IDrive Controller ausbauen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von eiswind, 20.03.2010.

  1. #1 eiswind, 20.03.2010
    eiswind

    eiswind 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz- Umland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Vorname:
    Micha
    Moin,
    es gab in meinem 1er ein Missgeschick, jemand war der Auffassung einen Becher mit Fanta in den Getränkehalter stopfen zu müssen -.- . Natürlich landete dann direkt auch etwas von der Fanta auf meiner IDrive- Steuerung... nach gründlichen reinigen klemmt nun aber ab und an der Menuknopf. Es handelt sich um einen vFL IDrive.

    Mich würde nun interessieren ob ich selbst eine Chance habe den Knopf auszubauen und zu reinigen :)

    Gruß
    Micha

    PS. Bilder wie ich das ganze rausbekomme wären nett.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xtreme1988, 20.03.2010
    Xtreme1988

    Xtreme1988 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha,

    den Knopf selbst kann man einfach nach oben abziehen (geht aber sehr schwer).
    Evtl. kann man auch mit einem Schraubenzieher versuchen den Knopf aufzuhebeln man muss dann aber aufpassen dass man nichts verkratzt.

    Gruß Sebastian
     
  4. #3 Frank_DC, 20.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vom Einsatz eines Schraubendrehers rate ich ganz klar ab!!!

    Man bekommt den Drehknopf mit den Fingerspitzen beider Hände ab, es geht aber etwas schwerer.

    Allerdings: Der iDrive-Controller und der Menü-Knopf sind eine Einheit:
    iDrive-Controller

    Durch das Entfernen des Drehknopfes wirst du das Problem mit der verklebten Menütaste nicht beheben. Wenn du Glück hast, hängt die Taste, weil zwischen ihr und der Kunststoffblende (Teil 14 hier) die Fantareste hängen.

    Wenn du Pech hast, benötigst du eine neue Controllereinheit...
     
  5. #4 eiswind, 20.03.2010
    eiswind

    eiswind 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz- Umland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Vorname:
    Micha
    Ich denke es ist 'nur' die Fanta, man kennt es ja von verklebten Tastaturen am PC...

    Ich müsste die Blende abmachen um dann dann mal am Menu-Knopf ordentlich mit Ohrenstäbchen zu reinigen... nur wie bekomm ich die Blende ab :-s
     
  6. #5 Frank_DC, 20.03.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Controllereinheit ist von unten an die Blende geschraubt. Um diese später zu lösen, solltest du zuerst den Controller-Drehknopf abziehen.

    Controllereinheit_ausbauen.pdf

    Spezialwerkzeug "00 9 317" ist ein Kunststoffkeil. Als Ersatz eigen sich solche Teigschaber aus Plastik hervorragend.

    [​IMG]

    Anmerkung: Beim Ausbau des Controllers habe ich es seinerzeit nicht geschafft, die Einheit mit ausreichend Kaft nach oben zu drücken, wie es in der Anleitung auf Bild 3 gezeigt wird.

    Alternativ kann man die Controllerblende an den Ecken mit den erwähnten Teigschabern leicht anheben und sie letztendlich mit den Fingerspitzen nach oben ziehen (die Blende wird mit 5 Klammern gehalten).
     
  7. #6 eiswind, 21.03.2010
    eiswind

    eiswind 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz- Umland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Vorname:
    Micha
    Vielen Dank... ich probier es einfach mal =)
     
  8. #7 Kenny79, 30.03.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Eine andere frage passt den auch ein andere Knopf auf die Steuerung also der vom vom e90 oder so?
     
  9. #8 Kenny79, 21.04.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Wollte diese frage noch mal stellen und noch was hinzufügen, wenn ein andere IDrive Knopf passt ob da einer die teilenummer von hat.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Bedienknopf, 65826979364 ? BMW Teilekatalog
     
  11. #10 Kenny79, 21.04.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Danke für die Antwort!

    Was für ein iDrive Knopf ist das den aus welchem auto und wie sieht er aus? Hast du da vielleicht ein bild zur Hand?
     
  12. #11 Kenny79, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    Kenny79

    Kenny79 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    So habe es gestern bestellt mit dieser Teilenummer und heut erhalten. Passt genau und sieht um einiges besser aus als der alte leider habe ich jetzt kein bild zur hand aber er sieht so aus wie dieser.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    :daumen:
     
  14. #13 lavirco, 31.05.2010
    lavirco

    lavirco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Servus.
    Habe mir den Knopf auch bestellt und kann ihn gleich abholen. Kann man den alten wirklich abziehen ohne das etwas kaputt geht?
    Ich werde schnell ungeduldig und gehe dann oft sehr ruppig vor. Deshalb müsste ich wissen, ob man da etws kaputt machen kann :mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Naja, kaputtmachen kann man alles, wenn man nur genügend Gewalt anlegt. :mrgreen: Ne, Scherz, einfach ein wenig mit Hirn rangehen und gut ist.
     
  17. #15 lavirco, 31.05.2010
    lavirco

    lavirco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    :daumen:
    Es hat funktioniert. Ging doch leichter als ich dachte. Der IDrive Knopf ist drauf. Jetzt geht ich noch mal in die Garage und mach mich an das Klimabedienteil ran. Habe eins mit den FL Knöpfen und die Blende schon mal abmontiert. Hoffentlich geht das jetzt auch ohne Probleme :roll:
    Falls ich also die nächsten 5 Stunden nicht mehr online sein sollte, könnt Ihr ja schon mal den BMW Service für mich anrufen :mrgreen:
     
Thema: IDrive Controller ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 idrive controller ausbauen

    ,
  2. bmw idrive schrauben

    ,
  3. 6er bmw controller idrive drehknopf abziehen

    ,
  4. bmw e90 i-drive ausbauen,
  5. bmw e87 i drive knopf,
  6. bmw idrive controller ausbauen,
  7. i-drive controller ausbauen,
  8. idrive 1er ausbauen,
  9. bmw 1 er controller reinigen,
  10. ausba idrive,
  11. i drive controller ausbauen,
  12. kann man bei bmw die drossel rausnehmen 120d,
  13. e87 idrive controller ausbauen,
  14. idrive bmw 1er ausbauen,
  15. bmw 1er idrive controller ausbauen,
  16. werkzeug idrive ausbau bmw,
  17. bmw e90 2010 idrive knopf ausbauen,
  18. schrauben für idrive,
  19. chromring am i-drive wechseln bmwx1 ,
  20. bmw 116i idrive wechseln ,
  21. idrive vom 1er crecen,
  22. idrive taste klemmt,
  23. idrive knopf ausbauen,
  24. bmw 1er zierleiste i drive demontieren,
  25. idrive ausbauen 1er bmw ausbauen
Die Seite wird geladen...

IDrive Controller ausbauen - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Idrive Controller

    Idrive Controller: ich biete hier den idrive Controller für das Navi CCC Professional oder mask Business an. Ich hatte ihn selbst am CCC Professional dran, da muss...
  2. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  3. rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive

    rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive: Grüße Leute, ich bin auf der Suche nach Erleuchtung. Seit ich mein Auto (E81 kein Idrive; Bj 2010) in der Werkstatt hatte (hintere Bremsen waren...
  4. [E8x] Flap Monitor ausbauen, wie??

    Flap Monitor ausbauen, wie??: Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe da ich nichts brauchbares im Internet finde. Ich möchte meinen Flap Monitor austauschen gegen einen...
  5. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

    Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...