Ich hab's geschafft. Klimaanlage auf Automatikbedienteil umgerüstet

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von HDIuser, 01.04.2010.

  1. #1 HDIuser, 01.04.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Habe endlich das Klimaautomatik- Bedienteil das ich bei E-Bay ersteigert hatte zum laufen gebracht. War bei ziemlich jedem BMW Händler im Umkreis von 150km. Alle haben gesagt das würde nicht funktionieren. Ich wollte aber nicht die vollen Funktionen. Ich wollte nur folgende Eigenschaften:
    -Temperatureinstellung
    -Einschalten der Klimaanlage
    -Einstellung der Gebläsestärke
    -Freiblasen der Windschutzscheibe
    -Heckscheibenheitzung

    Ich finde das föllig ausreichend. Auf jeden Fall ist diese schnöde Optik jetzt Geschichte. War heute beim freundlichen für die passende Blende.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 01.04.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Zu spät, jetzt hab ich das nächste Auto schon mit Klimaautomatik bestellt :)

    Was musstest du jetzt genau tun?
     
  4. #3 HDIuser, 01.04.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Hab mir wie gesagt ein Bedienteil bei Ebay gesteigert. War für mehrere Autos. Unter anderem auch für den E87. Ich fahr einen 118d. Hab das Teil dann eingebaut. Stecker haben 1:1 gepasst. Zündung an, läuft. Nur die Anzeige zeigt NC. Aber für mich kein Problem. Hatte ja vorher auch keine Anzeige. Ansonsten sind alle Funktionen gegeben. Außer natürlich zwei Temperaturzonen und Klimaautomatikfunktion. Aber sonst geht alles. Sogar die Sitzheizung geht noch, obwohl das Kabel an das Gehäuse des Bedienteil angeschlossen wird. Jetzt warte ich wie gesagt noch auf die neue Blende.
     
  5. piobla

    piobla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Piotr
    Sorry, dass ich jetzt so blöd frage :wink:, aber so ein Thread gabe es schon mal und da sagten alle, es würde nicht richtig funktionieren, weil sich die Gebläsestärke nicht richtig steuern lassen würde.

    Hast Du an dem Bedienteil noch was neu eingestellt, oder wirklich "nur" so wie gekauft eingebaut ?
     
  6. #5 HDIuser, 01.04.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe insgesamt 7 Stufen bei der Gebläseeinstellung. 1= aus(dann ist das Bedienteil ausgeschaltet) bis 7 volle Pulle. An dem Bedienteil selber hab ich nix geändert. Noch nicht mal codieren lassen oder so. Einfach angeschlossen und fertig. Hab selbst nicht geglaubt das das so einfach geht.
     
  7. piobla

    piobla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Piotr
    Das klingt ja supi... :gespannt:
    Und alle Funktionen der normalen Klimaanlage laufen über das Klimabedienteil der Klimaautomatik ?

    Hast Du ein "besonderes" Bedienteil geholt ? Neueres Modell ? vFl oder Fl ?
     
  8. #7 misteran, 01.04.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wie steuert man die Temperatur, wenn du keine Anzeige hast?
     
  9. Rakete

    Rakete Guest

    Also Sinn der Klimaautomatik ist doch, dass man die Temperatur einstellen und das System die Temperatur dann automatisch regelt.

    Was habe ich davon, wenn ich die Temperatur immer noch manuell einstellen muss ohne Anzeige? Und was ist mit den Lüfterstellungen?

    Also nur der Optik wegen? Macht für mich keinen Sinn.

    Und so viel besser sieht das Bedienteil der Klimaautomatik auch nicht aus.
     
  10. #9 HDIuser, 02.04.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Die Optik spielt doch eine Rolle. Ist doch klar, das wenn du eine manu. Klima hast, dass dann keine auto. Lüftungssteuerung bei rauskommt.
    Aber: Ich hatte mal vor 20 Jahren einen Audi 80. Das Bedienteil sah genau so aus wie das von meinem 2007 1er. Ich wollte nur eine andere Optik haben. Keine neuen Funktionen.
     
  11. #10 HDIuser, 02.04.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Das Bedienteil hab ich von Ebay. Nix besonderes. Ich glaub es ist ein VFL modell. Die Aluringe an den Rädchen hab ich nicht. Alle anderenFunktionen laufen. Temperatur stelle ich ganz normal über das Bedienrad ein.
     
  12. #11 HDIuser, 02.04.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Die Temperatur stelle ich nach gefühl ein. Musste ich ja vorher auch. Läuft alles über das Stellrad auf der linken Seite(rechts hab ich noch nicht ausprobiert).
     
  13. #12 Kampf_Frettchen, 05.04.2010
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Funktioniert die Umluftfunktion auch?
     
  14. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Steht da nicht die Temperatur im Display. Der ander User der es probiert hatte meinte doch, dass es wohl dauerhaft da stand sich aber nicht veränderte.

    Was bedeutet denn das "NC"? Not Connected oder wie?

    Beleuchtung funktioniert auch komplett, ja?

    LG Flo
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nürnberger, 07.04.2010
    Nürnberger

    Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nämbärch
    Den Luftstromverteilung kannst Du aber schon auch noch beeinflussen? Also nach oben, oben/unten usw. ...
     
  17. #15 HDIuser, 07.04.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Luftstromverteilung funktioniert, Umluftfunktion auch- sogar vom Lenkrad aus.
    In der Anzeige steht links und rechts da wo normalerweise die Temperatur angezeigt wird "NC".Die Temperaturfühler für die Anzeige fehlen ja auch. Hab jetzt auch die passende Blende für 10€ besorgt.
     
Thema: Ich hab's geschafft. Klimaanlage auf Automatikbedienteil umgerüstet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e90 manuelle klima gegen klima Automatik tauschen

    ,
  2. auc sensor e87

    ,
  3. bme x3 manuelle klimaanlage

    ,
  4. bmw wo wird der auc sensor angeschlossen,
  5. x3 bmw wann ist die klimaanlage an,
  6. bmw x3 umrüstung köimaanlage auf klimaautomatik,
  7. bmw e90 klimabedienteil,
  8. bmw e90 verdampfer ersetzen,
  9. schichtungsklappe bmw e90,
  10. verdampfer bmw e90 tauschen,
  11. bmw x3 f25 1 zonen klima,
  12. bmw e90 klima anlernen,
  13. bmw e90 klimabedienteil kalibrieren ,
  14. e83 m umbau,
  15. bmw x3 e83 klimaautomatik nachrüsten,
  16. bmw lueftung initialisieren,
  17. w219 klimainbedinteil Fond tauschen,
  18. bmw klimaanlagen bedienteil ändern,
  19. klimaalage bmw x3 von 1 zoon auf 2 zoon umbauen,
  20. stellmotor bmw 320d ausbauen,
  21. bmw x3 f25 klima bedienteil tauschen,
  22. bmw x3 f25 klimaautomatik,
  23. manuelle klimaanlage e91,
  24. klimasteuerung x3 e83,
  25. bmw e90 klimabedienteil tauschen
Die Seite wird geladen...

Ich hab's geschafft. Klimaanlage auf Automatikbedienteil umgerüstet - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

    Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...