Im Winter keine RF-Reifen

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von Avdohol, 29.01.2009.

  1. #1 Avdohol, 29.01.2009
    Avdohol

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    Nabend liebe Leute,

    als es anfang Januar in der Republik sehr winterlich geworden ist, musste ich mich um Winterreifen kümmern. Ich hatte vor nur Reifen zu kaufen (ohne Stahlfelge), die Sommer- RunFlats von meinen originalen Felgen abzuziehen und dann die neuen Winterreifen (keine RunFlats, da VIEL zu teuer) drauf zu machen. Das Problem: Der Mechaniker meinte, er könne die RunFlats bei der Kälte nicht abziehen und außerdem brauche er dafür ein spezielles Apparat... Da hab ich mir gedacht: Okay, dann kaufe ich halt Winterreifen inkl. Stahlfelgen, lasse das Sommerset (RF-Reifen + Alufelgen) abmontieren und die Winterreifen inkl. Stahlfelgen drauf machen... Hässlichkeit der Stahlfelgen musste ich hinnehmen:-)
    Doch: Mein Bruder konnte mir original BMW- Alufelgen besorgen (gebraucht) inkl. neue Winterreifen (16")... Die hat er dran machen lassen und die schauen SUPER aus... Und die Fahreigenschaften haben sich in keinster Weise verändert...

    Mein Fragen(katalog): :D

    -Wieso verbraucht Er im Schnitt 1,0L weniger ohne RunFlats?
    -Wieso sagt BMW der 1er sei ohne RunFlats nicht fahrbar?
    -Gibt es einen Sicherheitsaspekt bezüglich non-RunFlats?
    -Ist es schlimm, dass die neuen (gebrauchten) Felgen etwas breiter sind als die anderen?

    Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten :wink:

    Lg, Avdohol
     
  2. AdMan

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  3. #2 Der_Franzose, 29.01.2009
    Der_Franzose

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    Das kann nicht sein. Vielleicht rutschen deine neue Reifen (nicht eingefahren, noch Ölfilm drauf, etc...), und erzeugen sommit zumindest am Anfang weniger Rollwiderstand.

    Das sagt BMW Heute nicht mehr.... :lol: (zur Info, ab März haben die Einser mit 16 Zöller keine RFT)
     
  4. #3 HeiTech, 30.01.2009
    HeiTech

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    NRF WR sollten sich von RF SR schon unterscheiden :wink: und tun dies mit Sicherheit auch. Wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, ist es doch aber OK!

    Dazu müsste man wissen, welche Dimensionen die Reifen haben. Sind die WR schmaler als die SR, spielt z.B. die Aerodynamik eine Rolle.
    Wahrscheinlicher ist aber, dass Du einfach einen Tick zurückhaltender fährst.
    Da Du kein Reserverad an Bord hast und mit einem defekten NRF nicht weiterfahren kannst, solltest Du natürlich ein Pannenset im Auto mitführen.
    Weitere Diskussionen zum Thema Reifensicherheit findest Du hier im Board zur Genüge. RF-Befürworter schwören auf die Sicherheitsvorteile, Gegner sehen keine Sicherheitsnachteile und loben das verbesserte Handling.
    Wenn sie für den 1er freigegeben sind: nein!

    Gruß,
    Didi
     
  5. zett78

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    Die RF sind etwas schwerer als Non-RF aufgrund der verstärkten Seiten, aber 1 L Verbrauchsunterschied ruft dies nicht hervor.

    Fahrbar ist er ohne RF schon, ich habe aber von unterschiedlichen Reifenexperten ( reifen Brose, Reifen.com ) gehört, dass die Fahrwerke z.T. auch auf RF abgestimmt sind, deshalb könnten sich die Fahreigenschaften verändern.

    Habe am Mittwoch Sommer RF von der Felge 208 demontieren und Winter RF montieren lassen. Da braucht es kein extra Werkzeug für, es dauert nur etwas länger als bei Non-RF, da die RF steifer sind.

    Wie siehts eigentlich mit der Mobi-Garantie aus, wenn man keine RFT mehr verbaut?
     
  6. #5 oVerboost, 20.02.2009
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    Oh doch. Spezielle Montiermaschinen.
     
  7. #6 der_haNnes, 20.02.2009
    der_haNnes

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    oder viel kraft. dann hast du aber nicht lange freude mit den RFT'S... weil sie dir nach 100 km um die ohren fliegen :twisted:
     
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