Ich kann's bald nicht mehr hören... naja, schön wär's...

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von smartysmart34, 05.11.2008.

1. #1 smartysmart34, 05.11.2008
    smartysmart34

smartysmart34 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mein 120d ist nun gut 800 km alt und ich kann's nicht glauben - er klappert. Bevor ich meinem :-) auf die Nerven gehe wollt eich erst mal fragen, ob es diese Art von Klappern hier schon gegeben hat und ob jemand ABhilfe kennt:

In meinem Fall kommt das KLappern aus dem Armaturenbrett, von ungefähr da, wo der Beifahrerairbag untergebracht ist. Das ist gut reproduzierbar: Wenn es klappert und ich dann meine Hand auf das Armaturenbrett rechts vom mittleren Luftaustritt lege -> Schluss. Nehme ich sie weg -> Klappern.

Noch dazu ist es temperaturabhängig. Wenn es kalt ist -> Klappern, wenn es warm ist -> Ruhe.
    Warm ist dabei die eingestellten 21 Grad, Kalt ist die derzeitigen 12 Grad Außentemperatur.
    Interessant: Wenn es warm ist (also kein Klappern), und ich die Klimaanlage für ca. 20 Sekunden auf "Max" stelle (Luftaustritt oben) -> Klappern. Geht dann innerhalb von 3-4 Minuten nach ausschalten von "Max" wieder weg.

Hat(te) das hier schon jemand? Konnte das dauerhaft behoben werden? Ich habe keine Lust mir nun das Armaturenbrett tauschen zu lassen, um dann in weiteren 800 km wieder auf der Matte zu stehen und in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie einen Anfall zu kriegen...

Danke udn Gruß,
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 06.11.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hatte ich bis jetzt nicht.
    Bei meinem 123d ist es im Sommer so, dass wenn das Auto lange in der Sonne Stand, und ich dann mit voller Klimaanlage losfahre, dann gibt es nach ein Paar Minuten, bei der ersten Bodenwelle ein Lautes "Peng" von der rechten Seite des Armaturenbrettes. Man erschreckt so laut ist es !
    Irgendwan habe ich mich daran gewöhnt: ich weiss im Voraus schon bei welcher Bodenwelle es Peng machen wird.... :D
    Also wie gesagt, das passiert nur wenn die Klimaanlage das überhizte Armaturenbrett stark abkühlt.

Bei meinem früheren 120d vFL hat sich der Beifahrerairbag durch das Armaturenbrett rausgedrükt und machte ebenfalls Geräusche. Dieses Problem ist nur bei ersten Modellen bekannt (Baujahr 2004-2005). Da wurde mein ganzes Armaturenbrett getauscht, und dann war Ruhe.

Aber dein Problem, bei einem FL, ist mir unbekannt. Du hast Glück, dass Du es einfach reproduzieren kannst, denn da kann der Händler auch helfen. Über das Tauschen des Armaturenbrettes brauchst Du keine Angst zu haben: nach dem Tausch meines Armaturenbrettes hatte ich nicht mehr Knarzen als vorher.

4. #3 Berthold, 07.11.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Interessant, das Peng kennen wir auch auch, aber nicht nur bei Bodenwellen. Es muss auch nicht unbedingt die Sonne draufgeschienen haben. Mittlerweile ( kühle Jahreszeit ) ist es verschwunden. Zumindest wissen wir Jetzt: "Wir sind nicht allein!!"

Immer gute Nerven

Berthold

Thema:

Ich kann's bald nicht mehr hören... naja, schön wär's...

Die Seite wird geladen...

Ich kann's bald nicht mehr hören... naja, schön wär's... - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. WHV in Australien-ohne den schönen BMW

WHV in Australien-ohne den schönen BMW: Hallo Ich hoffe ich bin in dem Teil des Forums richtig gelandet. Ich bin vor kurzem nach Australien geflogen und habe nun vor hier 1Jahr lang zu...
  3. Grüße aus dem schönen Österreich :-)

Grüße aus dem schönen Österreich :-): Grüß euch Leute, dadurch ich dringend was suche, stell ich mich erst einmal vor. Also ich bin der Dominik (21) und komme wie es oben schon steht,...
  4. F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle

F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle: Tach zusammen Freunde, ich grüße euch alle.... Mein Name ist Tommy, ich komme aus Köln, bin 30, arbeite seit 12 Jahren bei BMW und baue...
  5. Grüße aus dem schönen Vogtland ;-)

Grüße aus dem schönen Vogtland ;-): Hallo, miteinander. Da ich nach VW und Opel endlich zu einem BMW gekommen bin, möchte ich mich hier auch mal melden :eusa_shifty: Mein Name ist...