iDrive Drehschalter mit oder ohne Raster

Diskutiere iDrive Drehschalter mit oder ohne Raster im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, ich habe einen iDrive - Drehknopf, der beim Drehen immer kleine Rastpositionen hat und einen weiteren herumliegen, der frei drehend ist,...

  1. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2011
    Moin,

    ich habe einen iDrive - Drehknopf, der beim Drehen immer kleine Rastpositionen hat und einen weiteren herumliegen, der frei drehend ist, also sich so lange dreht, bis er sich selber ausbremst. Der mit Raster ist von einem vFL Business Navi (mit nur der einen MENÜ-Taste) und der ohne Raster von einem vFL Professional Navi (mit MENÜ- und Sprachkommando-Taste).

    Frage, ist der ohne Raster defekt oder ist das so normal?:?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikele

    Mikele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktoberdorf
    Vorname:
    Michael
    Also, meine iDrive-Knöpfe waren/sind allesamt "gerastert"!


    Viele Grüße
    Mikele
     
  4. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2011
    OK, danke, habe es befürchtet. Dann ist der eine defekt.
     
  5. #4 BMW-Racer, 22.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Was ist denn ne Sprechkommando-Taste am iDrive? Hab ich noch nie gesehen dass es zwischen Business und Professional-Navi unterschiedliche Bedienelemente gibt...
     
  6. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2011
  7. #6 BMW-Racer, 22.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Am Lenkrad ist klar, aber am iDrive-Controller hab ich die Taste noch nie gesehen :shock:
     
  8. #7 Dominik92, 23.11.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ich auch nicht.

    Es gibt aber doch diese Controler, die sich irgendwann beim drehen sperren. Das heißt wenn man im Navi nur 5 Menüpunkte zur Auswahl hat, lässt sich der Controler nach 5 Rastern nicht mehr drehen. Sowas hab ich mal gelesen.
     
  9. #8 siralec, 23.11.2011
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Tach,

    die I-Drive-Controller sind vermutlich nicht defekt.

    Bei der Variante mit mechanischer Rastung, also Rastung auch wenn Teil nicht eingebaut und angeschlossen, handelt es sich um die "Low"-Variante, die immer mit den Business-Navi (MASK) verbaut wurde.
    Der andere Controller, der sich im ausgebauten, unbestromten Zustand "leer" durchdrehen läßt handelt es sich um die zur Pro-Navi (CCC) gehörenden High-Variante. Bei wird die Rastung elektrisch erzeugt und durch das Navi vorgegeben. die Blockierung am Listenende wird ebenfalls so erzeugt.

    Schöne Grüße,

    Alex
     
  10. ocin46

    ocin46 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Nico
    Genau, nennt sich Force-Feedback, das hat nur das Navi Professional.
     
  11. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2011
    Siralec / Axel, du hast Recht. Heute habe ich mir das CCC von car-coding.de einstellen lassen und so ist es. Der eingebaute ist die low-Variante, die hat den Raster immer, rein mechanisch per Feder oder sowas. Die high-Variante war nicht verbaut und ist, wenn stromlos, drehbar wie ein Kreisel. Alles ist gut :nod:

    Danke aber für die Erklärungen, bin halt Beginner.

    Nun brauche ich nur noch günstig die NAVI-Pro-Karten für das CCC, dann ist alles klar.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fmkberlin, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Google "boerseBZ"

    Oder in der "Bucht"
     
  14. goetzi

    goetzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2011
    Ok, boerse.bz :daumen:
     
Thema:

iDrive Drehschalter mit oder ohne Raster

Die Seite wird geladen...

iDrive Drehschalter mit oder ohne Raster - Ähnliche Themen

  1. iDrive Controller "tiefergelegt"

    iDrive Controller "tiefergelegt": Hallo Leute, Mir ist bei meinem iDrive Controller aufgefallen, dass er auf einer Seite deutlich tiefer sitzt als auf der anderen. Dadurch ist da...
  2. iDrive - Updatebar?

    iDrive - Updatebar?: Hallo Zusammen, ich habe im Dezember 2015 meinen nagelneuen BMW 120d bekommen. Dieser ist das 2016er Modell. Mitten 2016 ist das neue iDrive...
  3. IDrive Controller

    IDrive Controller: Ich verkaufe hier mein IDrive Controller wegen`s Umbau. Zustand ist praktisch neu und zeigt keine Gebrauchsspuren. Er funktioniert tadellos....
  4. iDrive 6NH Album Cover Anzeige

    iDrive 6NH Album Cover Anzeige: Hallo zusammen, ich habe letzten Samstag meinen Gebrauchten 116i BJ Ende 2012 abgeholt. Ein wirklich schönes Auto mit dem ich hofftenlich lange...
  5. Suche CID 8.8" + IDRIVE Touch

    Suche CID 8.8" + IDRIVE Touch: Hallo Miteinander, Ich suche wie oben beschrieben ein 8.8" Navi Prof Display. Es kann auch defekt sein, solange das Glas noch in Takt ist....