Ich kann mich einfach nicht entscheiden!!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von damdam, 29.12.2007.

1. damdam

damdam 1er-Interessent(in)

hallo
    bin neu hier im forum und habe schon die erste frage.
    ich bin noch azubi und hab vor mir einen 1er auf ratenzahlung zu kaufen.
    aber ich kann mich zwischen dem 116i,118i und dem 120i einfach nicht entscheiden.
    möchte einen, der sportlich ist aber nicht zu viel verbraucht und nicht zu teuer im unterhalt ist.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

danke schonmal
    mfg damdam

edit: sollte ein gebrauchtwagen sein und maximal 17.500 euro kosten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 29.12.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,
    wenn es ein Gebrauchtwagen sein soll, dann würde ich zum 118i greifen, da der alte 116i-Motor etwas schwach auf der Brust ist :wink:
    Grüße
    Christoph

4. #3 -The-Game-, 29.12.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

ich würde auch zum 118i raten, wenn du dein preismaximum einhalten willst. 116i wirst du zuhauf finden, problem sind die bescheidenen fahrleistungen bei einem nicht gerade niedrigen verbrauch (wahrscheinlich ca. 10 l / 100 km).
    120i wird bei deinem preislimit ein eher älteres modell mit mehr km sein, also lieber den 118i als gute zwischenlösung. zufriedenstellende fahrleistungen bei im vergleich zum 116i gleichem, wenn nicht sogar aufgrund des besseren durchzugs (nicht ständig hohe drehzahlen erforderlich) niedrigerem verbrauch.

5. #4 Stuntdriver, 29.12.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

118i, oder noch ein paar Monate sparen, im Frühjahr ein neues Auto zu kaufen ist doch viel schöner wie im Januar! 8) Außerdem bekommt dann so manche Frau ein neues Cabrio und gibt ihren 118i oder 120i günstig ab :D

6. damdam

danke erstmal für die schnellen antworten.

gibt es die 118ier auch mit 6-gang schaltung??
    habe bis jetzt nur 5-gang schaltungen gesehen.
    und kann das cd laufwerk auch mp3-format abspielen??
    verbraucht der 118i mehr als der 120i??
    mfg damdam

7. #6 Christoph, 29.12.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,
    der 118i hat immer Sechsgang-Getriebe. Nur den 116i gab es zu Modellstart mit 5 Gängen.
    Das Business Radio kann erst seit September 2007 MP3s abspielen, ansonsten brauchst du Radio Professional oder Navi.
    Den Verbrauch guckst du dir am besten mal bei spritmonitor.de an, aber grundsätzlich verbraucht der 118i weniger wie der 120i. Wenn du dort nach Fahrzeugen suchst, achte aber darauf, dass das Facelift Modell (seit März 2007) weniger verbraucht wie der "alte".
    Grüße
    Christoph

8. damdam

aber ich habe bis jetzt noch kein facelift-modell für 17500 euro gefunden^^

9. #8 Christoph, 29.12.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Das ist mir schon klar. Ich meinte es ja nur als Tipp, damit du nicht Äpfel und Birnen vergleichst im Verbrauch (bei spritmonitor z B).

10. damdam

Seid ihr eigentlich mit der verarbeitung und mit der qualität zufrieden??
    oder sind die 1er reperaturanfällig??
    denn man liest hier im forum von vielen problemen

11. #10 Mockturtlesuppe, 29.12.2007
    Mockturtlesuppe

Mockturtlesuppe 1er-Fahrer(in)

damdam,

hast Du mal nach Leasing-Angeboten geschaut / gefragt?
    Für den Einser gibt es bisweilen unschlagbare Angebote - und bei einem Neuwagen stellt sich die Frage nach Reparaturen nur im Ausnahmefall.

Im Übrigen: Klar liest man in einem Forum wie diesem viel über Probleme. Die Leute die keine haben schreiben ja nicht so oft.

Ich fahr meinen 118d nun seit knapp 4 Monaten und 12 tkm - völlig problemlos. Und er macht jeden Tag Spass.

Gruß,

Mockturtlesuppe

12. #11 blueroadster, 30.12.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Ich kann mich mockturtlesuppe anschliessen ... ausser Freude am Fahren nichts gewesen, ich bin mittlerweile auch fast 11'000 km gefahren seit September 2007.

LG

Patrick

13. #12 michel80, 30.12.2007
    michel80

michel80 1er-Profi

solche fragen gehören eigentlich noch nicht in ein spezielles auto (oder hier 1er) forum, sondern vielmehr in ein lebens- und finanzberatungsforum...

ich glaube schon, dass du dich entscheiden kannst. ich glaube nicht, dass du den 116i lange in der auswahl hättest, wenn es problemlos möglich wäre, dir den 120i zu kaufen. die einfach frage lautet hier aber: "was kann ich mir leisten?"...

und da fragst du wahrscheinlich die falschen, da das niemand besser weiß als du.

aber ich hab grad zeit... also:

1. unterhaltskosten checken:

geh auf www.huk24.de (oder woandershin, wo es nen onlinerechner gibt, der sofort nen beitrag ausspuckt) und gib all deine relevanten daten ein. berechne auf diese weise die versicherungskosten in deiner persönlichen situation für alle drei modelle. bei verwandten rumfragen, ob du jetzt zu beginn deiner autofahrerkarriere von irgendjemandem die niedrigen prozente nutzen kannst!

dann auf www.kfz-steuer.de und die exakten beträge für die steuer abgerufen. die motoren dürften alle EU4 haben, bei EU3 wäre der steuersatz im moment aber auch net schlechter.

dann das wichtigste: der verbrauch! wie schon erwähnt, bei www.spritmonitor.de die entsprechenden VFL-modelle vergleichen, der durchschnitt aller gespeicherten autos steht immer auf der ersten ergebnisseite oben links.

2. festlegen, welche ausstattung du unbedingt haben willst. mach eine liste und unterscheide zwischen "must have" und "nice to have". wenn du einen BMW kaufen willst, brauchst du ohne eine solche festlegung gar nicht erst anfangen zu suchen, da es extrem viele extras gibt. achte trotzdem darauf, auf der "must have" seite nicht allzu viel stehen zu haben (zur info: bei meiner 130i-suche waren es m-paket, klimaautomatik und xenon...)

3. preisrahmen ZWINGEND festlegen (hast du ja eigentlich schon gemacht). nicht immer ist es sinnvoll, die 17.500,- EUR, die man als limit hat, komplett auszugeben bzw. auszureizen. achte lieber auf eine gutes preis-leistungsverhältnis!

4. jetzt kannst du auf die suche gehen, was der markt hergibt. bei mobile.de besteht ja die möglichkeit, nach 1ern allgemein zu suchen, ohne sich auf einen motor festlegen zu müssen. mach das einfach mal und lass dich ein bisschen inspirieren...

zu deinen allgemeinen fragen:

klar liest man in einem forum von vielen problemen. du könntest aber rausfinden (mit viel zeit), dass in foren, in denen man sich über andere marken unterhält, von NOCH mehr problemen die rede ist. die crux ist, dass man in internetforen niemals objektive meinungen erhält, da trotz aller probleme natürlich durch eine markenbrille geblickt wird. wer kein "fan" ist, organisiert sich normalerweise nicht in einem forum... von daher schlagen wahrscheinlich zwei herzen in der brust der meisten hier registrierten. BMW ist natürlich erstmal immer toll (sonst hätte man ja auch keinen), andererseits nicht soooo toll, dass man täglich ohne anlass hier reinschreibt, wie problemlos der karren läuft. hier werden entweder tuningfragen aller art diskutiert oder aber auftretende probleme besprochen. selten wirst du eine große diskussion darüber finden, wie toll unsere autos sind. ganz objektiv und von jemandem, der schon mehrere marken hatte, lass dir aber gesagt sein, dass du mit BMW sehr (!!) weit oben einsteigen würdest. auf autobild darf man zwar nicht allzu viel geben, aber in einem der letzten hefte wurde der 1er im gebrauchtwagentest unheimlich gelobt!

mach mal, das passt schon mit dem 1er! :D :P

14. #13 michel80, 30.12.2007
    michel80

michel80 1er-Profi

guck mal hier:

MOBILE.DE Angebot 1

oder hier:

MOBILE.DE Angebot 2

die sind jetzt beide mit klimaautomatik und xenon, einer sogar mit leder. also ne spitzenausstattung für jemanden, der gerade erst einsteigt in die "BMW-welt". die 17.500,- EUR lassen sich vielleicht auch anderweitig finanzieren, dann kannst du beim kauf als barzahler auftreten. beim privatkauf ist das eh obligatorisch, bei freien händlern oft noch ein vorteil. was für deine situation auch noch wichtig werden kann: beim vertragshändler kaufen bedeutet europlus-gebrauchtwagengarantie und wahrscheinlich besseres kulanzverhalten, allerdings in der regel wohl auch nen runden tausender mehr in der anschaffung als auf dem freien markt!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Christoph, 30.12.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Sry für :offtopic: aber in dem Thread hier scrollt man ja mehr von links nach rechts als von oben nach unten.
    :?: :?: :?:

17. #15 -The-Game-, 30.12.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

@michel80: perfekte darstellung, so sollte man an den autokauf rangehen. echt top! so würden sich vor allem einige menschen einen fehlkauf sparen.

ansonsten kann ich nur dahingehend zur sache beitragen, daß ich bisher nach knapp 32.000km auch noch keinerlei probleme hatte, ist zwar ein diesel, aber die grundkonstruktion ist halt mal die gleiche. den autobild-bericht hab ich auch geschrieben, auch wenn ich auf das blatt nicht immer soviel gebe, so haben sie ja fakten wie z.b. ihren kummerkasten, in dem sich leser über ihr auto beschweren oder auch tüv-statistiken und da scheint der 1er bisher absolut top abzuscheiden. also zuschlagen :D

Thema:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!!

Die Seite wird geladen...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!! - Ähnliche Themen

1. Wofür soll ich mich entscheiden ?

Wofür soll ich mich entscheiden ?: Hallo, ich möchte mir gerne einen 1er BMW (3 o.5-Türer) als Jungen Gebrauchten kaufen.. Weiß aber nicht genau, welches Modell ich unter...
  2. [F21] Hilfe bei Entscheidung

Hilfe bei Entscheidung: Guten Tag, ich habe als Sommerräder die Breyton GTS in 7.5 x 18" ET 35 mit 225er Michelin PSS. Diese habe ich auf meinem e82 Coupe gefahren und...
  3. Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!

Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!: Hallo an alle, deren Ablagefach klemmt! Da sich das Ablagefach meines BMW E87 oben auf dem Armaturenbrett wie die meisten nicht mehr richtig...
  4. h&r oder Vogtland oder einfach federn

h&r oder Vogtland oder einfach federn: Hallo Da viele mir bei 18 oder 19 Zoll ne tieferlegung empfohlen haben Habe ich mich entschlossen mir doch federn auf original dämpfer zu Sätzen...
  5. [E87] DSG / ESP regelt einfach so?!

DSG / ESP regelt einfach so?!: Hallo Community, ich habe das Problemen, dass am Samstag mein DTC / ESP einfach so regelt hat (gerade losgefahren, 20-30 kmh und dann immer mal...