Im Winter keine RF-Reifen

Diskutiere Im Winter keine RF-Reifen im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Nabend liebe Leute, als es anfang Januar in der Republik sehr winterlich geworden ist, musste ich mich um Winterreifen kümmern. Ich hatte vor...

  1. #1 Avdohol, 29.01.2009
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Nabend liebe Leute,

    als es anfang Januar in der Republik sehr winterlich geworden ist, musste ich mich um Winterreifen kümmern. Ich hatte vor nur Reifen zu kaufen (ohne Stahlfelge), die Sommer- RunFlats von meinen originalen Felgen abzuziehen und dann die neuen Winterreifen (keine RunFlats, da VIEL zu teuer) drauf zu machen. Das Problem: Der Mechaniker meinte, er könne die RunFlats bei der Kälte nicht abziehen und außerdem brauche er dafür ein spezielles Apparat... Da hab ich mir gedacht: Okay, dann kaufe ich halt Winterreifen inkl. Stahlfelgen, lasse das Sommerset (RF-Reifen + Alufelgen) abmontieren und die Winterreifen inkl. Stahlfelgen drauf machen... Hässlichkeit der Stahlfelgen musste ich hinnehmen:-)
    Doch: Mein Bruder konnte mir original BMW- Alufelgen besorgen (gebraucht) inkl. neue Winterreifen (16")... Die hat er dran machen lassen und die schauen SUPER aus... Und die Fahreigenschaften haben sich in keinster Weise verändert...

    Mein Fragen(katalog): :D

    -Wieso verbraucht Er im Schnitt 1,0L weniger ohne RunFlats?
    -Wieso sagt BMW der 1er sei ohne RunFlats nicht fahrbar?
    -Gibt es einen Sicherheitsaspekt bezüglich non-RunFlats?
    -Ist es schlimm, dass die neuen (gebrauchten) Felgen etwas breiter sind als die anderen?

    Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten :wink:

    Lg, Avdohol
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 29.01.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das kann nicht sein. Vielleicht rutschen deine neue Reifen (nicht eingefahren, noch Ölfilm drauf, etc...), und erzeugen sommit zumindest am Anfang weniger Rollwiderstand.

    Das sagt BMW Heute nicht mehr.... :lol: (zur Info, ab März haben die Einser mit 16 Zöller keine RFT)
     
  4. #3 HeiTech, 30.01.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    NRF WR sollten sich von RF SR schon unterscheiden :wink: und tun dies mit Sicherheit auch. Wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, ist es doch aber OK!

    Dazu müsste man wissen, welche Dimensionen die Reifen haben. Sind die WR schmaler als die SR, spielt z.B. die Aerodynamik eine Rolle.
    Wahrscheinlicher ist aber, dass Du einfach einen Tick zurückhaltender fährst.
    Da Du kein Reserverad an Bord hast und mit einem defekten NRF nicht weiterfahren kannst, solltest Du natürlich ein Pannenset im Auto mitführen.
    Weitere Diskussionen zum Thema Reifensicherheit findest Du hier im Board zur Genüge. RF-Befürworter schwören auf die Sicherheitsvorteile, Gegner sehen keine Sicherheitsnachteile und loben das verbesserte Handling.
    Wenn sie für den 1er freigegeben sind: nein!

    Gruß,
    Didi
     
  5. zett78

    zett78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Augustin
    Die RF sind etwas schwerer als Non-RF aufgrund der verstärkten Seiten, aber 1 L Verbrauchsunterschied ruft dies nicht hervor.

    Fahrbar ist er ohne RF schon, ich habe aber von unterschiedlichen Reifenexperten ( reifen Brose, Reifen.com ) gehört, dass die Fahrwerke z.T. auch auf RF abgestimmt sind, deshalb könnten sich die Fahreigenschaften verändern.

    Habe am Mittwoch Sommer RF von der Felge 208 demontieren und Winter RF montieren lassen. Da braucht es kein extra Werkzeug für, es dauert nur etwas länger als bei Non-RF, da die RF steifer sind.

    Wie siehts eigentlich mit der Mobi-Garantie aus, wenn man keine RFT mehr verbaut?
     
  6. #5 oVerboost, 20.02.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Oh doch. Spezielle Montiermaschinen.
     
  7. #6 der_haNnes, 20.02.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    oder viel kraft. dann hast du aber nicht lange freude mit den RFT'S... weil sie dir nach 100 km um die ohren fliegen :twisted:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Im Winter keine RF-Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Runflat reifen bei kälte abziehen

Die Seite wird geladen...

Im Winter keine RF-Reifen - Ähnliche Themen

  1. (Winter-) Reifen- und Felgenfreigaben M140i xDrive

    (Winter-) Reifen- und Felgenfreigaben M140i xDrive: Liebes Forum, da ich nicht direkt in der Suche fündig geworden bin, nun folgende vielleicht unerfahrene Frage: Das beigefügte Bild ist aus...
  2. Felgen/Reifen Kombinationen

    Felgen/Reifen Kombinationen: Hallo zusammen, ich war eben beim Tüv, und wollte mich mal informieren über die Eintragung von meinen 17x7,5J ET 43 auf einem e87. Momentan...
  3. Darf ich mit diesen Reifen noch fahren?

    Darf ich mit diesen Reifen noch fahren?: Hi zusammen.. Hab heute meine Runflats montieren lassen auf meinem 116i BJ.2011 2.0 L Hab festgestellt das beide Vorderen Reifen aussen ziemlich...
  4. Reifendichtmittel im Reifen lassen?

    Reifendichtmittel im Reifen lassen?: Hallo, ich hatte heute einen Platten wegen einer Schraube und wir haben den Reifen mal mit dem Reifendichtmittel wieder aufgepumpt. Den Reifen...
  5. 19" Reifen auf M135i (06/2016)

    19" Reifen auf M135i (06/2016): Hi Bei meinem M135i waren 18" Felgen (M436) mit Sommerreifen dabei. Ich wollte aber auf 19" wechseln und die 18" Felgen für meine Winterreifen...