Immer Klimaanlage ?

Diskutiere Immer Klimaanlage ? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, hab mal ne Frage, fahrt ihr immer mit Klimaanlage ? Im Sommer ist klar, aber im Winter oder wenn es nicht so warm ist auch ? Mit...

1. Matz

Matz 1er-Fahrer(in)

Hallo an alle,

hab mal ne Frage, fahrt ihr immer mit Klimaanlage ? Im Sommer ist klar, aber im Winter oder wenn es nicht so warm ist auch ? Mit Klima verbraucht man doch mehr Sprit oder ? Bin jetzt schon bei 8,5 l wo soll das hinführen? :evil:

Und noch was, ich hab festgestellt das die Lüftungseinstellung Frontscheibe und Füße bei mir angenehmer ist als die Auto-Einstellung. Habt ihr da Erfahrungen ? Bin für alle Infos dankbar.

tschüß Matz

2. #2 Bluegixxe, 19.04.2006
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Also ich hatte die Klimaanlage im Winter fast garnicht an nur manchmal auf empfehlung meines Freundlichen! Man sollte sie ab und zu mal laufen lassen! Im Sommer hab ich sie auch nur an wenn es draussen richtig warm ist!
    Im Winter hab ich immer die Lüftung auf Fuß, Scheibe und innerraum gestellt im Sommer mit Klima immer Auto!

Gruss Bluegixxe

3. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

MÖÖP
    generell richtig, aber beim 1er unnötig!
    Der Klimakompressor läuft permanent mit. Zu mindestens 5% soweit ich weiss. Egal ob die Klima am Bedienteil an oder aus ist.

4. myild

myild 1er-Profi

Also ich hab immer AUTO Knopf an und nach bedarf lass ich auch den Knopf Klima an sonst immer Knopf Kilma aus :wink:

5. #5 the sunny boy, 19.04.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Hi!

Bis dato hatte ich noch bei keinem Auto einen Unterschied beim Spritverbrauch oder bei den Fahrleistungen zwischen aktiver Klima und ausgeschalteter Klima feststellen können. Durch die Klimaanlage wird die Luft getrockt, somit kann bei schlechten Wetter keine Scheiben anlaufen.

Grüße

tsb 8)

6. Miles

Miles Guest

Ich habe Klima zu 90% immer an.
    Klima hat ja nichts (oder nicht nur) mit kühlen zu tun, sondern auch mit Luftentfeuchtung (im Winter / Frühjahr / April-Wetter nicht unwichtig).

Zudem ist der Verdampfer der Klimaanlage immer mit "in Betrieb", d.h. es sammelt sich nicht Kondenswasser an und steht dann monatelang ab (Schimmelbildung / Bakterien => Klimaanlage müffelt).

Gruß

Miles

7. 118d

118d 1er-Fahrer(in)

Beim Vor-Vorgänger, einem Zafira, hatte ich die Klimaanlage meistens ausgeschaltet. Der Spritverbrauch stieg mit Klima, die Leistung sank enorm. Wenn ich sie dann laufen lies, war die Geruchsbelästigung enorm (ging auch nicht mehr weg). Bei der darauf folgenden A-Klasse lief die Klimaanlage immer, der Verbrauch lag im normalen Rahmen und die Geruchsbelästigung war gleich Null.

Jetzt im 1er lasse ich sie auch ständig laufen. Erstens ist es eine Klimaautomatik (wofür extra bezahlen wenn sie dann selten läuft?) und das Raumklima ist hervorragend, zweitens möchte ich den "Gestank" wie im Zafira nicht mehr wieder riechen. :wink:

8. WIILLI

WIILLI 1er-Experte(in)

Hi,

also ich kann die Aussagen von 118d bestätigen, ähnliches hatte ich beim Corsa meiner Frau .... haben wir immer an und ausgeschaltet ...mit dem Ergebnis das es immer gemüffelt hatte :o)

Bei unseren 1er stehen die Klimas immer auf Auto-Klima und Autoumluft,
    damit habe ich seit 10/2004 keine Geruchsbelästigung einen Dieselverbrauch von ca. 6,5 Liter und immer ein angenehmes Klima.

Gruß,
    Frank

9. #9 mck993311, 20.04.2006
    mck993311

mck993311 1er-Interessent(in)

ich lasse die klima auch immer an ... mich würde interessieren wie euer spritverbrauch denn ohne klima ist, lohnt sich das verbrauchstechnisch denn wirklich?

10. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Ich lasse die Klimaautomatik auch (fast) immer an - verbrauchstechnisch merke ich keinen Unterschied!
    Bei diesen komischen Übergangstemperaturen macht es einfach zu viel Spaß, mal mit lauter Musik (AC/DC etc.) unf offenen Fenstern zu cruisen...!
    Besonderen Gruß an dieser Stelle an die Hip-Hop-Hasser-Fraktion :wink:

11. myild

myild 1er-Profi

mh also wenn alle scheiben

alle an

dann werde ich auch ab heute die Klima immer laufen lassen :lol:

12. Matz

Matz 1er-Fahrer(in)

na dann mach ich´s auch so und lass sie immer an. Danke nochmal an alle. :D

Gruß Matz

13. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Immer anlassen, weil sowieso Komponenten mitlaufen. Außerdem beugt das sicher der Schimmel- / Bakterienbildung vor

Einstellung immer auf Auto. Selten manuell

14. #14 ChiliRed, 27.04.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Bei mir läuft die Klima immer auf Auto mit AUC... Das Einzige, was ab und an verändert wird ist die Temperatur :wink:

15. #15 defender110, 04.05.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    habe klima nur an, wenn die temperatur es auch erfordert.
    klima zum entfeuchten nur im extremfällen.

und:
    es muss sich im verbrauch bemerkbar machen, ob klima an oder aus ist.
    um kälte zu erzeugen ist energie notwendig, und die kommt - über umwegen - aus dem tank.
    kann mir nicht vorstellen, dass hersteller immer sparsamere motoren und verfahren entwickeln um diesen gewonnenen vorteil dann wieder in solch trivialen dingen, wie einem ungeregelten und freilaufendem klimakompressor zu vergeuden.

16. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Klar mekrt man, ob die Klima an ist. Beim 130i evtl nicht aber bei allen anderen. Ich habe das beim Mini extrem bemerkt (Anfahren war problematisch, enormer Mehrverbrauch und fehlende Leistung), beim Focus merkst es auch trotz den 2 Liter Hubraum (im Leerlauf z.B. 200 upm mehr Standgas).

Bei modernen Autos läuft die Klima eh immer etwas mit, egal ob sie nun ausgeschaltet ist. Drum sollte sich da auch kein Geruch bilden. Beim Focus stinkt nix und die Klima ist nur an, wenn man sie wirklich braucht (unter Vollast wird die Klima automatisch abgeschaltet!), beim Z3 meiner Eltern wird das genauso gehandhabt und da stink auch nix. Mit Klima verbraucht man gerne mal 1 - 1.5 Liter mehr auf 100 ... das summiert sich :!:

17. #17 the sunny boy, 06.05.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Hi whiteONE!

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mein erster BMW war ein 316i Coupe. Mit diesem habe ich unzählige Tests gemacht Top Speed, Beschleunigung und Verbrauch. Jeweils mit und ohne Klimaanlage. Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen und Messen, ausser bei der TOP-Speed. da waren 3 od. 5 km/h. Bei meinem letzten Auto, ein Alga 156 1,9 jtd mit 140PS, konnte ich ebenfalls keinen Unterschied festestellen!

Beim 130i habe ich begonnen ebenso Tests zu machen. Auch dabei konnte ich keinen Unterschied feststellen!

Mir ist schon klar, dass der el. Strom, welcher für die Klimaanlage benötigt wird, von der Lichtmaschine erzeugt wird = Benzin/Dieselverbrauch. Jedoch scheint es so zu sein, dass die Stromverbrauchenden Geräte, egal welche, so miteinander verkoppelt sind, dass man keine Leistungssteigerung bzw. Verbrauchsreduktion hat, wenn man diese "ausschaltet" bzw. nicht verwendet.

Grüße

tsb 8)

18. #18 defender110, 06.05.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    der klimakompressor wird mechanisch angetrieben über den riemen- oder kettentrieb am motor. aber egal.
    leistung bleibt leistung, ob machanisch oder elektrisch, das ist physikalisch gleich.

moderne motoren sind mit dem gesamtfahrzeug vernetzt. d.h. über vorsteuerung wird bei zuschaltung starker verbraucher die einspritzmengen vom motorsteuergerät erhöht, ohne das der fahrer dies per fahrpedal korrigieren muss.

will heißen, das die leistung tendenziell gleich bleibt, der verbrauch aber steigt.

let's face it

19. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Unter Vollast werden die Klimaanlagen abgeschaltet. Automatisch. Auch bei Vollastfahrten wird die Klima abgeschaltet bzw runtergefahren damit die Leistung da ist. Nur im Teillastbereich laufen die Klimas auf 100% der Leistung. So ist es beim Z3 meiner Eltern und allen Ford Modellen. Siehe auch was Defender geschrieben hat (!). Man muss es ja nicht zwingend merken, dass das Auto weniger Dampf hat, beim Mini merkt man es extrem, beim Focus deutlich höheres Standgas ... wenn Du kein Xenon hast siehst Du z.B., auch wenn Du die Klima anmachst werden im Stand die Halogenlichter dunkler.

Anmerkung zum 130i - wenn Du da einen Unterschied Klima an zu Klima aus festelellen könntest, währe arg was faul! Bei dem großen Motor! Beim Z3 meiner Eltern spürt man auch nix beim Fahren, nur eben fast 1,5 Liter Mehrverbrauch... (das Auto hat 110.000 km drauf und wir haben das etliche Male gemessen :wink: ).

Phil

Thema:

Immer Klimaanlage ?

Die Seite wird geladen...

Immer Klimaanlage ? - Ähnliche Themen

1. [E87] Heckscheibenwischer funktioniert immer wieder gar nicht

Heckscheibenwischer funktioniert immer wieder gar nicht: Hallo, habe aktuell bei meinem 120d Edition Sport EZ 04/2011 wieder Probleme mit meinem Heckscheibenwischer, bin mir aber nicht mehr sicher, ob...
  2. Klappenauspuff immer offen - Kälte? 120i F20

Klappenauspuff immer offen - Kälte? 120i F20: Hallo zusammen, bin seit Jahren stiller Mitleser aber nun plagt mich ein eigenes Thema ;-) Und zwar ist mir vor einigen Wochen aufgefallen, dass...
  3. Wischwasserbehälter immer randvoll & Pumpe defekt?

Wischwasserbehälter immer randvoll & Pumpe defekt?: Hallo, ich schäme mich fast zu fragen, aber warum steht im Nachfüllschlauch des Wischwasserbehäters die Flüssigkeit immer bis zum Trichter? Ich...
  4. Klimaanlage - immer einschalten?

Klimaanlage - immer einschalten?: Hätte mal ne Frage an euch: Mein :D hat mir bei der Fahrzeugübergabe geraten, die Klimaanlage IMMER einzuschalten bzw. eingeschaltet lassen....