Ich will ein 1er werden - will ich das wirklich?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Gargelkark, 25.03.2011.

  1. #1 Gargelkark, 25.03.2011
    Gargelkark

    Gargelkark 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Bernd
    Hallo, ich bin Bernd - und ich bin neu hier :winkewinke:

    Morgen steht sie an, die Probefahrt mit einem 116d UND direkt danach mit einem 118d. Jeweils junge Gebrauchte.

    Ich komme von einem alten VW Polo. Eine neue Welt, klar. Vielleicht werde ich morgen 1er :unibrow:

    Doch so gern ich das Auto auch mag und weiß, daß mir das Fahrgefühl, die Haptik und so ziemlich alles wohl gut gefallen wird - was ist für einen Umsteiger wohl ärgerlich bzw. gewöhnungsbedürftig?

    Verbrauchsangaben im Internet schwanken bei beiden zwischen 4.5 L und 8.5 L. Doch was ist realistisch?

    Und die berüchtigten Wintereigenschaften, was ist mit denen? Klar, vorsichtig und langsam fahren, gute Reifen kaufen, sicher. Doch selbst dann - werde ich bei Schnee und Eis im flachen Land nicht doch ab und zu dem Gelächter neidischer Front- und Allradtriebler ausgesetzt sein und in irgendwelchen Schneewehen festhängen?

    Und was ist mit Inspektionen und Verschleißteilen? Kosten die wirklich gleich doppelt soviel wie bei einem Polo oder auch einem Golf?

    Ich möchte einer von Euch werden - gebt mir doch bitte Gründe dafür (die ich noch nicht aufgeführt habe), und berichtet mir mal davon, was mich am 1er eventuell doch nerven könnte.

    Hoffe ich bin hier in einem Forum gelandet, in dem man Verständnis für "den Neuen" hat und würde mich freuen, ein bißchen Hilfe bei meiner Entscheidung zu bekommen. Nach Möglichkeit natürlich möglichst objektiv :blumen:

    Danke im voraus!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 25.03.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    6 Liter Verbrauch ist realistisch. Je nach Fahrprofil und Bereifung.
     
  4. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Ach naja, ich würde mir was die Wintereigenschaften angeht gar nicht so großer sorgen machen. Zugegeben, du wirst sicherlich bei starken Schnee auf der Straße nicht der erste sein, der von einer Ampel weg fährt und du wirst auch mehr Probleme beim einparken haben als die Fronttriebler. Wenn du im Flachland wie ich wohnst, dann kommst du auf der Straße eigtl. ganz gut klar. Manchmal bin ich auch etwas neidisch, aber du kannst grad wegen des Hecktrieblers auch viel spaß haben im Winter. Man muss halt nur wissen wie man damit umgeht...

    Seh es außerdem auch mal von der positiven Seite, du merkst meistens schon beim anfahren das es glatt ist, die Frontler hingegen merkens dann, wenns vllt. schon zu spät ist g*

    Was die Kosten anbelangt, BMW ist nunmal Premium, besonders Premium was die Preise anbelangt. Du erhälst für einen jungen Gebrauchten meistens schon einen relativ gut ausgestatteten neuen Golf, aber das ist eben nur ein Golf den jeder 2'e fährt.
    Außerdem musst du ja nicht unbedingt zur Niederlassung fahren und dein Auto durchchecken, das musst du für dich entscheiden.

    Ansonsten versuch dein Glück bei der Probefahrt, ich bin mir fast sicher das dir der 118d weitaus mehr spaß machen wird. Der gleiche Verbrauch mit mehr spaß ;)

    Viel spaß morgen
     
  5. #4 daytona900, 25.03.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Punkt 1: soviel spaß wie du im flachland mit deinem einer haben wirst, hast du mit deinem Frontkratzer noch nie gehabt. Solange du alle Helferlein im Winter an lässt wirst du garnicht merken das du einen Hecktriebler fährst. Und auf einen freien Platz helfer aus und freude haben am Quer fahren. Das einzige wo du im Winter etwas gefühl brauchst ist beim anfahren, sobald du rollst ist alles gut:mrgreen:


    Zu den Kosten: halten sich eigentlich in Grenzen, bei VAG jährlich zum KD bei BMW alle 2jahre dafür etwas höhere Kosten, die man aber auch senken kann wenn du z.B. vorher beim freundlichen fragst ob du dein Öl selber mitbringen kannst und Dir es im Vorfeld bei Ölshop.de o. ä. bestellst kannst du einen menge sparen und hast trotzdem Original Öl drin.

    Verständnis haben wir für alles:mrgreen: und klein gemacht ist glaube ich noch nie jemand, nur etwas spaß solltest du verstehen, ist aber nie verletzend. Wir haben alle mal hier angefangen:mrgreen:

    edit schreit noch: willkommen + freude an der Probefahrt morgen
     
  6. #5 joern1977, 25.03.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    20 grad, die sonne scheint, die inlineskaterinnen werfen ihre isolierenden schlabberklamotten beiseite, die welt erwacht, frühling, und yossi hofft das thema ist durch für's nächste halbe jahr.

    aber nein:

    WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!





    :crybaby:
     
  7. #6 Gargelkark, 25.03.2011
    Gargelkark

    Gargelkark 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Bernd
    :mrgreen:

    das befürchte ich allerdings auch :twisted:

    na ja, ernsthaft: das ein 1er nur alle 2 Jahre nach Service verlangt, war mir nicht klar... das ist ja schonmal gut,

    anfahren tu´ ich meist sowieso zu sinnig, die Heizer hinter mir kriegen immer ´ne Krise, ich gebe dann eigentlich erst Gas wenn die Fuhre rollt, auch im Sommer

    vielleicht hab´ ich ja auch nur Angst vor meiner eigenen Courage, in meiner Familie fährt kein Mensch ein Auto dieser Preisklasse - außer mein Stiefvater mit seinem X3 3.0 :shock:



     
  8. #7 wollschaaf, 26.03.2011
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Soso, nun hast du es auch hier ins 1er-Forum geschafft. ;)

    Viel Spaß bei der Probefahrt-anschließend stellst du dir sowieso nicht mehr die Frage ob 1er ja oder nein. Die Frage lautet nur noch welchen 1er genau nehmen. ;)
     
  9. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Ich kam letztes Jahr von einem '97er Ford Ka und fahre jetzt einen 120d. Und ich kann nur sagen: ich freue mich jeden Tag, mit diesem Auto fahren zu dürfen. So ein Turbo-Diesel macht einfach nur Spaß. Benziner fahre ich erst wieder, wenn ich mir mit meinen 25.000 km/Jahr einen Sechszylinder leisten kann. ;-) Eine Probefahrt habe ich auch mit einem 116i gemacht, das ging gar nicht (oder ich habe ihn nicht hoch genug gedreht).

    Kostenmäßig kann ich nicht viel sagen, da ich den Wagen erst seit August 2010 habe. Ein paar Ärgernisse gabs schon, aber die waren für mich kostenneutral. Mit dem 120d liege ich übrigens immer um 6l/100km. Einfache Strecke zur Arbeit sind knapp 40km, davon weniger als die Hälfte Autobahn und wiederum davon die Hälfte unbeschränkt. Das nutze ich auch häufiger mal aus. Innerorts geht der Verbrauch teilweise sogar runter, wenn ich mit 50-60 ohne ständige Unterbrechungen mitschwimmen kann.

    Je nach Aufpreis würde ich auf jeden Fall zum 118d raten. Die Karre ist ja auch deutlich schwerer als Dein Polo, das darfst Du nicht vergessen. Mir persönlich ist auch eine ordentliche Motorleistung wichtiger, als unbedingt die Monsterausstattung zu haben, die hier gern angepriesen wird. Ich habe im wesentlichen Advantage-Paket, Klimaautomatik, Sitzheizung und das Leder-Lenkrad (ohne Multifunktion) und das einzige, was ich ein wenig vermisse, sind Tempomat und Freisprecheinrichtung (die sich BMW in Gold aufwiegen läßt). Ist aber Einstellungssache.

    Bezüglich Winter: war meine erste Saison mit Heckantrieb und ich hatte keine Probleme. Es gab hier aber auch nicht die ganz fiesen Spurrillen aus dem Winter davor. Man kann auf jeden Fall auch mit Frontantrieb in vereisten Pfützen hängenbleiben, habe ich auch erlebt. Und die Kurven machen damit weniger Spaß. :)

    J.
     
  10. #9 Gargelkark, 26.03.2011
    Gargelkark

    Gargelkark 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Bernd
    soooooo



    also - mehr als den 116d BRAUCHT kein Mensch! wenn, dann WILL man mehr



    geile Kiste, wenn ich das mal so sagen darf... zieht wie Sau, Fahrgefühl ganz genau mein Geschmack, Hinguckfaktor wider Erwarten scheinbar auch immer noch vorhanden... Lenkung ist Himmel und Hölle zugleich - Himmel weil man nicht mehr denken muß sondern einfach lenken kann, und Hölle weil man ohne Bodybuilding im Vorfeld wohl ein paar Wochen Gewöhnung braucht... Schaltung habe ich im VW-Konzern schon besser erlebt, muß ich zugeben... hakelig, finde ich... ansonsten perfekte Ergonomie und echt noch eine Handbreit mehr Wasser unter´m Kiel als die mir bekannten Audis



    so einen will ich!!!
     
  11. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Die Lenkung ist doch nicht schwergängig. Ich hasse es wenn ich bei der arbeit einen Skoda Fabia, Renault megane oder sowas fahren muss, da bekommt man 0 Rückmeldung von der Strasse.

    1er kaufen = Spaß haben :daumen:
     
  12. #11 Gargelkark, 26.03.2011
    Gargelkark

    Gargelkark 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Bernd
    der Mittelweg heißt Audi... aaaaber egal, ich fand´s geil :mrgreen:






     
  13. #12 ArthurDent, 26.03.2011
    ArthurDent

    ArthurDent 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das deckt sich in etwa mit meinen ErFAHRungen mit dem 120d. Schaltung hakelig, Motor okay.
    Aber: schwergängige Lenkung? Ich fand die gerade genial.. Rückmeldung von der Straße und trotzdem beim Einparken keinerlei Probleme, so muss das sein :)
     
  14. #13 MikeRheinland, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    MikeRheinland

    MikeRheinland 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Mike
    Na dann: Herzlich Willkommen. :blumen: Bezüglich der hakeligen Schaltung kann ich Dich beruhigen: Das legt sich nach spätestens 10.000 km. Dann schaltet sich der 1er sauber und glatt. Wenn Du im Winter auf Nummer sicher gehen willst, leg Dir bei Schnee und Eis einen Sandsack in den Kofferraum. Dann fährt sich der 1er fast so spurtreu und sicher wie ein Fronttriebler. Ich fahre selbst einen 116d und bin genau Deiner Meinung: Mehr als einen 116d braucht wirklich kein Mensch! (Sicher macht ein 123d mit Performance Power Kitt etc. mehr Spaß. Aber brauchen? Zudem ist man immer nur so schnell wie der Twingo auf der kurvigen Strecke vor einem oder der Opa mit seinem 190er MB, der in der Baustelle auf der Autobahn beide Spuren benötigt). Zudem ist der 116er sehr sparsam. Noch ein Tipp: Ich würde so bei 8000 mal den Ölstand kontrollieren. Am Anfang braucht der Motor etwas mehr. Nimm zum Nachfüllen aber unbedingt das BMW Longlife-Öl. Wenn Du in dem angebotenem Wagen nur normale Lautprecher ohne Hochtöner haben solltest, empfehle ich Dir den Alpine-Nachrüstsatz. Der Sound wird sehr viel besser und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Aber vielleicht hat der Wagen ja schon ein Hifi-System drin. Ansonsten kannst Du ja diesbezüglich mit dem Händler noch mal verhandeln.
    Und noch etwas: Meiner Meinung nach machen beim 116er Felgen nur bis 17, max. 18 Zoll und nur bis 205er Breite Sinn, da der Wagen bei größeren Felgen etwas schwerfällig wird und möglw. auch nicht mehr so sparsam ist (liegt an der Übersetzung).

    Ansonsten viel Spaß mit Deinem 116d !
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RoadStar111, 26.03.2011
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Mit dem 1er triffst du auf jedenfall die richtige Entscheidung :daumen:
    Ob kleiner oder grosser Diesel ist halt Geschmackssache und damit jeder einen findet, gibt es ja auch die Motorenpalette.

    Das mit der Lenkung, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist die beste und direkteste, die ich jemals gefahren bin.

    Einziges Manko, was mich auch wirklich bei BMW entäuscht hat, ist die hakelige Schaltung. Die ist wirklich alles andere als Premium, besonders im kalten Zustand.
    Das hat sich auch nach 10.000 km nciht geändert und nach 100.000 immernoch nicht !
     
  17. GeeBee

    GeeBee 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Seligenstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Allerdings, die läuft bspw. in unserem Audi A4 viel glatter. :)
     
Thema:

Ich will ein 1er werden - will ich das wirklich?

Die Seite wird geladen...

Ich will ein 1er werden - will ich das wirklich? - Ähnliche Themen

  1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...