Ich kann's bald nicht mehr hören... naja, schön wär's...

Diskutiere Ich kann's bald nicht mehr hören... naja, schön wär's... im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, mein 120d ist nun gut 800 km alt und ich kann's nicht glauben - er klappert. Bevor ich meinem :-) auf die Nerven gehe wollt...

  1. #1 smartysmart34, 05.11.2008
    smartysmart34

    smartysmart34 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ludwigshafen
    Hallo zusammen,

    mein 120d ist nun gut 800 km alt und ich kann's nicht glauben - er klappert. Bevor ich meinem :-) auf die Nerven gehe wollt eich erst mal fragen, ob es diese Art von Klappern hier schon gegeben hat und ob jemand ABhilfe kennt:

    In meinem Fall kommt das KLappern aus dem Armaturenbrett, von ungefähr da, wo der Beifahrerairbag untergebracht ist. Das ist gut reproduzierbar: Wenn es klappert und ich dann meine Hand auf das Armaturenbrett rechts vom mittleren Luftaustritt lege -> Schluss. Nehme ich sie weg -> Klappern.

    Noch dazu ist es temperaturabhängig. Wenn es kalt ist -> Klappern, wenn es warm ist -> Ruhe.
    Warm ist dabei die eingestellten 21 Grad, Kalt ist die derzeitigen 12 Grad Außentemperatur.
    Interessant: Wenn es warm ist (also kein Klappern), und ich die Klimaanlage für ca. 20 Sekunden auf "Max" stelle (Luftaustritt oben) -> Klappern. Geht dann innerhalb von 3-4 Minuten nach ausschalten von "Max" wieder weg.

    Hat(te) das hier schon jemand? Konnte das dauerhaft behoben werden? Ich habe keine Lust mir nun das Armaturenbrett tauschen zu lassen, um dann in weiteren 800 km wieder auf der Matte zu stehen und in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie einen Anfall zu kriegen...

    Danke udn Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 06.11.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hatte ich bis jetzt nicht.
    Bei meinem 123d ist es im Sommer so, dass wenn das Auto lange in der Sonne Stand, und ich dann mit voller Klimaanlage losfahre, dann gibt es nach ein Paar Minuten, bei der ersten Bodenwelle ein Lautes "Peng" von der rechten Seite des Armaturenbrettes. Man erschreckt so laut ist es !
    Irgendwan habe ich mich daran gewöhnt: ich weiss im Voraus schon bei welcher Bodenwelle es Peng machen wird.... :D
    Also wie gesagt, das passiert nur wenn die Klimaanlage das überhizte Armaturenbrett stark abkühlt.

    Bei meinem früheren 120d vFL hat sich der Beifahrerairbag durch das Armaturenbrett rausgedrükt und machte ebenfalls Geräusche. Dieses Problem ist nur bei ersten Modellen bekannt (Baujahr 2004-2005). Da wurde mein ganzes Armaturenbrett getauscht, und dann war Ruhe.

    Aber dein Problem, bei einem FL, ist mir unbekannt. Du hast Glück, dass Du es einfach reproduzieren kannst, denn da kann der Händler auch helfen. Über das Tauschen des Armaturenbrettes brauchst Du keine Angst zu haben: nach dem Tausch meines Armaturenbrettes hatte ich nicht mehr Knarzen als vorher.
     
  4. #3 Berthold, 07.11.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Interessant, das Peng kennen wir auch auch, aber nicht nur bei Bodenwellen. Es muss auch nicht unbedingt die Sonne draufgeschienen haben. Mittlerweile ( kühle Jahreszeit ) ist es verschwunden. Zumindest wissen wir Jetzt: "Wir sind nicht allein!!"

    Immer gute Nerven

    Berthold
     
Thema:

Ich kann's bald nicht mehr hören... naja, schön wär's...

Die Seite wird geladen...

Ich kann's bald nicht mehr hören... naja, schön wär's... - Ähnliche Themen

  1. Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo, eben stand ich an der Tankstelle und wollte tanken und der Tankdeckel ging nicht mehr auf. Ich fahre einen E87 aus 11/2010. Es ist ein...
  2. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  3. E87 118d Startet nicht mehr

    E87 118d Startet nicht mehr: Guten Tag, ich hoffe ich finde hier Hilfe ich habe einen E87 118d 143ps 2l bmw zuhause stehen. Auto hat ca 162.000 gelaufen noch nie Probleme...
  4. [E87] Neue Batterie schon wieder im Eimer?

    Neue Batterie schon wieder im Eimer?: Hallo zusammen, da meine Werkstatt über die Feiertage zu hat, wollte ich erst einmal hier anklopfen: Bei meinem 118d (Baujahr 2008) habe ich vor...
  5. Batterie bald am ENDE?!

    Batterie bald am ENDE?!: https://www.1erforum.de/threads/batterielebensdauer-schon-mal-getauscht.238978/ Hier weiteres und auch ne Umfrage dazu. Nach 4 Jahren wäre das...