Ich will einen 1er kaufen... nur welchen?!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Beamer11, 06.04.2011.

  1. #1 Beamer11, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend :),

    Ich lese schon 'ne Weile hier im Forum mit, weil ich mir einen 1er kaufen will.
    Nur welchen... da bin ich mir absolut nicht sicher.

    Ausschließen kann ich alles >118 und den alten 116i mit 116PS.
    Aber zwischen dem 116i mit 122PS, dem 118i und den 116d und 118d bin ich absolut unentschlossen.

    Fahre im Jahr ca. 15ooo KM, wobei ich das aufgrund neu dazu kommender Pendelfahrten momentan schlecht einschätzen kann.
    Wenn, dann wird es aber eher mehr.

    Ich will 10-15k ausgeben, je weniger desto besser natürlich. Ich kann mich aber nicht mit einem ausstattungsarmen Modell anfreunden. Ein paar Sachen die mir wichtig sind: Klimaautomatik (zur Not geht auch die Manuelle), Sportsitze, M-Paket, Xenon, MF-Lenkrad, (Teil-)Leder, dunkle Sitze (die bunten gehen gar nicht mMn) ... natürlich geht nicht alles, aber ein paar der Sachen wären nice to have :). Der Rest ist mir größtenteils egal (PDC, Sitzheizung, Navi zum Beispiel).

    Wenn man diese weißen Ringe wie sie die neuen BMW haben nachrüsten kann, würde ich auf Xenon gerne verzichten.
    Mir geht es eigentlich nur um die TFL-Ringe... die sehen sensationell aus. Und in dem LED-Weiß erst recht :). Wenn jemand was dazu sagen kann, ob man die problemlos nachrüsten kann, hätte ich eine kostspielige Sache von meiner Liste runter :).

    Vielleicht könnt Ihr mir ja etwa auf die Sprünge helfen :).
    Mein Autohaus meinte natürlich, dass der 116i mit 122PS vollkommen ausreicht und genug Power hat, aber Probefahren konnte ich ihn kurzfristig nicht.

    Grüße!
     
  2. AdMan

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  3. #2 RoadStar111, 06.04.2011
    RoadStar111

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    Die Qual der Wahl ... ob Benziner oder Diesel ist glaube ich in Deinem Fall, bei 15.000 km im Jahr, eine Geschmacksfrage.

    Auf was das Autohaus sagt, würde ich erstmal nichts geben. Probefahrt ist Pflicht, am besten einen Benziner und einen Diesel, wenn dir die Entscheidung so schwer fällt. Und wenn das Autohaus "kurzfristig" keine Probefahrt anbieten kann oder möchte, dann geh zu einem anderen, der ein Auto verkaufen will. So wird er auch kurzfristig kein Auto an dich verkaufen können.

    Die TFL-Ringe, auch Angel Eyes genannt, kann man theoretisch nachrüsten, kostet aber ein Schweinegeld. Eine Alternative sind die Depo-Halogenscheinwerfer mit Ringen, die hier im Forum auch viele verbaut haben, aber die kommen meiner Meinung nach optisch bei weitem nicht an die Originale ran. Wenn sie Dir aber gefallen, dann wäre das eine wesentlich günstigere Alternative.

    Ich hatte den 116i mit 122 PS mal als Leihwagen und muss sagen, daß ich schon sehr entäuscht war von der Leistung. Mag vielleicht daran liegen, daß ich einen 120d fahre und ein Vergleich zwischen den beiden hinkt natürlich.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und halt uns auf dem laufenden ...
     
  4. #3 Beamer11, 07.04.2011
    Beamer11

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    Okay, die Lampen gucke ich mir an.
    Aber tendenziell heißt das, das die Angel Eyes nur mit Xenon anständig klappen, oder?

    Was ich noch sehr wichtig fände zu wissen:
    Der 116i VFL soll ja eine Krücke sein und der 116i FL deutlich besser
    Trifft das denn auf alle anderen Motoren zu? Oder kann man bei denen bedenkenlos auch die VFL-Modelle nehmen?
     
  5. Flob

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    So isses. Zudem ist das Xenonlicht ohnehin eins der sinnvolleren Extras.
     
  6. Magix

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    Naja, wenn man sich seine Wunschausstattung ansieht und dann nochmal sein Budget: Fällt ja der 118d auf jedenfall raus. Der 118i wird auch schwer.

    Also eher ein 116i und evtl. noch ein 116d.

    Wobei, wenn du viele lange Strecken fährst, dann solltest du eher zum 116d greifen. Der hat auch mehr Nm.

    Ansonsten viel Glück bei der Suche.. M-Pakete sind schwer zu bekommen.
     
  7. #6 Beamer11, 07.04.2011
    Beamer11

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    Nicht falsch verstehen bitte :)...
    Ich will von den Extras nicht ALLE haben sondern nur ein paar, vielleicht 1 oder 2.
    Welche ist mir dabei fast egal, da ich sie relativ gleich bewerte.
    Wobei die M-Pakete schon edel sind :)...
     
  8. Flob

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    M-Paket sieht gut aus, macht die Sache aber deutlich teurer. Wenn das Budget begrenzt ist oder man ein Schnäppchen sucht, dann sollte man das mal außen vor lassen.

    Nen nackten 1er würde ich auch nicht nehmen, denn da verliert der Wagen doch einen Großteil seines Charmes.

    Hifi solltest du auch nicht außen vor lassen, das Standard-System ist nix wert - auch bei moderaten Ansprüchen. Zudem sind die Standard-Sitze weder optisch noch von der Bequemlichkeit zu empfehlen.

    Deswegen standen bei mir neben Xenon ein Hifi-System und die Sportsitze ganz oben auf der Liste. Zum Glück isses dann noch eine ganze Menge mehr geworden. :mrgreen:
     
  9. #8 Beamer11, 07.04.2011
    Beamer11

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    Welche Extras wären denn in euren/deinen Augen ein Muss?

    Wegen Hifi habe ich mich schon durchgelesen:
    Ich habe in meinem jetzigen Auto eine sehr, sehr gute Anlage.
    Habe gehofft, dass man die ohne großen Aufwand sauber in den 1er einbauen könnte dann.
    Woran erkenne ich in den Anzeigen eine taugliche Anlage?
     
  10. Flob

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    Da muss dann das Hifi-System oder das Hifi-Pro drin sein.

    Das Radio/Navi hat per se damit nix zu tun (Business oder Professional).

    Meine Must-haves waren wie gesagt:
    Xenon, Sportsitze, Hifi(-pro),
     
  11. #10 zitschkiste, 07.04.2011
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    Ich fahre den 116i mit dem 115 PS Motor und bin grundsätzlich zufrieden. Der Wagen könnte in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr Power haben und der Verbrauch ist mit 9 Litern recht hoch.

    Ich würde heute entweder eine andere Marke wählen, oder einen 118d von BMW. Ich hatte den Wagen einige Tage als Leihwagen und ich finden den Motor ideal für das Auto. Sehr angenehm zu fahren und niedriger Verbrauch. Ich hätte damals auch besser vergleichen sollen ;-) . So extrem ist der Preisunterschied nicht auf dem Gebrauchtwagen Markt.
     
  12. Flob

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    Bei ner Fahrleistung von 15tkm pro Jahr wäre wohl ein Diesel ohnehin eine gute Wahl.
     
  13. #12 Alpinweiss, 07.04.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Kann ich zumindest für die 1.6l Motoren mit dem 6-Gang Getriebe nicht bestätigen, da die 7 PS Differenz auch nicht daran hindern den Wagen problemlos binär zu bewegen und somit liegt man auch beim Verbrauch wieder ähnlich (bei mir um 10l/100km)

    Von daher rate ich dringend zu einer Probe bzw. Verbrauchsfahrt mit dem 1,6l Motor da das schlanke maximale Drehmoment bei beiden Motoren erst über 4000 Touren ansteht und sich darunter eigentlich nix tut.

    Hier ist der aktuelle 2.0l 116i seinen Vorgängern deutlich überlegen, neigt aber wie auch die anderen 2l Benziner zum Ruckeln was auch sehr nervig ist.

    Die Diesel sind bei der Auswahl immer noch erste Wahl, so einen der Sound nicht stört. Dank Start&Stop ist es jedoch bedingt erträglich.

    Erfolgreiche Auswahl.
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

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    1er-Kauf: 6-Zyl. Benziner oder Diesel (wobei das dann zwei Extreme sind, sowohl vom Sound her als auch vom Saufen her) :mrgreen:
     
  15. AdMan

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  16. #14 TierparkT0ni, 07.04.2011
    TierparkT0ni

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    Wenn es dein Budget hergibt, dann würde ich mir den 118d (FL) holen!
     
  17. #15 Beamer11, 07.04.2011
    Beamer11

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    Ja das ist natürlich die teuerste der Alternativen.
    Habe gehofft, dass ihr mir ein paar Modelle und Motoren ausschließen könnt.
    Qual der Wahl ist meine Sache nicht :).
     
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