade. es hat keine sprachsteuerung und auch das telefonbuch ist begrenzt. er werden immer nur die letzten 10 einträge (gewählte, empfangene oder verpasste nummern) gespeichert und können unmittelbar angewählt werden. ansonsten kann man die sprachsteuerung des telefons benutzen oder aber direkt vom telefonbuch des handys wählen.

ein makel, der mich angesichts der erheblichen preisdifferenz zum cascade / 7945 persönlich nicht stört.

einen wehrmutstropfen gibt es dennoch: das display invertiert nicht mehr bei eingeschaltetem licht.

gruß

campino

Thema:

Indianapolis pro erfolgreich in 120d eingebaut

Die Seite wird geladen...

Indianapolis pro erfolgreich in 120d eingebaut - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....