Ich traue mich: KW V2

Diskutiere Ich traue mich: KW V2 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Tja Maik, schwierige Entscheidung. Eine Gelegenheit zum Probefahren mit dem B16 wäre Dir vielleicht zu wünschen. Stutzig machte mich die Aussage...

  1. #81 Maik1975, 17.10.2019
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    Habe mal geschaut es gibt ein B16 Komfort,da bekomme ich natürlich keine 5Jahre Garantie. Gab hier halt schon einige negative Meinungen zum Bilstein,deswegen hatte ich mich noch garnicht weiter damit beschäftigt. Ich möchte halt auf keinen Fall das es unkomfortabler wird wie jetzt im Sport. So ein vernünftiges FW kostet halt keine 400€ wo man sagt wenn es nicht passt raus damit und ein anderes rein.

    Gruß Maik
     
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  2. #82 1_3_0_i, 17.10.2019
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    Zur Info M135 Serien Fahrwerk ist deutlich komfortabler als im m140i. V3 kann man aber auch deutlich komfortabler einstellen. Ich habe ja nur von der KW Standard Einstellung gesprochen.
     
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  3. #83 Maik1975, 17.10.2019
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    Maik1975 1er-Profi

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    @1_3_0_i Danke für deine Einschätzung,die ganzen Vorteile die du genannt hast möchte ich genau haben bzw. sind das genau die Sachen die mich stören. Aber du empfindest es härter wie das Serien M-FW? Ich habe zwar das Serien-AFW aber bewege es nur im Sport und ich denke da nimmt es sich nicht viel mit dem M-FW. Empfinde das allerdings als hart,finde im Sport federt die HA überhaupt nicht mehr. Bin schon in einem M235xi mitgefahren mit V3 und empfand es als straff aber nicht hart,es federt deutlich besser.

    Gruß Maik
     
  4. cb7777

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    OK, da hast Du natürlich recht. Danke für den Hinweis bzgl. 135i Abstimmung, der ist hinten natürlich bedeutend weicher als der 140er.
    Gruß
    Claus
     
  5. #85 1_3_0_i, 17.10.2019
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    Wie ich es schon im dem Post davor geschrieben habe, die Standard Einstellung von KW ist für mein Empfinden auf einer schlechten Straße bei einer niedrigen Geschwindigkeit härter. V3 bietet die Möglichkeit es deutlich komfortabler zu machen.
     
  6. #86 Maik1975, 17.10.2019
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    Ok habe auch jetzt erst gesehen das du einen M135i fährst. Der war meine Kaufentscheidung nach der Probefahrt,hatte auch das AFW und fuhr sich wirklich gut. Nur gab es den bei meiner Bestellung nicht mehr. Ich denke mal beim V3 wird man sich einen FE-Spezi suchen müssen der es einem vernünftig einstellt.

    Gruß Maik
     
  7. cb7777

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    Genau, Maik. Entweder Du fährst zu einem Profi der Dir das wunschgerecht einstellt (dann wird's halt noch teurer), oder Du experimentierst ein oder zweimal selbst, um es dann nie mehr anzufassen. Diese Erfahrungen haben ja bereits einige User hier berichtet. Ich erinnere mich auch an meinen E36 mit Koni-Fwk, damals nach der ersten Probefahrt eingestellt und nach einer Hockenheimrunde nur ein einziges Mal noch korrigiert, danach habe ich es gelassen, in dem Bewusstsein daß es kein für alle Bedingungen optimales Setup geben kann....Aus heutiger Sicht und Erfahrung muß ich gestehen es war richtiger Mist, das Ding lief jeder Rille nach, knochentrocken und bei höheren Geschwindigkeiten äußerst nervös. Dagegen ist das Fahrverhalten des 140er mit guter Fwks-Einstellung selbst mit dem M-Fwk vom Feinsten.
    Gruß
    Claus
     
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  8. #88 Maik1975, 17.10.2019
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    Du sagst es,habe heute bei Aulitzky um ein Angebot gebeten. Habe aber auch nochmal mit meinem BMW Servicepartner gesprochen der es mir auch einstellen würde. Er hätte selbst ein Setup für das V3,würde es meinen Wünschen aber auch natürlich anpassen. Habe aber heute auch ein Angebot für eine Mitfahrt in einem 40er mit dem V1 bekommen,vielleicht genügt das auch meinen Ansprüchen da ich niemals mit dem Auto auf eine Rennstrecke möchte und er sehr zufrieden ist mit dem FW. Er meinte es wäre ein völlig neues Auto,hört sich gut an und freue mich riesig darüber. Er hat auch ganz nebenbei eine Akra-DP mit dem MPE verbaut was ich unbedingt hören möchte,das wäre das Nächste bei mir:wink:.

    Gruß Maik
     
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  9. #89 M140_LCI2, 17.10.2019
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    ...er fährt auch nen M135 der ja deutlich weicher als unsere M140er abgestimmt sein sollte
     
  10. cb7777

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    Korrekt.
     
  11. #91 CeterumCenseo, 18.10.2019
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    Wobei ich das nicht bestätigen kann. Hängt aber sicher stark von der Einstellung des Fahrwerks ab, ob das nun härter wird als Serie oder nicht.
     
  12. cb7777

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    Wie definiert man Härte? Federrate? Dämpfereinstellung Zugstufe? Druckstufe?
    Solange dies nicht exakt definiert ist, versteht darunter naturgemäß nicht jeder das Gleiche, somit wird verständlich, das wir uns eben nicht verstehen, weil jeder seine subjektive Definition zu Grunde legt. :wink:
     
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  13. Roy

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    Bin bei allem bei dir :daumen:
    Eine Frage jedoch: bist du das CS 3fach schon gefahren?
     
  14. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Das Problem: beim V3 kannst du die Lowspeed Druckstufe nicht verstellen. Und die ist nun einmal für den subjektiven Fahrkomfort in der Innenstadt verantwortlich.
    Wenn du Komfort willst, denke mal über das StreetComfort nach. Das ist quasi ein weicheres V2 mit einstellbarer Zugstufe.
    Ich fand das damals im Daily auch ganz cool.
     
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  15. #95 Vanillathunder, 18.10.2019
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    Also, ich denke es ist abhängig von deinem Einsatzfeld.

    Ich habe ja das KW V3 und fahre nicht auf der Rennstreck, die meiste Zeit fahre ich in der Stadt oder Autobahn. Da hat ein KW V3 eigentlich keine Notwendigkeit. Eher Perlen vor die Säue.

    Es würde denke ich auch ein ST XA locker tun.
    Ich wollte nur einfach mal ein V3 haben, hatte im letzten Auto ein V2 und das hat gereicht und finde ich optimal.

    Das reicht auch für die Kurvenhatz auf der Landstraße. Mein V3 hat so viel Möglichkeiten, von der Einstellung her, die ich so bestimmt nicht nutzen werde.
     
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  16. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Wie gesagt: das V2 reicht für den Normalbetrieb.
    Es ist ein Top Fahrwerk mit einer Top Verarbeitung, bei dem man nix falsch macht.

    Ich hatte das V3 bisher zuletzt im RS3.
    Es war ein mega gutes Fahrwerk und ich hab es ausgenutzt - dazu bin ich wer weiß wie oft eine Standart Landstraßenrunde gefahren und habe immer wieder nachjustiert, bis es mir gepasst hat.
    Da der RS3 jetzt noch immer lebt und in Dritthand noch immer mit meinem Setup auf dem V3 fährt denke ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
    Aber frag nicht nach Sonnenschein - das war eine lange Phase von Ausprobieren und Einstellen - zu so etwas muss man Lust haben.
     
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  17. #97 Vanillathunder, 18.10.2019
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    Und das das KW V3 härter sein soll als das Serien FW, kann ich persönlich nicht zustimmen.

    Jedenfalls nicht mit der Werkseinstellung des V3. Da ist es wesentlich komfortabler als das Serienfahrwerk.
     
  18. #98 Vanillathunder, 18.10.2019
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    Das denke ich auch und bin da auch bei dir, dass vielleicht das B16 etwas freundlicher für Anfänger ist.

    Und Beine v3 kannst ja im Stand nicht so gut einstellen, muss man doch hinten anheben? Oder irre mich? Beim B16 soll es ja so gehen!

    Ich werde es für den Winter erstmal so lassen und im Frühjahr, wie du auch mal ne Teststrecke suchen und dann nachjustieren. Was wie du sagst schon Zeit in Anspruch nimmt.
     
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  19. #99 1_3_0_i, 18.10.2019
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    Leider noch nicht. Ich bin mir sicher, dass es noch besser ist.
    Ich sage einfach: der Preis übersteigt meine persönliche Schmerzgrenze . Wenn es keine Rolle spielen würde, würde ich mich sicherlich dafür entscheiden :)
     
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  20. #100 KevEsprit, 18.10.2019
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    Apropos Preis. Habe bei KW nochmal nachgefragt wegen weiteren Rabattaktionen. Es wurde nur auf die kommende Essen-Motor-Show und entsprechende Messepreise verwiesen. Wie auch immer die sich gestalten...?! Weiß einer wie viel Nachlass man dort bekommt? 10% im Schnitt?
     
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