Import aus Deutschland

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW in der Schweiz" wurde erstellt von KolumbusVI, 17.04.2015.

  1. #1 KolumbusVI, 17.04.2015
    KolumbusVI

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    Hey zusammen

    Kennt sich einer mit dem Import von Autos aus Deutschland aus? auf was sollte man besonders achten? lohnt sich das überhaupt auch nur ansatzweise?

    Freundliche Grüsse

    Alexander
     
  2. AdMan

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  3. neotek

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    Hi Alexander
    Hab mich vor einigen Jahren auch mal dafür interessiert.
    Du musst 8% MwST + 4% Autoimport Steuer draufrechnen. Wenns ein neuer ist, kommt ev. (bin mir aber nicht sicher) noch CO2 Steuer dazu. Ansonsten, wenn das Auto original ist müsste es kein Problem sein. Wenn Aenderungen daran vorgenommen wurden müssen die alle eingetragen sein sonnst wirds nichts mit MFK.
    Der beste Weg ist, wenn Du eine Kopie des Fahrzeugbriefs der MFK gibst, die können Dir dann sagen, obs problematisch wird.
    Grüsse
    Oli
     
  4. #3 KolumbusVI, 27.04.2015
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    Danke schonmal für diese konstruktive Antwort =)
     
  5. #4 The_Dark_Knight, 27.04.2015
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    Ein deutscher Kumpel von mir, der sein Auto damals ebenfalls in Deutschland gekauft hat, hat ein Excel-Sheet dazu erstellt. Müsste eigentlich noch aktuell sein bis auf die CO2-Abgabe.

    So wie ich mich erinnern mag, muss man keine CO2-Abgabe zahlen, wenn das Auto im Ursprungsland 6 Monate zugelassen war.

    Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob es sich überhaupt noch lohnt, neuere Fahrzeuge aus Deutschland direkt zu importieren, da die Preise in der Schweiz ordentlich runter gekommen sind. Des Weiteren verfügen CH-Fahrzeuge oft über 3 Jahre Garantie (und nicht nur 2 Jahre).

    Bei älteren Fahrzeugen (z.B. Youngtimer) sieht es aber schon ganz anders aus, da sind die Preise in Deutschland meist tiefer. ;)
     

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  6. #5 KolumbusVI, 27.04.2015
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    super vielen dank
    MFK muss man auch rechnen oder? muss man evtl noch sonst irgendwelche messungen machen? Abgas und was der geier es alles gibt...? oder reicht das in der Regel wenn das Auto in Deutschland fahrbar ist, dass es auch in der Schweiz fahrbar gilt?
     
  7. neotek

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    Klaro wir sind in der Schweiz, MFK kommt immer :angry::mrgreen:

    Wenn Du mit dem gewünschten FZ' rausrücken würdest, währs einfacher ;-) Fahrzeug, Datum der Erstzulassung, ist es original usw.

    Abgas wird immer gemessen, ausser Erstzulassung ist vor 1.1.1976. Lärm kann ich dir so nicht sagen.
    Grundsätzlich ein Problem sind Autos mit Vergasermotoren und Erstzulassung von 1.1.1987 bis ca. 1991. Die Schweiz hat in diesen Jahren (3-Wege) Katalysatorpflicht eingeführt, DE aber erst viel später. Bei Geländewagen siehts aber wieder ein wenig anders aus. Ein Mini von 1987 kannst Du vergessen, ein UAZ 469 von 1987 müsste gehen.

    Falls es ein alter Ami ist musst du aufpassen, dass Aenderungen wie Radaufhängung oder umgebaute Lenkungen (Lenkhebel auf Zahnstange) eingetragen sind. GasMonkey Fahrzeuge habens schwer hier:mrgreen:

    Aber lass dich von dem ganzen Kram nicht ins Boxhorn jagen, vieleicht gehts ja absolut problemlos. Ich hab hier schon die merkwürdigsten Autos rumfahren sehen.
     
  8. #7 The_Dark_Knight, 28.04.2015
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  9. #8 jack_daniels, 28.04.2015
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    Meine Sis hat sich ihren 118i BJ 2014 aus DE Importieren lassen. (Von Auer Gruppe - BMW Vertretung)
    War ein Jahreswagen, der schon 1 Jahr zugelassen war. Entsprechend keine CO2 Abgabe.

    Viele Händler "ennet der Grenze" wickeln den Kompletten Export/Import für dich ab.
    Meine Sis musste nur 1 Tag dabei sein und einige unterschriften setzen, das war's eigentlich schon.

    Ihr wurde zudem vorgerechnet, wieviel SFR sie nach kompletter Abwicklung effektiv bezahlt hat, und das hat auf den Franken gestimmt.

    Neuwagen lohnen sich mit den derzeitigen Euro-Rabatten kaum.
     
  10. #9 KolumbusVI, 28.04.2015
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    Audi S5 4.2 V8 Navi,Xenon,AHK,Sportfahrwerk,PDC Gebrauchtwagen, Benzin, € 24.790,- in Augsburg - Lechhausen
    um den gings... ich traute mich nicht von Audi zu sprechen hier im Forum :D
    Leider gibt es nur wenige BMWs mit genügend Hubraum, Allrad und Handschaltung
    Der sollte aber nicht so ein Problem sein und lohnen könnte es sich ja auch noch. Ist ja weder Oldtimer noch Neuwagen.
    Ist übrigens nicht für mich. ich hab mir ja grad nen neuen 1er gekauft =)

    Gruss
     
  11. neotek

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    Ach soooo. Bei so neuen FZ's ists eh kein Problem. Ruf den Händler mal an, vieleicht übernimmt die Formalitäten für dich, wie jack_daniels schon geschrieben hat, machen das im Moment viele Händler.

    Na immerhin hat er ein "M" Sportfahrwerk, da drücken wir auch mal beide Augen zu :mrgreen:
     
  12. #11 Edition135i, 29.04.2015
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    So als info, guter Kumpel von mir arbeitet bei Audi. Diese V8 siffen bei 100k km alle Oel.... Und saufen und sind träge :) Wenn S5 dann V6T ;) Ich weiss ist nicht für dich ^^
     
  13. #12 The_Dark_Knight, 30.04.2015
    The_Dark_Knight

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    Kann ich nur bestätigen. Mein Arbeitskollege hat einen RS4.

    Enormer Ölverbrauch, durstig. Und das alles ohne wirklich schnell zu sein. "Träge" trifft es perfekt ;)

    Aber zurück zum Import: Was kosten denn vergleichbare Fahrzeuge in der Schweiz? Richtig vergleichen kann man nur, wenn man für ein entsprechendes Fahrzeug von hier ein Angebot hat (inkl. Rabatt usw.) und dann schaut, was ein vergleichbares Auto in DE kosten würde.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  15. #13 KolumbusVI, 30.04.2015
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    hahaaha das habe ich noch gar nicht gesehen xD

    habt ihr nen besseren Vorschlag? wie erwähnt: Deutsches/amerikanisches Auto, Hubraum, Allrad, Handschaltung und kein Kombi sind Bedingungen

    Gruss alex
     
  16. neotek

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    Mann kann sich die Bedingungen natürlich immer so zusammenstellen, dass keine andere Wahl bleibt:mrgreen:

    Hmmmmmmm, doch, da war doch was, wie wärs damit, oder falls es nicht ganz so "sportlich" sein soll Den hier:lach_flash:
     
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Import aus Deutschland

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