immer warme Luft aus Fußraum-Düsen

Diskutiere immer warme Luft aus Fußraum-Düsen im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Tach zusammen, ich hab ein Problem mit meiner 2-Wege-Klimatronic im 120d vFL. wenn ich auf Automatikgeschalten habe, zw. 17 und 22Grad. kommt...

  1. #1 cyberFreak, 28.03.2010
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    Tach zusammen,
    ich hab ein Problem mit meiner 2-Wege-Klimatronic im 120d vFL.

    wenn ich auf Automatikgeschalten habe, zw. 17 und 22Grad.
    kommt aus den Fußraumdüsen warme luft, obwohl aus den oberen Düsen kalte Luft kommt.

    Schalte ich manuell auf Fußraum kommt dort auch noch warme Luft, diese wird erst kalt bei 16°C.

    Ich hatte vorhin übelst heiße Füße (das kommt nicht vom Gasgeben ^^) und oben rum wars schon fast kalt.
    Ist das normal??

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das bei Kaltstart passiert, da braucht der Klima ein Weilchen um alles recht zu bekommen. Sollte aber nach n paar km weg sein. Wenn nicht, ist was ziemlich faul -> ab zum :D
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 28.03.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    Schweissfuss statt Bleifuss... :mrgreen:
     
  5. #4 cyberFreak, 28.03.2010
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    nuja, bin grad 360km gefahren.
    denke da sollte der Motor warm sein ;)

    werd ich wohl mal zum :D müssen
     
  6. #5 Bremsbohne, 14.04.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    das is normal! die klimaautomatik regelt das automatisch so. diese einstellung gibts zum beispiel beim 5er e39 extra oben, zwischen den belüftungschlitzen, über der mittelkonsole so ein stell-rädchen andem man die luft für obenrum kühler oder wärmer einstellen kann
     
  7. #6 dave_coolman, 15.04.2010
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    das feature hatte ich auch schon im e34 mit "normaler" heizung. damit verfolgte bmw die devise - warme füsse/kühler kopf um nicht so schnell zu ermüden.

    aus den mittleren düsen kam immer frischluft, welche mit dem rädchen dezent gewärmt wurde...
     
  8. wolf57

    wolf57 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Alles heiße Luft

    Hallo Kollege,

    noch viel gräßlicher ist dieses Verhalten, wenn die Klimaanlage aus ist. Man fährt bei 16°C Außentemperatur, die Sonne sticht ins Cockpit des Cabrio, aber man kriegt die angenehme Außenluft nicht unerwärmt ins Innere. Da könnte ich ausflippen, wer läßt sich so einen Mist einfallen? Mit dem offenen Auto und Klimaanlage? Das darf nicht wahr sein! Kann mir vorstellen, daß das in den anderen Modellen auch nicht anders ist. Efficient Dynamics? Lachhaft! Energie-Efficient jedenfalls nicht.
     
  9. #8 shadowman, 02.07.2010
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo, hatte ein ähnliches problem!

    oben (scheibe) und unten (fußraum) kommt immer etwas wärmere luft als bei den mittleren düsen.

    das ist laut bmw service nicht einstellbar .beim 3er könnte man laut service man im idrive menu scheinbar zwischen kalter und weniger kalter luft für die mittleren düsen auswählen, beim 1er geht dies leider NICHT! und ist scheinbar von BMW gewollt, da wamre luft im gesicht nicht gut sein soll :-)

    deshalb muss man sich wohl damit abfinden, dass bei den düsen, die direkt zu den insassen strahlen, kältere luft kommt im einser.

    ich hab deshalb meist nur oben und unten die düsen offen und die mittleren zu (oder ich stelle nur einen lufthauch im idrive mene für die mittleren düsen ein und lass die meiste ludft über die anderen öffnungen "fließen").
     
  10. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Ist leider ein bekanntes und eventuell von BMW so gewolltes Problem.
    Unabhängig ob man Kima-Anlage oder Klima-Automatik hat.

    Ich helfe mir immer damit ab entweder die Klimaanlage vollgas auf die Füße zu richten um erstmal eine Grundkühle zu schaffen und dann später die Luftzufuhr zu den Füßen komplett abzuschalten.
    Das reicht in der Regel die Füße nihct zu kochen.
    Trotzdem erbärmlich, in 15 Jahre alten Autos ohne Klimaanlage war es einfacher wohlfühlklima zu erreichen....
     
  11. #10 cyberFreak, 02.07.2010
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    im 1er werden die Fußdüsen nicht von der Klima bedient, heißt es kommt keine Klima-kalte-Luft aus den düsen, nur die der "normalen" Luft.
    so hat es mir ein BMWService-Mitarbeiter jedenfalls erklärt als ich ihn darauf ansprach
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    und wieso kommt dann wirklich kalte luft unten raus wenn man alles auf die füße richtet?
    diese auskunft scheint mir nicht ganz korrekt :)
     
  14. #12 BMWPeter, 02.07.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Da halte ich auch für ein Gerücht :eusa_naughty:
     
Thema: immer warme Luft aus Fußraum-Düsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e32 heiße luft im cockpit

    ,
  2. e38 heizung immer warm

    ,
  3. e32 fussraum warme luft

    ,
  4. e39 aus fussrUm warme luft,
  5. bmw f30 klimaautomatik heiße luft fußraum,
  6. bmw f30 heiße luft fußraum,
  7. 2er bmw klimaanlage zu warm,
  8. bmw e39 heizung immer warm,
  9. klimaautomatik unten warm oben kalt,
  10. bmw e39 plötzlich kommt kalt aus den oberen düsen,
  11. e39 fussraum sehr warm
Die Seite wird geladen...

immer warme Luft aus Fußraum-Düsen - Ähnliche Themen

  1. E lüfter oxidiert

    E lüfter oxidiert: hallo leute, ich war heute mit meinem alten 1er bei bosch. Die haben festgestellt das mein lüfter defekt ist. Die kabeln am steuergerät sind stark...
  2. Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?

    Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?: Nachdem der liebe Peter schon etwas von mir genervt wurde, möchte ich gern mal einen Überblick darüber bekommen, wie ihr euer...
  3. Kühlflüssigkeit wird im Stand immer heißer

    Kühlflüssigkeit wird im Stand immer heißer: Hallo, heute ist mir aufgefallen das meine Kühlmitteltemperatur im Stand immer heißer wird, bei 91 Grad hab ich ihn dann ausgemacht...
  4. [E87] Lüfter defekt - Ersatzteil 300W oder 400W?

    Lüfter defekt - Ersatzteil 300W oder 400W?: Hallo 1er-Fahrerinnen und 1er-Fahrer, mit ist leider mein E-Lüfter kaputt gegangen. Genauer sind die Anschlüsse völlig hinüber und irreparabel......
  5. Innenraumluft immer durch Aktivkohlefilter?

    Innenraumluft immer durch Aktivkohlefilter?: Hallo, ich habe gestern meinen Innenraumfilter gewechselt. Dabei stellte sich mir die Frage, ob die Innenraumluft immer durch den...