Im 1er ab Januar kein Runflat mehr!!!!!!

Diskutiere Im 1er ab Januar kein Runflat mehr!!!!!! im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Eben rief mich mein freundlicher BMW Verkäufer an (er weiss um meine Ungust gegenüber der Runflat "Technologie") und erzählte mir, dass dem...

  1. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Eben rief mich mein freundlicher BMW Verkäufer an (er weiss um meine Ungust gegenüber der Runflat "Technologie") und erzählte mir, dass dem Lageristen auf der letzten Schulung Anfang der Woche mitgeteilt wurde, und jetzt haltet euch fest:

    "Das ab Januar in der 1er Baureihe mit 16" Zoll Rädern serienmäßig KEINE Runflat Reifen mehr verbaut werden". :banane1: :respekt: :lebe_hoch:


    Als Begründung nannte man wohl Kostengründe :^o :shit:, was ich für einen lächerlichen Vorwand halte. Man hat endlich eingesehen das die RFT Reifen einfach noch nicht im wirklich Marktreifen Stadium sind. Und warum erst einmal nur die 16" Räder. Wird wohl daran liegen, das erst das Massenmodell in der Baureihe umgestellt wird!?

    Die restlichen Größen sollen dann angeblich zeitnah folgen. Von anderen Baureihen konnte er mir nichts sagen.

    Und ab gehts......... wieder ein hochinteressanter Thread :-)

    Gruß

    TiTho
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 04.12.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Mein Tip: Restbestände abverkaufen & Herstellerverpflichtungen erfüllen => dann dürfen auch grössere Räder als nRFT verfügbar sein :wink:
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    @TiTho: Hat dein Verkäufer noch etwas gesagt über Notrad und/oder Wagenheber?
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 04.12.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    Das kann nicht sein. BMW sagt immer dass der 1er ohne RFT absolut unfahrbar ist... :shock: :shock: :shock:

    fragt sich nur wo die jetzt das Pannenset hinpacken....
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Ach ja. Tire-Mobility-Set in den Kofferraum. Wo wurde leider nicht gesagt!
     
  7. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Du hast Recht! Da muss der Teilemensch sich verhört haben! :roll: :wink:

    Es war dem Lehrgangsleiter wohl auch sichtlich sehr sehr unangenehm die Neuigkeiten zu überbringen. Jahrelang hat man gepredigt das das das beste System wäre und es keine Probleme gäbe. Und nun......

    :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:

    Sry ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen! :-)
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nur TMS? :motz:
     
  9. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Für ein vollwertiges Ersatzrad müsste man ja den kompletten Kofferraum ändern! Das wäre dann aus "Kostengründen" wohl nicht mehr zu rechtfertigen! ;-)
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    vollwertiges Ersatzrad ist auch zu viel, meinte den Notrad-Satz inklusiv Wagenheber
     
  11. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Aus Kostengründen gestrichen! ;-)
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    :motz: :motz: :motz:
     
  13. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    So wird es wohl sein! :shock: :idea:
     
  14. #13 M to the x, 04.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das mit den Kosten glaube ich zu 100% - Preise bleiben gleich und der Einkauf schnitzt nen Fuffi oder nen Hunderter raus. Nur darum gehen die weg von RFT....
     
  15. #14 funkydoctor, 04.12.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Kann ich mir schon rein aus Marketing-Gründen so gar nicht vostellen. War es doch BMW die RFT als Standard eingeführt haben. In der Presse gibt es eigentlich keine allgemeine Stimmung gegen RFT.
    Das kocht doch eigentlich nur in den Foren immer so hoch.

    Obwohl. Studiert man die diesjährigen WR-Komplettrad Preislisten, fällt auf, dass auch immer eine nonRFT als Alternativ angeboten wird.
    Also vielleicht doch eine Reaktion auf unzufriedene Kunden!?

    Dass BMW für die Reifen mehr bezahlt als für herkömmliche glaube ich nich mal... ;) Aber wenn, war die Einsparung sicher ein schwerwiegender Grund für diese Entscheidung! (falls es denn überhaupt stimmt ;))

    Gruß
     
  16. #15 Stuntdriver, 04.12.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich will mir meinen März/April liefern lassen, weiß man schon etwas über die Mischbereifung? Wann wird das geändert und vor allem welche Reifen (Marken/Modelle) werden dann ausgeliefert? Bei den PP-Felgen war ja z.B. automatisch der Bridgestone drauf. Den ich bei der Probefahrt auch als ok empfand. Ich überlege mir eigentlich die Felge zu holen, aber ich will schon auch wissen welcher Reifen dann drauf ist.
    Jetzt hatte ich mich gerade mit RFT angefreundet und schon ist wieder Umdenken angesagt. :roll:
     
  17. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Genau. Wohl weil BMW genug gezahlt hat, weil man auf gedei und verderben dieses System unterstützen wollte.

    Gab es denn mal einen wirklich objektiven Test RFT gegen nonRFT, der nicht gerade von "ADAC" oder "AutoBild" durchgeführt wurde? :roll:
     
  18. #17 HavannaClub3.0, 04.12.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    wieso willst du lesen was du fühlen kannst? :wink:

    es gab mal einen Test in der SportAuto. objektiv war der allerdings auch nicht. soweit ich mich erinnere wurde im Text die Differenz kleiner geredet als sie nach den Messergebnissen neben dran wirklich war...
     
  19. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Genau das meine ich ja. Ich persönlich bin fest davon überzeugt das die normalen Reifen besser sind. Ganz klar.

    Wollte damit sagen das BMW bzw. die Reifenhersteller bei den Magazinen die Hand drauf haben. Deshalb hat es nie einen objektiven Test mit wirklichen Ergebnissen gegeben.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catahecassa, 05.12.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Ich fände es sinnvoll, wenn solche Sachen wie PP-Felgen ohne RFT ausgerüstet werden & man bei der Bestellung kostenfrei mit oder ohne erhalten kann. In der Mischkalkulation funktioniert das prächtig und die Kunden sind zufrieden.

    Wie sollte denn ein neutraler Vergleichstest aussehen? Der RFT hat ganz klare Handling-Vorteile durch seine steifen Flanken, verliert diese aber wieder durch die insgesamt härtere Mischung der Lauffläche. Vorteile in der Haltbarkeit & Verbrauchsreduzierung gehen automatisch zu lasten vom Grip, besonders bei Nässe und fahren mit hohen Seitenführungskräften.

    Für mich ist das Gesamtpaket strassenzugelassener High-Performance-Reifen einfach besser, weil ich Grip & Kurventraktion einfach liebe und den höheren Verschleiss akzeptiere 8) Der RFT hat dafür den Vorteil, dass ich den selbst nach 16tkm locker noch ein paar Monate fahren könnte, was in 70% meiner Alltage auch sinnvoller wäre, aber das Paket finde ich einfach nicht stimmig mit einem M-Fahrwerk und bei der Motorleistung sogar teilweise richtig gefährlich.

    Beim 118d hat mir das nichts ausgemacht, da das Serienfahrwerk mit den RFT problemlos funktionierte & so richtig aus den Kehren rausbeschleunigen geht halt mit dem Fahrzeug nicht so gut wie mit einem 200PS+ Fahrzeug :wink:
     
  22. #20 koschi1986, 05.12.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Gibt es dann ein Pannenspray? Ich meine der 1er hat ja keine Reserveradmulde..
     
Thema:

Im 1er ab Januar kein Runflat mehr!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Im 1er ab Januar kein Runflat mehr!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. M135i Komplettanlage ab Kat

    M135i Komplettanlage ab Kat: Suche für ein Umbauprojekt eine komplette M135i AGA bis Kat. Auspuffklappe kann defekt sein, da sie eh nicht benötigt wird.
  2. Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20

    Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20: Weiß eine ob die Sitze vom E92 M3 ohne Anpassungen in den F20 passen?
  3. Tachoscheiben 1er M look

    Tachoscheiben 1er M look: Hallo Ich suche für ein 135i Coupé Tachoscheiben im 1er M Coupé Look. Skala sollte bis 280 km/h sein. LG Chris
  4. 1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i

    1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i: Servus zusammen, da ich das normale M-Paket Heck am 135i nicht so besonders schön finde, war ich auf der Suche nach dem Heck vom m-Coupe. Da...
  5. Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo, eben stand ich an der Tankstelle und wollte tanken und der Tankdeckel ging nicht mehr auf. Ich fahre einen E87 aus 11/2010. Es ist ein...