iDrive Drehschalter mit oder ohne Raster

Diskutiere iDrive Drehschalter mit oder ohne Raster im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, ich habe einen iDrive - Drehknopf, der beim Drehen immer kleine Rastpositionen hat und einen weiteren herumliegen, der frei drehend ist,...

  1. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

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    Moin,

    ich habe einen iDrive - Drehknopf, der beim Drehen immer kleine Rastpositionen hat und einen weiteren herumliegen, der frei drehend ist, also sich so lange dreht, bis er sich selber ausbremst. Der mit Raster ist von einem vFL Business Navi (mit nur der einen MENÜ-Taste) und der ohne Raster von einem vFL Professional Navi (mit MENÜ- und Sprachkommando-Taste).

    Frage, ist der ohne Raster defekt oder ist das so normal?:?
     
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  3. Mikele

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    Also, meine iDrive-Knöpfe waren/sind allesamt "gerastert"!


    Viele Grüße
    Mikele
     
  4. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

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    OK, danke, habe es befürchtet. Dann ist der eine defekt.
     
  5. #4 BMW-Racer, 22.11.2011
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    Was ist denn ne Sprechkommando-Taste am iDrive? Hab ich noch nie gesehen dass es zwischen Business und Professional-Navi unterschiedliche Bedienelemente gibt...
     
  6. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

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  7. #6 BMW-Racer, 22.11.2011
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    Am Lenkrad ist klar, aber am iDrive-Controller hab ich die Taste noch nie gesehen :shock:
     
  8. #7 Dominik92, 23.11.2011
    Dominik92

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    Ich auch nicht.

    Es gibt aber doch diese Controler, die sich irgendwann beim drehen sperren. Das heißt wenn man im Navi nur 5 Menüpunkte zur Auswahl hat, lässt sich der Controler nach 5 Rastern nicht mehr drehen. Sowas hab ich mal gelesen.
     
  9. #8 siralec, 23.11.2011
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

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    Tach,

    die I-Drive-Controller sind vermutlich nicht defekt.

    Bei der Variante mit mechanischer Rastung, also Rastung auch wenn Teil nicht eingebaut und angeschlossen, handelt es sich um die "Low"-Variante, die immer mit den Business-Navi (MASK) verbaut wurde.
    Der andere Controller, der sich im ausgebauten, unbestromten Zustand "leer" durchdrehen läßt handelt es sich um die zur Pro-Navi (CCC) gehörenden High-Variante. Bei wird die Rastung elektrisch erzeugt und durch das Navi vorgegeben. die Blockierung am Listenende wird ebenfalls so erzeugt.

    Schöne Grüße,

    Alex
     
  10. ocin46

    ocin46 1er-Fahrer(in)

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    Genau, nennt sich Force-Feedback, das hat nur das Navi Professional.
     
  11. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

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    Siralec / Axel, du hast Recht. Heute habe ich mir das CCC von car-coding.de einstellen lassen und so ist es. Der eingebaute ist die low-Variante, die hat den Raster immer, rein mechanisch per Feder oder sowas. Die high-Variante war nicht verbaut und ist, wenn stromlos, drehbar wie ein Kreisel. Alles ist gut :nod:

    Danke aber für die Erklärungen, bin halt Beginner.

    Nun brauche ich nur noch günstig die NAVI-Pro-Karten für das CCC, dann ist alles klar.
     
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  13. #11 fmkberlin, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

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    Google "boerseBZ"

    Oder in der "Bucht"
     
  14. goetzi

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    Ok, boerse.bz :daumen:
     
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