identifikation über fahrgestellnummer

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sushiman, 01.04.2008.

  1. #1 Sushiman, 01.04.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    hi,
    ist ein 1er über seine fahrgestellnummer eindeutig mit seiner sonderausstattung zu identifizieren?
    Gibt mir bmw überhaupt auskunft wenn ich ihnen die fahrgestellnummer sage? (im falle eines kaufes aus 2ter hand von privat wäre das interessant)
    g, Sushiman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

    Miles Guest

    Ja, über die Fahrgestellnummer kann BMW die komplette Zusammenstellung beim Auslieferungszustand ausdrucken!
    Kann jeder Händler!
    Ob die das auch nur auf "Zuruf" der Fahrgestellnummer machen oder Du zumindest den Fzg.Schein vorlegen musst, weiß ich nicht!

    Aber generell ist eine detaillierte Auflistung mit allem Zubehör ab Werk möglich!

    Gruß

    Miles
     
  4. #3 michel80, 01.04.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    BMW selber gibt dir eher keine auskunft, mit diesem anliegen solltest du schon eher den händler in deiner nähe vertraut machen!

    wozu brauchst du die liste denn? wenn du sie erst NACH dem privatkauf aus zweiter hand brauchst, kannst du dich ja einfach mal samt auto bei dem zukünftig betreuenden händler vorstellen und ihn bitten, die konfiguration für dich auszudrucken.

    wenn du ein gutes verhältnis zu einem im BMW autohaus hast, kriegst du sogar die garantie-historie mit allen arbeiten, die bisher (in BMW vertragswerkstätten!) an dem auto gemacht wurden.

    meine private zweite hand war glücklicherweise der werkstattleiter eines BMW autohauses - da hab ich trotz privatkauf alles gleich so mitbekommen, incl. frisch abgeschlossener europlus für das dritte jahr! :wink:
     
  5. #4 Sushiman, 01.04.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich hätte die infos gerne vorher, damit alles klar ist.
    auch möchte ich den schlüssel auslesen lassen damit ich sicher sein kann das die kilometerleitung passt. da mein zukünftiges auto im moment in italien steht und da ja auch leider die sprachbarriere dazukommen, bin ich da lieber vorsichtig, man kann nie wissen.
    lg, Sushiman
     
  6. #5 michel80, 01.04.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    oha...

    wenn es in italien steht (und evtl. auch noch über einen italienischen händler verkauft wurde) weiß ich jetzt nicht, ob das deutsche händlernetzwerk zugang zu den entsprechenden infos hat.

    und wie willst du das mit dem schlüssel machen? zu nem freundlichen in italien gehen? oder kommt das auto nach deutschland?

    und denk dran, dass du DIE schlüssel (also beide) auslesen lassen musst, da auf jedem der schlüssel immer nur der letzte km-stand abgelegt werden kann, der unter benutzung desselben aktuell war. und bemüh dich, rauszufinden, ob vielleicht noch irgendwann man ein schlüssel nachbestellt wurde.

    eu-importe im neuwagenbereich sind mir vertraut, aber an den gebrauchtwagenkauf im ausland hab ich mich bisher noch nicht rangetraut! aus gutem grund? :?:
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Logo, BMW hat mir bisher bei diversen Autos Auskunft gegeben. Freundliche email mit der VIN an kundenbetreuung@bmw.de und Du bekommst in 24-48 Stunden die dazu passende Ausstattung. Wenn man nett fragt, bekommt man auch die passende Preisliste von "damals" (kann auch 20 Jahre her sein, kein Problem) als PDF dazu.
     
  8. #7 michel80, 01.04.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    echt? ohne jeden eigentumsnachweis? und das, wo sie sich sonst beim thema datenschutz so anstellen... naja, ok! wusst ich nicht...
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Was ist denn da Geheimes dran, welche Ausstattung zu einer VIN gehört? Ist extrem praktisch bei ebay Autos (auch wenn ich da noch nie eins gekauft habe), immer erstmal VIN geben lassen und bei BMW checken, ob die Ausstattung, BJ und Farbe denn mit dem beschriebenen übereinstimmen.

    Bei älteren Autos (> 10 Jahre) gibt dieser Abgleich oft Unterschiede, die sind der Horror und sprechen dann massiv für Bastelbude.
     
  10. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Keine Garantie Seitens BMW auf das Fahrzeug. Das ist dir klar? Evtl. Abweichungen in der Ausstattung. Wiederverkauf extrem schwierig. Bei den momentanen Angeboten an 1ern würde ich hier einen kaufen (z.b. 130i neu, Leasing mtl 399 Euro ohne Anzahlung - siehe mobile und autoscout).
     
  11. #10 michel80, 01.04.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    mooooment - bisher hat er ja nur geschrieben, dass das auto in italien steht...

    vielleicht ist es ja ein deutsches, oder es war mal eines? wenn es allerdings wirklich über die italienische vertriebsorganisation neu verkauft wurde, würde ich YTs tipp so unterschreiben, das ist ja weiter oben schon durchgeklungen, denk ich. bei DEN preisen für junge gebrauchte würd ich allerdings auch bei den besten leasingkonditionen nicht zum neuen greifen - immerhin sind das auch knapp 5000,- EUR jährlich, die du da zahlst, die verlierst du mit nem gebrauchten bei weitem nicht mehr!

    junge gebrauchte aus D (in der regel ein gutes jahr alt, dann lohnt sich´s schon!) haben halt den vorteil, dass du noch ein knappes jahr werksgarantie übrig hast, europlus für das dritte jahr abschließen kannst (oder beim kauf vom händler schon drin hast) undsoweiter... die gut einjährigen mit vierstelligen km-laufleistungen gibt´s für gut 40% unter listenpreis!

    da muss man doch nicht nach italien zu, oder?

    edit: @m@x, ich sag ja nicht, dass ich das problematisch finde, es wundert mich eben... klar ist das praktisch für die eine seite, aber für die andere seite ist es eben eine möglichkeit, sich in die karten gucken zu lassen, obwohl das vielleicht nicht gewollt ist. und so ist es eben immer beim datenschutz - für eine seite gut, für die andere seite ein rechtseingriff. und dass derjenige, der versucht, die "bastelbude" zu verkaufen, dann ein problem hat, sollte auch klar sein, das heißt, der eigentliche eigentümer des fahrzeugs mit der betreffenden FIN ist auf grund der auskunft, die BMW offenbar jedem erteilt, beschwert! jetzt sagst du wahrscheinlich "zu recht" und "wer keinen schmu treibt, dem macht das nix aus". aber das ist genau das problematische beim datenschutz. siehe automatische kennzeichenerfassung auf der BAB. kennzeichen wird gescannt, durch den fahndungscomputer gejagt, wenn positiv --> meldung an die polizei-einsatzzentrale, wenn negativ --> sofortige löschung (in bayern). auch hier sollte man meinen, wer rechtschaffen ist, dem ist das doch egal. offenbar aber nicht...

    ich betone, dass ich zum thema datenschutz keine meinung kundgetan habe (auf die diskussion lass ich mich nicht ein), sondern nur meine verwunderung darüber, dass BMW derlei auskünfte jedem "dahergelaufenen" erteilt. wozu sonst sollte ich denn so eine anfrage bei BMW starten (wenn mir das auto nicht gehört), als dass ich dem aktuellen eigentümer im falle eines falles probleme bereite (und wenn´s nur ist, dass ich sein auto NICHT kaufe).
     
  12. #11 Alpinweiss, 01.04.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Da das Fahrzeug wenn dann sowieso nach Österreich geht ist es Schnuppe ob er es aus D oder I importiert ;)
     
  13. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ich will auch sicher keine Datenschutzdiskussion anfangen, aber solange der Eigentümer des Fahrzeugs noch Verfügungsgewalt über die VIN selber hat, ist ja alles im grünen Bereich, weil dann Daten nur mit Einwilligung offengelegt werden.

    Wenn natürlich die gesamte VIN von außen sichtbar in irgendeinem Feld am Auto steht, dann wirds eng, weil dann sich jeder diese VIN beschaffen kann. Solange aber jemand die VIN erst rausgeben muss, sehe ich kein Thema.

    Ich habe die VIN meiner Autos immer abgefragt, weil ich wissen wollte, was da ab Werk dran und drin war und weil mich auch die dazu gehörige Preisliste interessiert hat (um zu sehen, was die Karre damals gekostet hat, reine Neugier).
     
  14. #13 michel80, 01.04.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    touché...! :wink: da haben wohl gleich zwei (@YT :winkewinke:) nicht aufgepasst...

    @m@x: ich geb dir in teilen schon recht - wenn die FIN von außen sichtbar wäre, wär das natürlich das erste kriterium, auf das ich mich gestürzt hätte in sachen kritik - denn dann könnten "auftragsklauer" ganz bequem nach erster nächtlicher sichtung ausbaldowern, welches auto sie knacken müssen, um an das "bestellte" steuergerät usw. zu kommen...

    aber auch so wundert es mich noch. jemand der die FIN an einen kaufinteressenten rausgibt, rechnet vielleicht damit, dass derjenige überprüft, ob das auto gestohlen ist oder nicht. aber ich bin sicher, dass das viele BMW-privatverkäufer nicht wissen, dass der interessent mit der nummer zu BMW gehen und den wagen (auch mit blick auf die angesprochene service-historie) "durchleuchten" lassen kann.

    wir müssen da auch nicht streiten, ich finde das für meinen teil auch praktisch und ich bin allein berufsbedingt schon überdurchschnittlich neugierig. aber wundern... wundern tut´s mich immer noch! :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alpinweiss, 01.04.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Naja bei BMW läuft die Abfrage ja noch über BMW/die Händler.
    Bei Mercedes kann man das bequem am Rechner erledigen.
     
  17. #15 michel80, 01.04.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    "bei mercedes" ist wohl ein wenig irreführend... :wink:

    "bei einem mercedes" wäre treffender, denk ich. :idea:

    andererseits: wenn BMW auf eine schnöde email an die kundenbetreuung die infos rausgibt, dann ist das mit dem russen-mercedes-club auch keine "unsicherere" lösung, wie ich finde! :roll:

    (ich weiß, ich weiß, m@x, "unsicher" ist bei der ganzen sache eh nix :wink: )
     
Thema: identifikation über fahrgestellnummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw über fahrgestellnummer identifizieren

    ,
  2. bmw fahrgestellnummer import

    ,
  3. bmw auslieferungszustand

Die Seite wird geladen...

identifikation über fahrgestellnummer - Ähnliche Themen

  1. Fahrgestellnummer für ac schnitzer federn

    Fahrgestellnummer für ac schnitzer federn: moin Zusammen :icon_smile: Und zwar hab ich folgendes problem : Ich bekomme im april einen m135i f21 mit adaptivem fahrwerk ... Jetzt wollte ich...
  2. codieren Fehlermeldung: Fahrgestellnummer Fehlerhaft

    codieren Fehlermeldung: Fahrgestellnummer Fehlerhaft: Hallo zusammen. Ich bin selbst Inbetriebnahme tätig und daher auch das Interesse am codieren. Ich habe alles nach Anleitung installiert und...
  3. Fahrgestellnummer

    Fahrgestellnummer: Hallo, habe heute auf Anfrage bei meinem Händler die Fahrgestellnummer meines 116i erhalten, der in 3 Wochen geliefert werden soll. Sämtliche...
  4. Fahrgestellnummer vorhanden / Wann wird Fahrzeug produziert?

    Fahrgestellnummer vorhanden / Wann wird Fahrzeug produziert?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, lese schon geraume Zeit mit und habe nun eine Frage an die Community. Ich hoffe hier kann mir jemand...
  5. Käufer Fahrgestellnummer schicken?

    Käufer Fahrgestellnummer schicken?: Hallo, würdet ihr die Fahrgestellnummer von eurem Wagen an den Käufer per Email senden? Er meint er braucht die für die Finanzierung. Kann er...