Im Winter keine RF-Reifen

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von Avdohol, 29.01.2009.

1. #1 Avdohol, 29.01.2009
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Nabend liebe Leute,

als es anfang Januar in der Republik sehr winterlich geworden ist, musste ich mich um Winterreifen kümmern. Ich hatte vor nur Reifen zu kaufen (ohne Stahlfelge), die Sommer- RunFlats von meinen originalen Felgen abzuziehen und dann die neuen Winterreifen (keine RunFlats, da VIEL zu teuer) drauf zu machen. Das Problem: Der Mechaniker meinte, er könne die RunFlats bei der Kälte nicht abziehen und außerdem brauche er dafür ein spezielles Apparat... Da hab ich mir gedacht: Okay, dann kaufe ich halt Winterreifen inkl. Stahlfelgen, lasse das Sommerset (RF-Reifen + Alufelgen) abmontieren und die Winterreifen inkl. Stahlfelgen drauf machen... Hässlichkeit der Stahlfelgen musste ich hinnehmen:-)
    Doch: Mein Bruder konnte mir original BMW- Alufelgen besorgen (gebraucht) inkl. neue Winterreifen (16")... Die hat er dran machen lassen und die schauen SUPER aus... Und die Fahreigenschaften haben sich in keinster Weise verändert...

Mein Fragen(katalog): :D

-Wieso verbraucht Er im Schnitt 1,0L weniger ohne RunFlats?
    -Wieso sagt BMW der 1er sei ohne RunFlats nicht fahrbar?
    -Gibt es einen Sicherheitsaspekt bezüglich non-RunFlats?
    -Ist es schlimm, dass die neuen (gebrauchten) Felgen etwas breiter sind als die anderen?

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten :wink:

Lg, Avdohol

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 29.01.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Das kann nicht sein. Vielleicht rutschen deine neue Reifen (nicht eingefahren, noch Ölfilm drauf, etc...), und erzeugen sommit zumindest am Anfang weniger Rollwiderstand.

Das sagt BMW Heute nicht mehr.... :lol: (zur Info, ab März haben die Einser mit 16 Zöller keine RFT)

4. #3 HeiTech, 30.01.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    NRF WR sollten sich von RF SR schon unterscheiden :wink: und tun dies mit Sicherheit auch. Wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, ist es doch aber OK!

Dazu müsste man wissen, welche Dimensionen die Reifen haben. Sind die WR schmaler als die SR, spielt z.B. die Aerodynamik eine Rolle.
    Wahrscheinlicher ist aber, dass Du einfach einen Tick zurückhaltender fährst.
    Da Du kein Reserverad an Bord hast und mit einem defekten NRF nicht weiterfahren kannst, solltest Du natürlich ein Pannenset im Auto mitführen.
    Weitere Diskussionen zum Thema Reifensicherheit findest Du hier im Board zur Genüge. RF-Befürworter schwören auf die Sicherheitsvorteile, Gegner sehen keine Sicherheitsnachteile und loben das verbesserte Handling.
    Wenn sie für den 1er freigegeben sind: nein!

Gruß,
    Didi

5. zett78

zett78 1er-Fahrer(in)

Die RF sind etwas schwerer als Non-RF aufgrund der verstärkten Seiten, aber 1 L Verbrauchsunterschied ruft dies nicht hervor.

Fahrbar ist er ohne RF schon, ich habe aber von unterschiedlichen Reifenexperten ( reifen Brose, Reifen.com ) gehört, dass die Fahrwerke z.T. auch auf RF abgestimmt sind, deshalb könnten sich die Fahreigenschaften verändern.

Habe am Mittwoch Sommer RF von der Felge 208 demontieren und Winter RF montieren lassen. Da braucht es kein extra Werkzeug für, es dauert nur etwas länger als bei Non-RF, da die RF steifer sind.

Wie siehts eigentlich mit der Mobi-Garantie aus, wenn man keine RFT mehr verbaut?

6. #5 oVerboost, 20.02.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Oh doch. Spezielle Montiermaschinen.

7. #6 der_haNnes, 20.02.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

oder viel kraft. dann hast du aber nicht lange freude mit den RFT'S... weil sie dir nach 100 km um die ohren fliegen :twisted:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Im Winter keine RF-Reifen

Die Seite wird geladen...

Im Winter keine RF-Reifen - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....