Im 2ten Gang anfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Bvert, 23.09.2010.

  1. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend,

    habe mal eine ganz banale Frage:

    Ist es schädlich (langfristig) wenn man im zweiten Gang anfährt?
    Da der 123d ja recht kurz übersetzt ist, hab ich mir des mittlerweile ein wenig angewöhnt. Nicht an jeder Ampel aber doch recht oft...

    Lg,
    Ferdi
     
  2. AdMan

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  3. el-Pad

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    Schätze auf das Dauer ist das nicht so gut, kenn ich mich aber zuwenig aus :mrgreen:

    Aber im Winter werde ich warsch. auch darauf zurückgreifen :mrgreen:
     
  4. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Ich würde es nicht machen. Da verschleißt die Kupplung zu schnell...
     
  5. #4 snakeshit87, 24.09.2010
    snakeshit87

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    bin zwar kein techniker, aber mein Wissensstand ist auch der, dass die Kupplung dadurch zu schnell verschleißt.

    zudem habe ich mich da gut dran gewöhnt, und ziehe nun einfach kurz im ersten hoch und lass dann gleich den 2ten rein, das klappt auch wunderbar. ;)
     
  6. #5 superbmw, 24.09.2010
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    ich fahre seit ca. 80 tkm fast immer im 2ten an. mache ich bei eigentlich allen turbos die ich fahre/gefahren bin so. noch nie probleme. die größte laufleistung war bisher ca. 180 tkm dann verkauft ohne probleme.

    superbmw
     
  7. QP-Fan

    QP-Fan 1er-Fahrer(in)

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    Also ich würds nicht machen, bzw. mach es auch nicht. Meine Kupplung ist mir dafür zu schade.

    Für schaltfaule Menschen gibts ja Automatik.
     
  8. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Man kann auch vom 1. in den 3. und dann in den 5. schalten... ist immerhin gesünder für die Kupplung. Oder direkt 1. Gang bis 60 und in den 6. schalten :grins:
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Die Kupplung ist dabei noch das günstigste Teil, das ZMS kostet deutlich mehr u. das leidet enorm
     
  10. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die zahlreichen Antworten. Dachte mir schon, dass es evtl auf die Kupplung geht ..

    @ Ombre:
    ZMS?
     
  11. #10 123D-aniel, 24.09.2010
    123D-aniel

    123D-aniel 1er-Interessent(in)

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    Also m.E. fährt die Automatik generell im 2ten an - es sei denn auf "S" oder manuell bzw. bei Vollgas.
     
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    ZMS => Zweimassenschwungrad, bzw., die 320de haben ein ZMS mit Fliehkraftpendel das kostet noch eine Ecke mehr würde aber das Anfahren im 2ten Gang wohl eher überleben.
     
  13. #12 DerFlash, 24.09.2010
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    Die Automatik im 1er hat doch auch einen Wandler, da kann keine Kuppung oder das ZMS über die Wupper gehen.
     
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  15. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    richtig, Automatik hat einen Wandler sofern es kein Automatisiertes Schaltgetriebe ist (was derzeit beim 1er eh nicht verbaut wird), Schaltgetriebe hat beim Diesel ein ZMS, beim Benziner je nach Typ.

    Aber auch beim A-Getriebe sollte man das Anfahren mit hohen Wandlerschlupf vermeiden
     
  16. YT

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    Die Automatik fährt im "D" Modus immer im 2. Gang an :unibrow:

    Den ersten Gang hätte BMW eigentlich weglassen können :roll::eusa_snooty: das wäre mal eine sinnvolle Sache gewesen :mrgreen:
     
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Im 2ten Gang anfahren

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