[F20] iDrive Mp3 Zufallswiedergabe Bug?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Nickhawk, 02.06.2015.

  1. #1 Nickhawk, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    Nickhawk

    Nickhawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hallbergmoos
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich hab schon versucht zu Googlen, aber ohne brauchbares Ergebnis. Ist wohl kein so bekanntes Problem?
    Bei meinem 114i mit iDrive und USB spinnt irgendwie die Zufallswiedergabe wenn ich Mp3 vom Stick (64GB) abspielen will, die ist alles andere als zufällig.

    Und zwar passiert folgendes, ich hab 138 Lieder in einer Playlist und schalte in den Optionen die Zufallswiedergabe an, dabei hab ich folgendes Festgestellt:

    1. Schaltet man die Option Zufallswiedergabe aus... und zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder an, kommt Haargenau die selbe "zufällige" Reihenfolge. Also es wird nicht jedes mal eine neue Zufallswiedergabeliste erstellt wie man es erwarten sollte, sondern die bleibt immer gleich. (Selbst wenn man den USB Stick entfernt und wieder anstöpselt.)

    2. Lässt man die Playlist random durchlaufen und unterbricht die Fahrt und setzt die Fahrt fort spielt er logischerweise das angefangene Lied das man bei Fahrtende angespielt hat weiter, ABER dann springt er ca. 15-20 Lieder zurück in der nicht wirklich "Zufalls"wiedergabeliste und spielt exakt genau die selben Lieder in der selben Reihfenfolge ab wie man sie kurz vor Fahrtende schon durchgehört hat.

    Jetzt meine Fragen hierzu, ist das ein bekanntes Problem?
    Hat das sonst noch jemand?
    Wie kann man dem entgegenwirken das man wirklich eine echte Zufallswiedergabe erhält. (Hat es evtl. was mit dem USB Stick, Dateiformat zu tun?)

    In Google hab ich jemand gefunden der das selbe Problem hat und es ähnlich beschreibt wie ich, allerdings bei einem 328i aus dem Jahre 2007:

    Cool as it may be, the iDrive system in my 2007 328i is full of glitches. My personal least favorite is the "random" option when playing back mp3's. My USB drive has over 400 songs on it, but despite this, it always wants to play songs in the same order. Keep in mind, I do have the random option selected, and it does bounce around alphabetically, but always in a completely predictable manner.

    For instance, when I start my car, it'll continue playback on the last song before I shut it off, when I select next, it always goes to "The Pot", by Tool, then to "I'mma be" by the Black Eyed Peas, then to "Pardon Me" by Incubus, etc. And I can of course select a song manually and re-enable the random feature, but whenever I travel the next time, it will play the last song before the car was turned off, then once again cycle through the aforementioned so-called "random" playlist.

    Anyone else have this problem, and if so, how did you fix it?



    Wäre Super wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte :aufgeregt::daumen:

    EDIT: BMW ist Baujahr September 2014 und ich hab schon auf die aktuellste iDrive Version aktualisiert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firefly1337, 02.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Aktuellster Softwarestand?
    BMW ConnectedDrive : Software-Update

    Ich hab zwar noch nicht wirklich darauf geachtet, ob es tatsächlich zufällig ist, aber so aus dem Kopf heraus würde ich sagen, dass es bei mir klappt.
     
  4. #3 Nickhawk, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    Nickhawk

    Nickhawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hallbergmoos
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ja aktuellste iDrive Version, der BMW ist von September 2014 und die iDrive Version hab ich schon auf die aktuellste upgedatet. (Update UPD07012)
     
  5. #4 Nickhawk, 10.06.2015
    Nickhawk

    Nickhawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hallbergmoos
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hat hier echt sonst keiner dieses Problem? :-s
     
  6. #5 DJCrisy, 11.06.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hey,

    doch mir ist das letztens auch aufgefallen. Der spielt immer wieder die selbe Reihenfolge... Das kenne ich allerdings auch von vielen Musikprogrammen am PC. Mich hat es gestört, bin damit zum :mrgreen: aber er meinte das die es sich nicht vorstellen können. Anfrage an BMW selbst ist raus aber bisher keine Antwort (seit 4 Wochen...). Ist mittlerweile mir auch egal geworden denn ich nutze einfach die Zufallswiedergabe nicht mehr. Habe einfach meine Lieder nach Songtitle sortiert. Jetzt ist auch alles bund gemischt.

    Gruß
    Christian
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nickhawk, 11.06.2015
    Nickhawk

    Nickhawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hallbergmoos
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Danke für die info, dann ist das wohl wirklich ein Bug. Dann werd ich das auch so machen, am PC eine echte random playlist erstellen und die dann einfach normal ohne zufallswiedergabe im iDrive abspielen. Falls du noch ne Antwort von BMW bekommst wäre es super wenn du es hier posten könntest was die dazu sagen.
     
  9. #7 testuser86, 16.12.2015
    testuser86

    testuser86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    12/2014
    Hallo Nickhawk

    gibt's inzwischen eine Lösung für den Bug?
    Kämpfe auch schon seit Monaten mit der "Zufallswiedergabe" die keine ist.
    Trotz 2 Software-Updates im BMW-Servicezentrum ist noch immer alles beim Alten :(

    Gruß

    testuser86
     
Thema: iDrive Mp3 Zufallswiedergabe Bug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw upd07012

Die Seite wird geladen...

iDrive Mp3 Zufallswiedergabe Bug? - Ähnliche Themen

  1. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

    MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  2. [E8x] Idrive Controller

    Idrive Controller: ich biete hier den idrive Controller für das Navi CCC Professional oder mask Business an. Ich hatte ihn selbst am CCC Professional dran, da muss...
  3. rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive

    rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive: Grüße Leute, ich bin auf der Suche nach Erleuchtung. Seit ich mein Auto (E81 kein Idrive; Bj 2010) in der Werkstatt hatte (hintere Bremsen waren...
  4. [E87] MP3 Spielt nicht ab

    MP3 Spielt nicht ab: Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich hab das Problem das viele Lieder einfach nicht abgespielt werden. Format ist wie sonst bei...
  5. Kleines Navi MP3 ??

    Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...